TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   adidas FiberTec-Serie (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=123184)

Warmbronner 30.06.2011 18:18

adidas FiberTec-Serie
 
Die neuen hochpreisigen Hölzer von Adidas:


Fibertec Extreme (119,90)

Zitat:

Das FiberTec Extreme besteht aus zwei verschiedenen Komponenten, einer steifen Kunststoff Faser und einem weichen Holz Furnier. Die Carbon Fasern liefern die Steifi gkeit und setzen die Energie des Schlags in extreme Beschleunigung und Spin um. Diese Eigenschaften kombiniert mit weichem Kiri- und Ayous Holz liefern einen optimalen Synergieeffekt. Das Hinoki Holz der Oberlage gibt dem Holz Feeling und Komfort und erhöht gleichzeitig die Spineigenschaft. Das FiberTec Extreme eignet sich besonders für Spieler, die höchste Power und präzise Kontrolle von einem Holz erwarten.

Klassifizierung: Off+

Fibertec Power (109,90)

Zitat:

Das FiberTec Power ist ein High Tech Holz für Wettkampfspieler, deren gefährlichste Waffe der Topspin aus jeder Position am Tisch ist. Der Kern der Performance ist „Aramid Carbon“ einer Mischung aus den weicheren Aramid Fasern und harten Carbonfasern. Die Kombination aus High Tech Fasern und ausgesuchten Hölzern ergibt ein sensationelles Gefühl für den Ball. Wird der Ball kraftvoll geschlagen, liefert der Kern des Holzes ein außergewöhnliches Feeling und hervorragende Ballkontrolle, bei gleichzeitig enormer Kraftentwicklung. Die Kombination aus Tempo, Ballgefühl und Kontrolle hilft dem Topspinspieler, intensive Ballwechsel zu dominieren.

Klassifizierung: Off+

Fibertec Classic (99,90)

Zitat:

Das FiberTec Classic ist ein leichtes Holz für Angriffsspieler, die nah am Tisch agieren. Die dünne und damit handliche Konstruktion ermöglicht dem aggressiven Angriffsspieler, den Ball bereits im Aufsteigen zu treffen. „Aramid Carbon“, eine Mischung aus weicheren Aramid Fasern und härteren Carbonfasern, geben dem Schlag eine außerordentliche Beschleunigung. Das Akazienholz der Oberlage verleiht dem Holz einen besonderen „Touch“ und einen unnachahmlichen Sound. Die exzellente Spinentwicklung und das natürliche Gefühl helfen technisch versierten Spielern, den Ball selbst in bedrängten Situationen sicher zu kontrollieren.

Klassifizierung: Off
Schon genauere Infos, Erfahrungsberichte, etc. vorhanden?

rigiamm1 01.11.2011 13:17

adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Vorteile bzw. Nachteile des FiberTec Classic nennen? Bin am überlegen, ob ich mir dieses hole oder timo boll alc. Vielen dank schon mal im Voraus!

cfgtiger 23.11.2011 00:25

AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Zitat:

Zitat von rigiamm1 (Beitrag 2158741)
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Vorteile bzw. Nachteile des FiberTec Classic nennen? Bin am überlegen, ob ich mir dieses hole oder timo boll alc. Vielen dank schon mal im Voraus!


Hallo,

ich spiele das Holz seit 2 Wochen und finde es das beste was ich je gespielt habe, nachdem ich mit Butterfly nicht mehr spielen wollte

habe leztze Saison mit Erfolg Viscaria gespielt und nach viele Hölzer getestet habe endlich mein Holz gefunden

es ist schnell aber gefühlvoll für ein carbon Holz

ich habe auch das FT Power getestet, auch gut aber zu schnell

mit dem Classic hast du viel mehr Kontrolle e viel mehr Spin

ich fand das Boll ALC zu hart und schnell

im Vergleich mit dem Viscaria und dem neuen ZJK, das ich auch lezte Woche getestet habe, das FT Classic bitet viel mehr Kontrolle, Gefühl und Katapult aber ist ein bisschen langsamer

Frantic-Spin 26.01.2012 02:07

AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Die Eindruecke kann mein neuer Doppelpartner bestaetigen. Wir haben diese und letzte Woche viel zusammen trainiert und er hatte sich nach einer fuer ihn etwas frustrierenden Vorrunde mit dem Butterfly Timo Boll ALC -- wobei seine Vorrundenbilanz meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit dem Holz zu tun hatte sondern mehr mit dem Kopf -- nun fuer das adidas Fiber Tec Classic entschieden.

Er hatte sich urspruenglich zwischen dem adidas Fiber Tec Power und dem stiga Hybrid Wood NCT entscheiden wollen, aber wir hatten in Stuttgart beim DTTB Liebherr Pokalfinale in der adidas Testzone das Fiber Tec Power getestet. Das traegt seinen Namen nicht ohne Grund! Das Fiber Tec Power bietet im Vergleich zu einem Boll ALC oder einem Maze OFF einen etwas "natuerlicheren Anschlag" und damit mehr Gefuehl und Kontrolle, aber es hat doch mehr Power, was man dann letztendlich auch erstmal kontrollieren muss.

Daher kam das adidas Fiber Tec Classic in die engere Wahl, welches "nur" OFF ist und nicht OFF+.

Mein Doppelpartner schwankte kurz zwischen dem Fiber Tec Classic und dem Stiga Hybrid Wood NCT. Beide sind gut ausbalanciert und obwohl die Furnierzusammensetzung doch ganz anders ist, sind die beiden Hoelzer doch in einem aehnlichen Spielbereich. In Sachen Verarbeitung hat das adidas Holz die Nase vorne, das Stiga Holz ist eben wie so oft schlecht geschliffen, also der Griff -- was ich als grosser Stigafan schon lange bemaengele.
Der grosse Vorteil des Fiber Tec Classic war das spuerbar geringere Gewicht zum Hybrid Wood, deshalb hat sich mein Doppelpartner auch fuer das adidas Holz entschieden.

