TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Vorhandbelag gesucht (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=126667)

TT-Rocket 07.04.2012 20:26

Vorhandbelag gesucht
 
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem guten Vorhandbelag. Meine aktueller Schläger sieht so aus:

Holz: Andro Kinetic Supreme All+
VH: Hexer Powersponge 2,1
RH: Tibhar Sinus Alpha 1,8

Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner aktuellen Kombination, vorallem die Rückhand gefällt mir sehr gut. Das Block-und Konterspiel ist ein Traum und auch der Rückhandtopspin,den ich aber nur selten einsetze,kommt gut. Das Problem liegt eher in meiner Vorhand. Das Blockspiel gefällt mir da überhaupt nicht (liegt aber sicherlich auch dadran das mein Vorhandblock im Vergleich zu meinem Rückhandblock nicht so gut ist). Die Topspins, vorallem die weichen, gehen aber super. Mir fehlt auf der VH auch ein wenig das entscheidende Tempo für einen Endschlag.

Ich möche also von dem weichen Hexer Powersponge hin zu einem härteren Vorhandbelag, der mir vorallem mehr Kontrolle beim blocken, und ein wenig mehr Tempo geben soll. Dabei sollte es aber auch noch gut möglich sein weiche Topspins mit viel Schnitt zu ziehen. Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und ich freue mich auf eure Tipps.

Danke :)

TT-Rocket

Oldskool79 08.04.2012 00:22

AW: Vorhandbelag gesucht
 
vielleicht ist der Hexer Duro in 1,9mm was für dich.

Hatte auch den Hexer PS auf Vh, muss dazu sagen das er mir doch ein wenig
zu weich ist,zu Katapultig und vom Gefühl her zu schwammig.

Ich finde das der Hexer PS eher was für Die Rh ist,aber ist bekanntlich Geschmacksache.

Hier in den Foren gib's genug Testerfahrungen über den Hexer Duro.

P.S : Ich spiel jetzt ein Klassiker auf der Vh und zwar den Mark V GPS,der sich weicher spielt als der normale Mark V und siehe da,es klappt auf anhieb,da ich den Flummieffekt des Hexer PS nicht mehr habe.

Mein Tip:

schnapp dir mal einen Schläger eines Kollegen der die in etwa gleiche Spielweise/system hat und guck mal was er so auf der Vh so kleben hat
und spiel damit.

Wenn der dir dann vom Gefühl her zusagt,einfach mal kaufen.

Testerfahrungen hin oder her (von anderen)man muss immer selber mit einem Belag spielen der in etwa dem eigenem Spielsystem passt.

Ich habe gemerkt das Tensorbeläge für meine Vh so wie ich spiele nicht gut sind,obwohl Ich jetzt mit dem Mark V GPS mehr ackern muss,hat sich meine
Technik sofort verbessert.

Merke:

Was Spiel Ich: def,all,off

Spiel Ich eher am Tisch oder Halbdistanz.

Will ich mehr Kontrolle oder mehr Speed.

Mag ich eher weiche oder harte Beläge bzw. Schwämme.

Der Belag muss zur deiner Spielweise passen wobei man abstriche machen muss,ein Belag der alles gleich gut kann gib's nicht.

Wie oben schon gesagt;frag eher mal deine Kollegen was eher zu dir passt und spiel mal mit Belägen deiner Kollegen die etwa gleich all + bis off spielen.

So hab ich das gemacht,damit man nicht für viel Geld einfach nur scheiß Beläge kauft,die einem nicht liegen,nur weil alle den Hexer PS einfach nur geil finden,aber für welches Spielsystem und Taktik?

Vielleicht hast du nur das gleiche Problem wie Ich und zwar den zu schwammigen und zu katapultigen effekt ,sowie den hohen Ballabsprung des Hexer PS.

Wenn der Hexer PS schon gut war,aber vielleicht einfach nur zu schwammig ist
und dir die gefährlichkeit aus der Halbdistanz fehlt,ist der Hexer Duro schon ganz gut,bevor du jetzt ein komplett anderen Belag nimmst.

P.S Kollege hatte auch vorher den Hexer PS drauf,der gut für Block,tischnahes
spiel,Flips u.s.w aber er mochte bei einigen Situationen aus der Halbdistanz das schwammige Gefühl nicht und der Ball kam nicht gefährlich genug zurück was speed angeht.Ihm nervte auch der zu hohe Ballabsprung.

