TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Annahme zu langer Bälle = Fehler? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=126538)

aurelio 04.04.2012 14:01

Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Szenario: Gegner schlägt Ball zu lang, so dass er den Tisch nicht berührt und gleich ins Aus geht, ich nehme den Ball aber trotzdem an, ist das ein Fehler? Kommt es drauf an, ob ich den Ball über dem Tisch oder hinter dem Tisch annehme?

Pascal3001 04.04.2012 14:04

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Hat zwar mit Technik nichts zu tun, aber na gut:
Du darfst natürlich nicht einen Ball über der Platten annehmen oder auffangen, der eventuell noch auf den Tisch gehen könnte. Hinter der Platte ist das egal.

fresh_F 04.04.2012 14:26

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Theoretisch wäre es doch möglich, dass ein Ball in hohem Bogen schon das Ende des Tisches überflogen hat und dann aufgrund seines Spins doch noch auf den Tisch kommt. Was passiert also wenn ein solcher Ball gefangen etc. wird?

integra 04.04.2012 15:04

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Hoher Bogen...also Topspin=VORWÄRTSROTATION.
Wie soll der dann wieder zurückfliegen?:ratlos:

Fozzi 04.04.2012 15:18

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Zitat:

Zitat von fresh_F (Beitrag 2240682)
Theoretisch wäre es doch möglich, dass ein Ball in hohem Bogen schon das Ende des Tisches überflogen hat und dann aufgrund seines Spins doch noch auf den Tisch kommt...

Nur bei Gegenwind! :D

(nein, ist nicht möglich)

tougel 04.04.2012 15:53

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Zitat:

Zitat von Fozzi (Beitrag 2240708)
Nur bei Gegenwind! :D

(nein, ist nicht möglich)

Den könnte man durchaus produzieren. Allerdings müsste man in diesem Fall mit dem Rücken zum Tisch stehen. Ein Fangen des Balles wäre dann nur schwer möglich.:D

jes 04.04.2012 22:21

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Entscheidend ist der Punkt in den Regeln, wo das illegale Aufhalten eines Balles definiert ist:
Zitat:

5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder
irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt,
den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über
der Spielfläche
befindet oder auf sie zufliegt und
sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von
seinem Gegner geschlagen wurde.
Das heißt:
a) über dem Tisch annehmen=Fehler
b) Ball hinter dem Tisch annehmen, der vom Tisch wegfliegt=Punkt
c) Ball hinter dem Tisch annehmen, der aufgrund von US zurückkommt=Fehler

PS. Beitrag zu den Regelfragen verschoben

Setz-It 05.04.2012 06:31

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Was hast du denn mit c) gemeint?

Porthos 05.04.2012 07:27

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Damit ist folgendes Szenario gemeint: Spieler A schlägt den Ball mit irrem Sidespin so, dass dieser unmittelbar hinter dem Netz aufkommt, aufgrund dieses irren Sidespins aber sofort seitlich wegspringt, und zwar dermaßen extrem, dass Spieler B nur eine Möglichkeit für einen regulären Rückschlag hat, nämlich die, den ganzen Tisch zu umlaufen und von einem Standpunkt hinter der Grundlinie von A den Ball wieder in Richtung Spielhälfte von A zu feuern. Wenn A dazwischenkommt, bevor der Ball den Tisch berührt, ist das ein klarer Fall von "Aufgehalten" (passiert mir eigentlich bei jedem Match mindestens einmal).

1600i 05.04.2012 08:02

AW: Annahme zu langer Bälle = Fehler?
 
Zitat:

Zitat von integra (Beitrag 2240700)
Hoher Bogen...also Topspin=VORWÄRTSROTATION.
Wie soll der dann wieder zurückfliegen?:ratlos:

Bei Ballonbaellen mit starkem Topspin ist das duchaus moeglich. Wenn die an ihrem hoechsten Punkt schon ueber den Tisch hinausgeflogen sind, koennen die sich in der fallenden Phase aufgrund des Magnus-Effekts wieder in Richtung Tisch bewegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77