Er ist mit dem Fiber Tec Classic sehr zufrieden. Ich habe es nur kurz getestet, weil ich andere Materialkombinationen parallel getestet habe und im Hinblick auf die Rueckserie eine schnelle Entscheidung treffen musste und mich dann auf meinen neuen Rueckhandbelag einstellen musste.
Besonders erwaehenswert finde ich noch, dass das Fiber Tec Classic ein Aussenfurnier aus Akazie hat, was sehr gefuelvoll sein soll. Ich hatte beim Kurztest auch ein gutes Gefuehl damit. Das Holz ist sehr gut geeignet fuer Topspinspieler. Spieler die mehr mit Schlagspin und Schuss arbeiten, denen wuerde ich eher zum Fiber Tec Power raten.

bort 2 03.02.2012 15:21

AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Ich habe sowohl das Classic, als auch das Power gespielt. Der vorgenannten Empfehlung vermag ich nicht ganz zu folgen: Das Power ist auf jeden Fall eher das Holz für Topspin-Spieler, das Classic ist zwar etwas langsamer, aber auch etwas härter und gradliniger und mMn eher für Konter- und Blockspiel geeignet als das Power. Von der Vielseitigkeit her kann man aber im Off-Bereich beide Hölzer für alle Spielsysteme gut spielen.

trainer1 16.02.2012 07:23

AW: adidas FiberTec Extreme
 
Habe jetzt mein Extrem bekommen, es wiegt 89 gr. Verarbeitung möchte ich vergleichen mit TB ZLC bzw. Xiom Zetro Quad, also TOP. Da das Zetro auch Hinoki hat kann ich die beiden etwas vergleichen. Der katapult ist vom Extrem gegenüber dem Zetro etwas geringer und somit hat man eine bessere Kontrolle finde ich persönlich ( Dotztest ohne Beläge !, hört sich vom Ton hell an ) Das Zetro erschien mir auch noch etwas härter zu sein obwohl hier die Hinoki Schicht ziemlich so Dick war wie beim Extrem die Hinoki incl. Ayous-Schicht. Die Kontrolle in Verbindung mit Samba+ Belägen scheint sehr gut zu sein, komme aber erst nächste Woche wieder zum training. Der gerade Griff ist minimal kürzer wie der vom Yinhe Stock und auch etwas dünner, liegt sehr gut in der Hand und ist kaum Kopflastig mit den Samba+ -Belägen.

trainer1 22.02.2012 06:22

AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Konnte jetzt endlich das Fibertec Extreme testen. Nachdem ich Erfahrungen mit dem Andro Suprem Kiso Hinoki Zylon, dem TB ZLC, Xiom Zetro Quad und dem Donic Waldner Senso Carbon sowie Yinhe Stock Arylate gemacht habe muss ich sage, daß ich noch nie ein so schnelles und vor allem kontrolliertes Holz gespielt habe.

Möchte das Holz wie folgt einordnen, schneller als Zetro Quad kommt an das ZLC dran, ist aber vom Anschlagsgefühl weicher. Hier merkt man so denke ich, das die Carbon schicht unter 2 Holzschichten liegt. Katapult weniger wie das Zetro dürfte relativ indentisch mit dem ZLC sein. Zudem dürfte das Holz einen relativ niedrigen Absprung haben.

Gegnerische TS konnte man in Verbindung mit dem Samba+ einfach abschießen oder gegenziehen.

Block war sensationell und vor allem schnell und flach. Kurz Kurz sehr Gefühlvoll zu spielen. Flip über dem Tisch einfach zu spielen.

TS auf US etwas umstellen da niedriger Absprung mit dem Samba+, kamen dann aber sehr schön und vor allem hat man optisch das Gefühl gehabt, daß der Ball nach dem Aufsprung nochmals beschleunigt.

Aufschlag/Rückschlag ( 3. Ball ) super zu spielen. Man kann aber auch das Tempo gut rausnehmen und sicher spielen, einfach Bälle nur verteilen. Kontrolle super !!!

Meine Hoffnung war ja mit dem Samba+ gegenüber dem Yinhe Stock etwas mehr druck und Tempo bei gleicher kontrolle. Dies traf ein, eher sogar die Kontrolle noch besser trotz Temposteigerung. Man kann sagen das sich der Samba+ darauf einfach gut spielt und nicht zu weich ist. Mit dem Holz wird er richtig schnell und der Spin ist auch ordentlich.

Für mich ist das Extreme bisher das beste Holz, welches ich in der Hand hatte.
Empfehlenswert kann ich da nur sagen und die Verarbeitung ist auch TOP.

Obachecka 22.02.2012 10:22

AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Ist das Fibertec Extreme wirklich sehr viel schneller als ein WSC?

trainer1 22.02.2012 11:18

AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Es ist um einiges schneller als das WSC, denke es geht gut in Richtung TB ZLC bei besserer Kontrolle. Es ist nicht so elastisch wie das WSC. Die Einstufung Off+ ist meines erachtens zutreffend. Der Samba+ ist ja nicht der schnellste, aber auf dem Holz geht da richtig die Post ab.

trainer1 22.02.2012 11:40

AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
 
Noch zum Vergleich, auf dem WSC hatte ich den T05 und den Aurus gespielt. Die Kombi's waren langsamer als die jetzige. :)
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, das es vom Tempo wie ein Donic Black Devil bzw. etwas schneller ist wie ein Primorac Carbon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77