TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Joola Pendants zu Butterfly Hölzern (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=127384)

acega 23.04.2012 14:18

Joola Pendants zu Butterfly Hölzern

Welche Joola Hölzer sind mit welchen Butterfly Hölzern vergleichbar? Mir ist wichtig, dass beide den gleichen Aufbau haben. Ich fang mal an:

Joola Fever - Butterfly Maze Off

Mich würde mal ein Vergleichstest interessieren. Vielleicht hat ja jemand beide gespielt und kann was zu den Unterschieden sagen. Wegen der recht hohen Butterfly Preise wäre es sicher auch nicht schlecht als zumindest Zweitholz. Gibt es vielleicht auch ein mit Alc/Spirit vergleichbares?

Setz-It 23.04.2012 16:08

AW: Joola Pendants zu Butterfly Hölzern

Schlechter Start... ;) Der Kern ist schonmal unterschiedlich (Ayous vs. Kiri beim Fever). Und woher weißt du, das Carbon-Meliorate auch Aramid enthält und die gleiche Faser verwendet wird?

acega 23.04.2012 20:34

also im Netz habe ich die Angaben zum Fever wie folgt gefunden

Holzschichten: Limba, Carbon meliorate, Ayous, Kiri

Bin davon ausgegangen, dass es auch diese Reihenfolge beim Furnieraufbau hat. In einem weiteren Forum steht es auch genau so:

Limba-carbon/meliorate-ayous-kiri-ayous-carbon/meliorate-limba

Das Maze Off sollte doch auch Kiri als Kern haben, das es ja auf dem Spirit/ALC basiert nur mit anderem Deckfurnier. Liege ich da falsch???

Setz-It 23.04.2012 22:14

Die BTY-Hölzer haben stattdessen Abachi-Kerne und von der Carbon Meliorate Faser habe ich außer beim Fever noch nie gehört - was ist es denn nun für eine Faser? Sicher, dass das ein Carbon-Aramid-Geflecht ist? Aussehen könnte zwar hinkommen, Beschreibung passt aber nicht besonders gut...

Florry 23.04.2012 22:25

Zitat:

Zitat von Setz-It (Beitrag 2251454)
Die BTY-Hölzer haben stattdessen Abachi-Kerne...

Falsch!

Setz-It 23.04.2012 22:31

Dann habe ich wohl was verwechselt und muss mich bei acega entschuldigen, sorry! War hiervon ausgegangen. Bleibt noch die Faser...

Florry 23.04.2012 22:34

Kiri

Obachecka 24.04.2012 08:33

Von den Spieleigenschaften her passt es schon, das Fever mit dem Maze zu vergleichen.
Ob der Aufbau nun exakt gleich ist oder nicht, dass sollte dann eher nebensächlich sein.

Setz-It 24.04.2012 10:30

Das solltest du vielleicht lieber dem Threadersteller überlassen:

Zitat:

Mir ist wichtig, dass beide den gleichen Aufbau haben.

masl83 24.04.2012 10:54

Also ich finde nicht das man ein Maze einfach durch ein Fever ersetzen kann. Das Maze habe ich länger gespielt, das Fever nur mal kurz probiert und das war für mich nix, einfach ein anderes Holz.

Ich denke es macht wenig Sinn ein anderes Holz als Ersatzholz zu suchen. Such dir lieber ein älteres, gebrauchtes das vorallem das gleiche Gewicht hat, sonst kannst du das alles bzgl Ersatzholz vergessen. Liegst du 5g nebendran, spielt sich das Holz schon deutlich anderst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.