TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Optimierung bzw. neuer Schläger (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=122808)

soilex 27.12.2011 11:49

Optimierung bzw. neuer Schläger
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr wieder angefangen zu spielen, nachdem ich 19 Jahre ausgesetzt habe. Von damals habe ich noch diverse Schläger, die ich natürlich erst einmal alle durchgetestet habe. Hängengeblieben bin ich bei folgendem:

Holz: Donic Waldner light
VH: DHS PF4 2,0 (rot)
RH: Donic Desto 1,5+

alles wie schon erwähnt mind. 19 Jahre alt ;)

Spielweise. Kontrolliert Offensiv, sprich kontrolliertes Schupfspiel bis sich die Gelegenheit ergibt mit der VH anzuziehen. Mit der RH spiel ich i.d.R. nur Schupf, Block und Schuss, ganz ganz selten Topspin.

Nun ist mir der PF4, für meine Verhältnisse, ein wenig zu hart und der Desto 1. abgespielt und 2. noch zu unkontrolliert.

Ich wollte also auf der VH etwas ähnlich klebrig aber weicheres als den PF4 und auf der RH dachte ich dem entsprechend an ne KN die nicht ganz so empfindlich auf Schnitt reagiert und mit der ich gut blocken/kontern und schiessen kann. Ein neues Holz sollte dann auch noch her ... im ALL+Bereich.

Ich bräuchte also Tips in welche Richtung man in Sachen Belag und Holz gehen sollte oder zumindest eine engere Eingrenzung.

fbrams 27.12.2011 13:36

AW: Optimierung bzw. neuer Schläger
 
Mit KN würde ich so schnell nicht anfangen. Ich habe es erst kürzlich probiert (zugegeben, kein ernsthafter Versuch), aber es erfordert doch einige Konzentration, dem Ball die richtige Richtung zu geben. Hast du bisher bei einem schlecht getroffenen Ball halt etwas Sidespin mitgegeben, fliegen dir solche Bälle mit KN plötzlich ein Meter am Tisch vorbei. Ausserdem kannst du mit KN zwar theoretisch alles angreifen... praktisch ist es aber recht schwierig, den richtigen Schlägerwinkel zu finden.

Für die RH würde ich deshalb zum härteren Klassiker raten: Coppa, Speedy Spin oder Mark V. Schwammstärke wie gehabt 1.5, evt noch dünner.
Anstatt des PF4 könntest du mal Hurricane 3 (wird hier meistens als H3 abgekürzt) oder G666 versuchen. H3 ist der Klebrigere von beiden.

integra 30.12.2011 18:43

AW: Optimierung bzw. neuer Schläger
 
Für Block,Konter, Schuß eignen sich steife Carbon Hölzer. Ich würde das Yinhe Bogen (All-All+) mit CTT National Strike schwarz auf der VH und Friendship Focus I für die RH empfehlen. Zum Spaß kannst Du ja mal ne billige KN probieren: Friendship 799 oder in der Mystery-Variante(ziemlich NI-mäßig).

fbrams 30.12.2011 19:29

AW: Optimierung bzw. neuer Schläger
 
Zitat:

Zitat von integra (Beitrag 2188112)
Friendship 799 oder in der Mystery-Variante(ziemlich NI-mäßig).

Den Mystery fand ich in der tat auch "NI-mäßig", aber genau deshalb auch nicht besonders gut für Block/Konter/Schuss. Mit dem weichen Mystery-Schwamm ist es schwer Tempo zu machen - vielleicht geht's in Kombination mit den genannten Carbonhölzern besser.

Ist der National Strike nicht "deutlich" weicher als der "alte" PF4?

Cohan 31.01.2012 18:29

AW: Optimierung bzw. neuer Schläger
 
Weicher als PF4 und genau so klebrig ist der Milky Way Apollo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77