![]() |
Aufschläge der Profis annehmen
Wie wahrscheinlich so manch anderen auch beschäftigt mich die Frage ob ich als reiner Hobbyspieler in der Lage wäre die Aufschläge eines Top-Profis (also Niveau Nationalmannschaft) anzunehmen.
Und nein - ich rede nicht davon den Ball so gut zurückzuspielen, dass ich ihn nicht um die Ohren kriege - es geht mir einzig und allein darum den Ball auf die andere Tischhälfte zu bekommen. Ich habe in einigen Gesprächen gehört, dass man von 10 Aufschlägen kaum einmal 2 oder 3 auf den Tisch bekommt. Daher hier meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon einmal gegen einen Top-Profi gespielt (und er hat auch ernsthafte Aufschläge gemacht)? Wie sind da eure Erfahrungen? Kurze Info zu eurer Spielstärke wäre da auch noch interessant und ob ihr die Aufschläge mit Material "entschärft" habt oder ganz normal mit NI gespielt habt. Ich persönlich wurschtel in der Bezirksliga im WTTV rum. TTR ~ 1700. |
AW: Aufschläge der Profis annehmen
Je nachdem ob du ein guter oder schlechter Rückschläger bist und wie gut du den Spin lesen kannst zwischen 0 und 10. :)
Oder erwartest du eine Antwort wie "ca. 3,5976"? |
Klar, dass das von Spielr zu Spieler unterschiedlich ist.
Mich würde aber z.B. interessieren ob man den Schnitt sieht und eben nur Probleme hat darauf zu reagieren oder ob man überhaupt keine Chance hat den Schnitt zu sehen. Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen gemacht. |
Zitat:
Hier das Video dazu: |
Zitat:
|
Ich habe die Aussage eines Spielers um 1780 Punkte, den ich gegen Boll gesehen habe (bei einem Schaukampf):
Es war annähernd nicht möglich, den Ball anzunehmen. Der Aufschlag sieht immer gleich aus und springt jedes Mal anders von Schläger weg. Meine Vermutung: 2 bis 4 wären evtl. möglich, aber halt nicht kontrolliert. |
Also ich denke schon das es möglich ist diese Aufschläge zu bekommen wenn man mit Schnitt gut umgehen kann. Außerdem glaube ich, dass man bedenken sollte das Profis auch nur mit "Wasser kochen" und sie sind auch gebunden an pysikalische und anatomischen Grenzen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das man als Hobbyspieler der Ahnung hat so extrem überfordert ist wie überall behauptet wird.
Außerdem gibt es genug Profis die wirklich Mängel bei den Aufschlägen haben. Bestes Beispiel ist eig ein Spiel das ich mal gesehen habe. Dort spielte Steger gegen einen chinesischen Spieler (entweder Champions league oder Bundesliga). Dort hat man gesehen das Steger eben keine sonderlich guten Aufschläge hat, da oft wenn er Aufschlag hatte ihm eben dieser um die Ohren gehauen wurde. Ich denke man muss Tischtennisprofis nicht immer gleich zu Übermenschen hochloben. Diese haben auch nur ihr Handgelenk und einen Arm zur verfügung und wenn man bedenkt wie schnell das Material ist müssen sie dazu noch höllisch aufpassen! Sicherlich werden in den Aufschlägen von Profis mehr Schnitt enthalten sein wie bei Ottonormal und vll brauch man erst eingewöhnungszeit diese anzunehmen aber gar von unmöglich zu reden ist denk ich mal übertrieben! Machen wir uns nicht schlechter als wir sind ;) In dem Sinne ;) lg |
Ein Pauschalurteil zu diesem Thema ist unmöglich. Wie wir alle wissen, kann es sein, dass ich von einem Spieler der 3. Kreisklasse 0 von 10 Aufschläge bekomme während ich von einem Regionalliga- oder 2. Bundesligaspieler 10 von 10 bekomme. Das hängt zum einen davon ab, wie gut jemand aufschlägt und zum anderen davon, wie gut jemand zurückschlägt.
Genauso kann es dir umgekehrt passieren, dass jemand der einige Klassen über dir spielt kaum einen deiner Aufschläge bekommt, wenn du selbst ein guter Aufschläger bist Und dann gibt es da noch die ganz besonderen Spielertypen im Tischtennis, die zwar selbst die tollsten Aufschläge mit den raffiniertesten Schnittvarianten produzieren können, aber keinen einzigen deiner 2 Aufschlagvarianten retournieren können. :D Pauschal kann man nur sagen: du wirst beim Rückschlag sicherlich besser aussehen als Stefan Raab. ;) |
Zitat:
|
Ich habe mal bei einem Turnier gegen Wang Zeng Yi mit Punkte vorgabe gespielt und bekam 6 Punkte vor. Als ich bei 11:10 einen Satzball hatte, hat er zum ersten mal einen ernsten Aufschlag gemacht. Als ich nichts ahnend den Ball annehmen wollte, dreht er sich direkt vor meinem Schläger weg und habe ihn nicht mals berührt.
Habe auch mal einen Matsudaira beim Aufschlag training gesehen, was die für einen Schnitt darein bekommen ist schon unglaublich. Deshalb würde ich sagen bekommt man als normaler Spieler vielleicht 10-20% der Aufschläge auf den Tisch, wenn der Profi genug varianten hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |