TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kurze Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=514)
-   -   kurze Noppe für schwache oder starke Seite (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=123329)

ALVO 13.01.2012 17:56

kurze Noppe für schwache oder starke Seite
 
An alle kurze Noppen-Experten,

ist es nur sinnvoll, eine kurze Noppe auf der Seite zu spielen, die schwächer ist als die andere? (z. B. Rückhand besser als Vorhand, dann keine kurze Noppe auf der Rückhand-Vergleich zu Noppen Innen-Belägen)

Bin gespannt auf eure Antworten!

Ludwig 14.01.2012 18:53

AW: kurze Noppe für schwache oder starke Seite
 
Eine kurze Noppe sollte man auf einer Seite spielen, wo sie die dort genutzte Spielweise (hauptsächlich Block, Konter, Schmette == grade Schläge ohne viel Drall) unterstützt. Das ist dann unabhängig davon, ob das die starke oder schwache Seite ist. Wenn ich auf einer Seite nur passiv spiele (hinhalten) oder dort hauptsächlich mit viel Drall agiere, ist eine kurze Noppe eine schlechte Wahl, wieder unabhänig davon, ob es meine starke oder schwache Seite ist. Wenn man entfernt vom Tisch etwas anderes als Schnittabwehr spielt, ist eine kurze Noppe immer eine schlechte Wahl, wieder unabhänig davon, ob starke oder schwache Seite.
Die Fragestellung, ob kurze Noppe auf starker oder schwwacher Seite, geht völlig am Grund für die Benutzung dieser Belagart vorbei.

ALVO 15.01.2012 08:48

AW: kurze Noppe für schwache oder starke Seite
 
@ludwig: ist generell ein hartes Holz besser für KN ? Welche Vorzüge/Nachteile hat ein Stiga Allround Classic WRB (elastisches Holz), welches ich zur Zeit spiele?

Ludwig 16.01.2012 13:28

AW: kurze Noppe für schwache oder starke Seite
 
Auch die Holzwahl ist abhängig von der Spielweise und auch von der Technik. Wenn man hauptsächlich Angriffsschläge (Konter/Schmetter) spielt, dürfte ein OFF-Holz günstiger sein, bei Orientierung mehr Richtung Block/Schupf/Konter ist ein ALL-Holz sinnvoll, bei hauptsächlich Schnittabwehr mit kurzer Noppe und gelegentlichen Zwischenschlägen DEF bis ALL. Da man aber immer beide Seiten und auch die Spielstärke berücksichtigen muss, ist die Holzwahl auch im Hinblick daran zu bedenken.
Z.B.: Ich spiele mit VH hauptsächlich weiche Topspin, mit RH hauptsächlich Konter/Schmetter, meine Spielstärke/Sicherheit lässt etwas zu wünschen übrig ==> ich würde eher ein ALL-Holz wählen, was die Sicherheit und das weiche Topspin-Spiel begünstigt, statt ein OFF-Holz für die Unterstützung der RH-Spielweise zu wählen.
Ohne Beschreibung von Spielweise, Spielstärke, jetziges Material und gefühlte Schwächen und Stärken dieses Materials kann man keine vernünftige Materialempfehlung geben. Ich würde vorschlagen, erst einmal die alten Threads zu lesen, es ist schon fast alles irgendwo diskutiert worden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77