![]() |
Katapult-Effekt von Tischtennisbelägen
Hallo,
Kurze Vorgeschichte. Ich war mal wieder auf der Suche nach einen Tischtennisbelag. Dabei werden inzwischen sehr viele Beläge ja mit Katapult-Effekt beworben. Nur hier interpretiert jeder Hersteller anscheinend Katapult-Effekt unterschiedlich, und eine einheitliche, aussagekräftige Definition konnte ich bis jetzt nirgends so wirklich finden. Ich hab jetzt mal nen halben Tag alle möglichen Infos gesammelt und einen Artikel geschrieben. Mich würde aber eure Meinung dazu interessieren, ob das so passt oder ob ich Mist geschrieben habe. Katapult-Effekt Artikel Ich freu mich auf die Kommentare |
AW: Katapult-Effekt von Tischtennisbelägen
Deine Beschreibung des Katapulteffektes ist die eines ganz normalen Schlages - es kommt nicht heraus, dass einige Beläge mehr Katapult haben als andere und dass das nicht nur an der Härte des Schwammes liegt. Stichworte wie Vorspannung oder Straffheit des Belages/Obergummis müssten mit rein. Was bedeutet mehr Katapult? Kleiner Unterschied in der Beschleunigung des Schlägers - großer Unterschied in der Beschleunigung des Balles. Das würde ich weiter oben bringen.
Insgesamt würde ich auf einen roten Faden achten: Definition Katapulteffekt, praktische Unterschied zwischen katapultigen und katapultarmen Belägen, Unterschied Tempo und Katapult herausarbeiten, Ursachen im Belagaufbau (Schwammelastizität, -härte, Vorspannung usw.) erklären, Verweis auf Frischkleben/Tuning usw., Zusammenhang Schwammhärte - früh/spät einsetzender Katapult, Auswirkungen fürs praktische Spiel usw. Zitat:
Der Einfluss der Schwammhärte wird irgendwie an mehreren Stellen erklärt, das würde ich zusammenfassen. Zitat:
Zitat:
Rechtschreibung und Grammatik dann auch nochmal überprüfen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77