TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wie wird man "Profi" ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=122551)

C_hucky 17.12.2011 19:55

Wie wird man "Profi" ?

Hallo Leute,
mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt im Tischtennis erfolgreich zu werden?
Ich bin 14 Jahre jung, spiele seit 2 Jahren, hab knapp über 1200 TTR-Punkte und trainiere seit ein paar Monaten 3x die Woche (eher selten gezielte Übungen, einfach "drauflosspielen".)
Also was soll ich tun damit ich es zum Profi schaffe?
Hilt ein TTR-Roboter oder soll ich mir überlegen den Verein zu wechseln, evtl. Internat?
Welche Möglichkeiten gibt es?

hellboy 17.12.2011 20:07

AW: Wie wird man "Profi" ?

Zum Profi wird es ziemlich sicher nicht mehr reichen - mach lieber was vernünftiges in deinem Leben :). Wenn du dich verbessern willst wechsel zu einem Verein, wo Systemtraining stattfindet.

MaLong - Fan 18.12.2011 11:29

Zitat:

Zitat von hellboy (Beitrag 2184212)
mach lieber was vernünftiges in deinem Leben :).

Ist TT-Profi ein unvernünftiger Job? ;)

Ich bin aber der selben Meinung. Für dich scheint es zu spät zu sein. (was aber nicht heißt, dass du es zu nihts bringen kannst)

Zigeuner 18.12.2011 11:40

Zitat:

Zitat von C_hucky (Beitrag 2184208)
Hilft ein TTR-Roboter oder soll ich mir überlegen den Verein zu wechseln, evtl. Internat?

Was ist denn ein TTR-Roboter :D ;)?!

MaLong - Fan 18.12.2011 11:42

Zitat:

Zitat von Zigeuner (Beitrag 2184325)
Was ist denn ein TTR-Roboter :D ;)?!

ein TTR-Roboter hackt sich ins myTischtennis-System und verändert den TTR in Gunsten des Verwenders:D

_Serafin_ 18.12.2011 12:59

Reflexartig würde ich auch sagen, dass es wohl zu spät ist, zumindest für die Top 10 der Welt ;-)

Was du machen kannst:
- Sportinternat
- Privattrainer
- Ranglisten und Meisterschaften (Turniere) spielen

Gerade letzteres ist enorm wichtig für eine Steigerung, weil durch gutes Abschneiden auch die Möglichkeit besteht, in Leistungskadern zu trainieren.

Fastest115 18.12.2011 13:28

Nur mal als vergleichsausgangswert

Zoltan FK hat mit 12 Herren VL oben gespielt und kaum nen Spiel verloren. Das würde ungefähr der TTR von1900-2000 entsprechen. Er war damals logischerweise schon im WTTV Kader und hat jeden Tag trainiert und in den Ferien mehrmals täglich im Kader.

Die heutigen Nationalspieler oder Bundesligaprofis haben in deinem Alter (14) schon mindestens Herren Oberliga oben dick Plus oder noch höher gespielt (viele mit 15 schon Bundesliga oder zumindest 2. Liga da meist oben)

Also für ne Profikarriere ist es zu 99,999% zu spät. Es gibt ganz wenige Ausnahmetalente die erst später anfangen und doch noch Profi werden aber die werden dann auch im ersten Jahr wo sie spielen riesig gut, weil sie es einfach drauf haben. Also wenn du nach 2 Jahren 1200 hast bist du das auch nicht.

Frage ist also was kannst du noch machen um mit deinen Ausgangswerten möglichst gut zu werden???

Idealerweise wäre nen sehr guter Privattrainer und ne "Halle" /Raum wo du mit dem 2 mal am Tag 2,5 Stunden vollgas trainierst. Dazu natürlich Ausdauer, Schnelligkeit, Krafttraining usw.

Das ganze neben der Schule usw... TT Internat wäre auch eine Alternative.

Kosten solltest du dann mal im Jahr bei 10000 Euro aufwärts ansetzen.

(es gibt hier im Forum ja nen Erwachsenen der Geld genug hat der das für ein Jahr so macht)

Wenn du das auch über hast kannste das ja machen.

Die Frage ist natürlich was soll das bringen. Wenn es gut läuft und du das nen paar jahre durchzieht landest du als normaltalentierter TT Spieler mal in der VL oder OL. Ob sich dafür der Zeit und geldaufwand lohnt musst du selber wissen.

