TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Vergleich: Joola Samba+ vs. Donic Coppa X3 vs. Xiom Vega Elite (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=125723)

trainer1 15.03.2012 08:08

Vergleich: Joola Samba+ vs. Donic Coppa X3 vs. Xiom Vega Elite

Kann mir bitte jemand die 3 Beläge vergleichen ?

-Härte
-Spin
-Kontrolle
-Tempo
-Katapult

Danke !!!

Leider bisher keinen genauen Vergleich gefunden in den Threads !!!

Topinoppi 15.03.2012 11:06

AW: Vergleich Joola Samba+; Donic Coppa X3; Xiom Vega Elite

Ich kann dir Coppa X3 und Samba Plus vergleichen:

Härte: Coppa > Samba
Spin: Coppa > Samba
Kontrolle: Coppa >= Samba
Tempo: Coppa > Samba
Katapult: Samba > Coppa
Ballabsprung: Samba > Coppa
Haltbarkeit: Coppa > Samba

Ich hab beide gespielt und bin beim Coppa X3 geblieben, da er mir deutlich besser gefällt.

trainer1 15.03.2012 11:38

@topinoppi

ist der unterschied im bereich härte, katapult groß ?
der ballabsprung ist beim coppa x3 niedriger ? hätte gedacht das er höher ist.

Topinoppi 15.03.2012 11:50

Ich fand den Härteunterschied erstaunlich. Mein Sambaexemplar war derart weich... Sowas hatte ich noch nicht gesehen... Der Coppa wirkt da kompakter (ist aber trotzdem soft), mit deutlich spürbarem Anschlag. Der Samba war einfach nur matschig. Beim Katapult ergibt sich daraus Zweierlei: Der Katapult ist beim Samba bei langsamen Schlägen, wie Schupf, größer, bei schnellen Schlägen, wie Topspin, kleiner. Das machte ihn für mich unbrauchbar. Wer will schon einen unkontrollierten Schupf und einen langsamen Topspin??? Ballabsprung ist beim Coppa eindeutig flacher (insgesamt mittel), was mir auch zugute kommt. Ich persönlich finde den Coppa in allen Bereichen besser. Extreme Unterschiede hatte ich auch beim Schnitt und Spin. Da lagen ja Welten dazwischen...

trainer1 15.03.2012 12:03

Zitat:

Zitat von Topinoppi (Beitrag 2226520)
Ich fand den Härteunterschied erstaunlich. Mein Sambaexemplar war derart weich... Sowas hatte ich noch nicht gesehen... Der Coppa wirkt da kompakter (ist aber trotzdem soft), mit deutlich spürbarem Anschlag. Der Samba war einfach nur matschig. Beim Katapult ergibt sich daraus Zweierlei: Der Katapult ist beim Samba bei langsamen Schlägen, wie Schupf, größer, bei schnellen Schlägen, wie Topspin, kleiner. Das machte ihn für mich unbrauchbar. Wer will schon einen unkontrollierten Schupf und einen langsamen Topspin??? Ballabsprung ist beim Coppa eindeutig flacher (insgesamt mittel), was mir auch zugute kommt. Ich persönlich finde den Coppa in allen Bereichen besser. Extreme Unterschiede hatte ich auch beim Schnitt und Spin. Da lagen ja Welten dazwischen...

als matschig empfand ich meine sambas nicht und der katapult ist gut zu kontrollieren, spin geht, ballabsprung empfand ich eher flacher, konnte bisher nie so gut blocken wie mit dem samba+. wenn der härte unterschied nicht zu groß ist wäre der coppa einen test wert.

Topinoppi 15.03.2012 12:22

Evtl. war mein Sambatestexemplar auch schon "durchgespielt". Blocken ging wirklich sehr gut, geht mit dem Coppa aber mindestens genauso gut. Der Ballabsprung wird ja auch maßgeblich vom Holz beeinflusst... Da ich aber beide auf demselben Holz gespielt hab, kann ich dir versichern, dass der Ballabsprung beim Coppa flacher ist. Wenn auch nur geringfügig... Außerdem sind die Topspins beim Coppa extrem gefährlich, da der Ball auf der gegnerischen Seite sehr stark wegzieht - ein Zeichen für Spin. Wenn du mit dem Samba so gut zurecht kommst, dann bleib doch dabei.

trainer1 15.03.2012 12:33

werde ich auch erstmal, da sie noch ziemlich neu sind, aber ein bisserl mehr spin könnte schon sein, hatte mehrmals gelesen das der Samba+ bei 35° liegt und der Coppa auch dort liegen würde. Eine andere Sache ist natürlich der Preis, Samba nur 27,50, da kostet der Coppa schon mehr.
Eine letzte Frage hätte ich aber noch, wie schwer ist der coppa x3 im vergleich zum samba.

Topinoppi 15.03.2012 12:54

Mein Samba war etwas leichter.

baxter 15.03.2012 13:23

hat keiner einen Vergleich zum Vega Elite? Würde mich auch interessieren...

wetterau 15.03.2012 14:34

Zitat:

Zitat von baxter (Beitrag 2226594)
hat keiner einen Vergleich zum Vega Elite? Würde mich auch interessieren...

mich auch ;) da mir dieser Belag (Elite) empfohlen wurde, aus Gewichts- und Preisgründen tät er mich interessieren...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.