TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Einzel falsch aufgestellt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=125618)

gattomausi 12.03.2012 10:32

Einzel falsch aufgestellt
 
Hallo,
Frage an die Experten.
Im Bayer. TT-Verband wurde in einer Liga mit 4er Mannschaften bei der Auswärtsmannschaft die Spieler 1 und 2 vertauscht bzw. falsch aufgestellt. Dies ist bis zur Eingabe ins click-tt durch die Heimmannschaft niemandem aufgefallen. Das Spiel hat 7:7 geendet. Es gab keinen Protest auf dem Spielberichtsbogen.
Wie ist das Spiel zu werten?
Bitte um Antwort. Danke.
Grüße
gattomausi

Setz-It 12.03.2012 11:13

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
So wie in eurer Spielordnung angegeben.

Zitat:

G 8 Punkteaberkennung
Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, wobei alle
Spiele mit 0:3 Sätzen und 0:11 Bällen bis zum Erreichen des Siegpunktes gewertet werden,
die
- nicht spielberechtigte oder nicht einsatzberechtigte Spieler einsetzt;
- gegen D 2.2 verstößt (Weigerung der richtigen Reihenfolge);
- gegen D 3.1 verstößt (Nichtaufrücken bei den Spielsystemen für Sechseroder
Vierermannschaften);
- gegen D 3.2 und/oder D 3.2 a verstößt (endgültige Einzelaufstellung);
- gegen D 4.2, D 4.3, D 4.4 verstößt (falsche Doppelaufstellung bei den Spielsystemen
für Sechser- oder Vierermannschaften);
- gegen G 19 verstößt (eigenmächtige Spielverlegungen);
- gegen G 22 verstößt (Nichtantreten; Antreten in nicht erforderlicher Mindeststärke);
- schuldhaft einen Spielabbruch verursacht;
- als Heimverein nicht die vom DTTB zugelassenen Materialien (Tische,
Netze, Bälle) stellt.
Eine falsche Einzelaufstellung führt demnach zu einer Umwertung des Mannschaftskampf. Da dies in der Regel vom Staffelleiter aufgrund des Regelwerks vorgenommen wird, ist hierzu auch kein gesonderter Protest notwendig.

Porthos 12.03.2012 12:17

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
Kleine Ergänzung: Der genannte Regelverstoß führt nicht wegen Verstoßes gegen D 2.2 WO (Weigerung der richtigen Reihenfolge) zu einer kampflosen Wertung, sondern wegen eines Verstoßes gegen D 3.1 Satz 3 WO (Aufstellung nach Spielstärke).

Die in G 8 WO (darin werden alle denkbaren Fälle einer kampflosen Wertung abgehandelt) in Klammern gesetzte Erläuterung zu D 3.1 WO (Nichtaufrücken ...) bezieht sich nur auf D 3.1 Satz 4 WO und ist daher irreführend. Das Nichtaufrücken ist nur ein extremer Sonderfall eines Verstoßes gegen D 3.1 WO, wesentlich häufiger wird gegen D 3.1 WO dadurch verstoßen, dass versehentlich Spieler abweichend von der Mannschaftsmeldung aufgestellt werden (so wie beispielsweise auch im Eingangsbeitrag geschildert).

gattomausi 12.03.2012 16:22

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten. Da ich mich sehr selten mit der WO beschäftigen muss (Gott sei Dank) verstehe ich leider die Antworten nicht richtig. Meine Frage:
Wie ist das Spiel nun zu werten. 8:0 für den Heimverein, oder werden nur die tatsächlich gespielten Spiele gewertet. Wenn letzteres einträfe, würde das Spiel 6:6 ausgehen.
Nochmal bitte um Antwort. Danke.
Grüße
gattomausihttp://forum.tt-news.de/images/icons/idee1.gif

Fastest115 12.03.2012 17:21

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
Das Spiel wird 8-0 gewertet.

Fastest115 12.03.2012 18:56

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
Ja bei einem Paarkreuzspiel was komplett gespielt wurde ist ja auch nichts passiert. da haben 1-2 usw ja richtig gespielt nur in falscher reihenfolge. Da könnte es nur in Sonderfällen ne Bedeutung haben. Aber beim Schefflersystem was ja hier gespielt wurde ist es eben doch entscheidend, da ja am ende brett 1-3 und 2-4 spielt und die hätten dann falschrum gespielt. bzw die richtigen garnicht.

Da könnte man jetzt entweder 0-8 draus werten oder einfach sagen: OK dann werte ich die beiden Einzel nur gegen die Mannschaft die vertauscht hat. dann wird aus dem 7-7 evtl nen 6-8 oder auch je nach verlauf nen 4-8.

Problematisch wird es natürlich wenn man mit dem Spiel 1-3 dann das 8-4 gemacht hat und aufgehört wurde. wenn man nur das eine umwerten ist es 7-5 selbst wenn man das 2-4 dann noch dazu gibt 7-6 aber nen 7-7 bekommt man da nicht draus.

Also ich weiß das im WTTV selbst beim Paarkreuzsystem dann das Spiel 0-9 gewertet wird. Egal wie es wirklich ausgegangen ist

Setz-It 13.03.2012 01:12

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
(Die Regel ist etwas umständlich formuliert, daher hatte ich kurzzeitig gedacht, nur die betroffenen Einzel würden umgewertet. Wie umgewertet werden soll, könnte man auch nach der Nennung der Gründe mitteilen...)

Porthos 13.03.2012 09:11

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
Zitat:

Zitat von gattomausi (Beitrag 2225019)
Wie ist das Spiel nun zu werten. 8:0 für den Heimverein, oder werden nur die tatsächlich gespielten Spiele gewertet. Wenn letzteres einträfe, würde das Spiel 6:6 ausgehen.
Nochmal bitte um Antwort.

Kampflose 8 : 0 Wertung gem. G 8 WO für den Heimverein, weil der Gastverein gegen D 3.1 Satz 3 WO (Aufstellung nach Spielstärke) verstoßen hat.

Darkfibre 13.03.2012 10:31

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2225145)
Also ich weiß das im WTTV selbst beim Paarkreuzsystem dann das Spiel 0-9 gewertet wird. Egal wie es wirklich ausgegangen ist

Gesetz dem Fall das Spiel wurde so bei click-tt eingegeben (scheint offenbar, bei einer falscher Doppelaufstellung moeglich zu sein), wie wird dann mit den TTR Punkten verfahren??

markx 13.03.2012 10:44

AW: Einzel falsch aufgestellt
 
Das Spiel wird wie Porthos schon sagte 8:0 gewertet, völlig unabhängig davon, ob es nun "falsche" Einzel gab oder nicht.

@Darkfibre:
Gemäß WO D2.9 werden alle Einzel aus einem umgewerteten Mannschaftskampf wie gespielt für den TTR berücksichtigt.

Ein bißchen Würze würde der von Fastest angesprochene Fall hineinbringen, dass es durch die falsche Aufstellung zu Einzeln kommt, die es bei korrekter Aufstellung nie gegeben hätte. Da es hierzu allerdings keine weitere Aussage in D2.9 gibt, würde ich davon ausgehen, dass diese Spiele auch gewertet werden; wäre ja auch im Sinne einer Spielstärkebemessung durch den TTR.
Kennt jemand dazu etwas Näheres, zB. aus den SR-Richtlinien o.ä.?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77