Wenn Geld allerdings nicht so locker ist würd ich mich meinem Vorredner anschließen.

Such dir nen verein mit nem relativ guten Trainer wo Systemtraining/Balleimer in der Gruppe angeboten wird. Mindestens 3-4 mal die Woche ca 1,5 Stunden und danach noch freies Spiel. Dazu kannste auch noch gelegentlich mal in den Ferien ne Woche TT Schule buchen. Das kostet ca 250 Euro. Auch gut wenn du im Keller oder so ne TT Platte hast. DSa kannste dann mit nem Kumpel nochmal zusätzlich trainieren (auch System zb was du am Vortag im verein gemacht hast festiegen). Wenn möglich das ganze mit gelegentlichem Einzeltraining (Balleimer) unterstützen. Vieleicht Teil oder geamtziele realistisch mit deinem Trainer setzen und gucken wie es läuft.
Also zb: Mit 16 will ich Jungen VL spielen und mit 18 Herren Bezirksliga und irgendwann mal VL.

Ranglisten usw bringen viel Erfahrung. Mit dem (Verbands)Kader/Stützpunkt ist es trotzdem schwierig. Da kommen meist nur die sagen wir mal 32 besten aus deinem ganzen Verband hin. Also wenn du da bei der Kreisrangliste nur 10. bist kannste das vergessen. Die Kadertrainer nehmen da meist nur Jungs die sie schon mit 10 oder 12 bekommen. Als 14 Jähriger rutschte da nur mit riesen Talent rein, wenn du plötzlich auftauchst. Aber wenn dein Kreis oder Bezirk ein Stützpunkttraining/Kader anbietest solltest du da mal anfragen. Besser als nix.

Nur nebenbei natürlich Schule, Ausbildung und Freunde nicht vernachlässigen. Sonst biste am Ende nen arbeitsloser, einsamer LL Spieler ;)

Ich hab übrigens ne ähnliche Entwicklung gemacht aber erst nach meinem 19. Geburtstag. Ich hab mit 9 angefangen mit 11 in der Meisterschaft gespielt 3 mal die Woche Training wie du aber nur drauflos gepleckt. Keine guten Trainer. Immer nur unterste Klasse gespielt 3 Jahre Schüler KK, 3 Jahre Jugend KK. Erstes Jahr Herren 3.kk MItte/Oben. Dann war ich beim Bund und hab bei nem verein gesehen wie richtiges Training aussieht. Als ich nach nem Jahr wieder zuhause war hab ich angefangen Jugendliche zu trainieren (von denen auch viele bis OL/VL gekommen sind) und auch selber entsprechend trainiert. Ich hab dann son Level KL oben BK Mitte erreicht und gehalten. Einige Jahre später hab ich Trainer B Lizenz gemacht und da nochmal einiges über Taktik, Training usw dazu gelernt. Da hab ich nochmal aufwendig besser trainiert und es noch bis LL oben geschafft (da aber viel verloren)....

Fazit: Wenn du viel Geld über hast nimm die nen Privattrainer und viel Zeit und versuch noch weit zu kommen. Oder trainier ohne viel geld in nem guten verein Systemtraining und versuch da das beste raus zu holen. Der Unterschied wird am Ende 1-2 Klassen sein. Also mit Riesen Aufwand vieleicht VL OL oder ohne vieleicht Bezirksliga LL....

Fridruf Hau 18.12.2011 16:22

Es wär gut Schlagzeilen wie Kai Stumper zu machen. Also mit 9 Jahren 3:0 in der Herren Verbandsliga zu spielen und bei der Jungen Verbandsliga 16:2. Also mit unglaublichem Talent reicht es evtl. für die 2. BL und noch mit wahnsinnig viel Arbeit für die 1.BL - denke ich. Ach ja übrigens der kleine Kai hat auch nur einen TTR von 1400. Weiß eigentlich einer was ein Spieler in der 1. BL verdienen würde? Ich glaub da wird man nicht reich bevor man in Rente gehen kann :-)

BigDaddy 18.12.2011 17:27

Zitat:

Zitat von Fridruf Hau (Beitrag 2184420)
Ach ja übrigens der kleine Kai hat auch nur einen TTR von 1400.

Der aktuelle QTTR von Kay Stumper beträgt 1637. ;)

Sven T. 19.12.2011 18:18

Ist das nicht schön einem 14 Jährigem seine Träume so schnell zum Platzen zu bringen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.