Jetzt hat er den Hexer Duro drauf und ist jetzt zufrieden damit,da schneller mit fast gleicher Kontrolle bei höhere Haltbarkeit und der Ballabsprung nicht mehr so hoch ist.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Wünsche dir ein schönes und erholsames Osterfest.

Obachecka 08.04.2012 10:25

AW: Vorhandbelag gesucht
 
Alternativ wäre der Tibhar 1Q eine gute Möglichkeit.
Besitzt ebenfalls einen relativ flachen Ballabsprung, eignet sich meines Erachtens sehr gut für das gerade Spiel (Block/Konter) und bietet sozusagen "trotzdem" eine zufriedenstellende Griffigkeit, sodass das SPinspiel nicht unnötig leidet.

Von der Härte her liegt der Belag im Mediumbereich.

TT-Rocket 08.04.2012 14:58

AW: Vorhandbelag gesucht
 
Erstmal danke für eure Tipps. Ich habe mich jetzt mal ein wenig über den 1Q informiert und habe herausgefunden das er vorallem für die Halbdistanz gut ist. Mein Spiel ist aber eher tischnah. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen ? Wie gesagt der Belag sollte vorallem kontrollierter im Blockspiel sein. Dafür würde ich auch leichte einbuße beim spin in Kauf nehmen. Jedoch sollten diese nicht zu gravierend sein.

pegasus 08.04.2012 16:24

AW: Vorhandbelag gesucht
 
Hallo TT rocket,

der nimatsu pegasus cyclone wäre auch was. Hatte ich auf der Rh in 1,7 super belag zum
Blocken und Kontern, 44 Grad schwamm nur leichter FK Effekt und klassik OG, sehr griffig.
War mir auf der Rh etwas zu hart aber für vorhand super.Die Marke führt nicht jeder,
aber im Angebot unter 30 Euro zu bekommen.

Obachecka 08.04.2012 17:05

AW: Vorhandbelag gesucht
 
Zitat:

Zitat von TT-Rocket (Beitrag 2242411)
Ich habe mich jetzt mal ein wenig über den 1Q informiert und habe herausgefunden das er vorallem für die Halbdistanz gut ist.

Das ist falsch.
Ich spiele mit dem Belag tischnah und ein ähnliches Spielsystem wie du es oben beschreibst; funktioniert bestens.

Gerhoh 08.04.2012 17:10

AW: Vorhandbelag gesucht
 
falls dir das aussehen des Belags egal ist, wäre auch ein Grip-S Europe eine option, hart und weich geht ziemlich gut und wenn du gescheit nach vorne ziehst auch extrem schnell.

Ich spiele zu 99% Tischnah und das ist der beste Belag nach den alten Tenergys, zumindest für mich :)

TT-Rocket 08.04.2012 17:24

AW: Vorhandbelag gesucht
 
Hmm OK. Also ich habe jetzt mal die ersten 20 Seiten des 1Q Threads hier bei TT-News gelesen und da schreibst du noch das das gerade Spiel einer der Schwächen des 1Q ist. Wenn ich das richtig herausgelesen habe war das aber auch nach den ersten paar Trainingseinheiten. Insofern kann sich deine Meinung ja auch geändert haben. Konnte bislang nicht in dem Thread weiterlesen. Außerdem habe ich noch den Belagtest auf mytischtennis über den 1Q gelesen. Da wird berichtet das er in der Halbdistanz seine Stärken ausspielt. Ist aber ja auch egal. Deshalb bin ich dann zu dem Urteil gekommen, dass ich da besser die Finger von lasse. Außerdem stört mich der Preis dann doch ein wenig. Mehr als 40 € gebe ich eigentlich nur ungern für einen Belag aus. Hast du vielleicht noch weitere Alternativen/Ideen ?

Noppenchecka 08.04.2012 17:36

AW: Vorhandbelag gesucht
 
Den oben genannten Hexer Duro würde ich auch vorschlagen. Spielt sich sehr ausgewogen und sicher.

TheHithunter 08.04.2012 20:09

AW: Vorhandbelag gesucht
 
Ich würde Dir auch den Hexer Duro empfehlen oder einen gewaltigen Schnitt auf eine Klassiker Mark V (GPS) oder G2.... gerade wegen der gewünschten Kontrolle beim geraden Spiel und trotzdem genug Spinentwicklung für Deine weichen Topspins ;-)
Ich sag nur Kassierer (sorry Insider) Heißluftballon darf ich ja nicht mehr sagen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77