![]() |
Ball über dem Tisch spielen
Wir hatten gestern beim Training eine kleine Diskussion.
Wenn ich den Ball schlage und der Gegner ihn berührt BEVOR er auf dem Tisch aufgesprungen ist wird dies als Fehler gewertet und ergibt somit einen Punkt für mich. Soweit so gut. Wie verhält es sich beim Aufschlag? Ich spiele den Ball, er springt auf meine Hälfte, berührt das Netz und mein Gegner spielt den Ball bevor er auf seiner Hälfte aufkommt. Mein Vereinskollege beharrt jetzt darauf, dass es sich durch die Netzberührung um ein Let handelt. Der Aufschlag also wiederholt werden muss. Ich habe dagegenaurgumentiert, dass es sich dann ja auch um ein Let handelt, wenn der Ball durch die Netzberührung ins Aus geht. War ein wenig dickköpfig gestern der Gute und lies sich nicht von seiner Meinung abbringen. Nach meinem Empfinden müsste es durch die zu frühe Ballberührung meines Gegners, absichtlich oder nicht eine Punkt für micht geben?! Gilt dann Zitat:
Vielen Dank schonmal :) |
AW: Ball über der Platte spielen
Laut DTTB-Auslegung (hier allerdings: Rückschläger stützt sich direkt nach Netzberührung mit freier Hand auf Spielfläche ab) ist es ein Punkt für den Aufschläger, du hast also recht.
Dies ergibt sich wie du selbst schreibst durch die wörtliche Anwendung: Ballwechsel ist noch nicht zu entscheiden (da noch nicht zu ersehen ist, ob der Ball von der Netzberührung abgesehen wie vorgeschrieben "gut" ist), also Ball noch im Spiel, also Regelverstoß des Rückschlägers mit Konsequenz Punkt für Aufschläger. Könnte aber auch Leute geben, die das anders sehen, ist hier schon einige male diskutiert worden, glaube ich. EDIT: Achtung: Was ich schrieb ist Stuss, s.u. Richard |
AW: Ball über der Platte spielen
Würd ich aber aus 7.1 in Verbindung mit 9.1.1 genauso herauslesen.
|
AW: Ball über der Platte spielen
Zitat:
A 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,Dieser Passus ist sehr eindeutig. Damit ist der ursprünglich geschilderte Ballwechsel in der Tat ein Let und kein Punkt für den Aufschläger. A 10.1 beginnt ja mit "Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird ...". Damit ist A 9.1.1 vor A 10.1 anzuwenden. Bei der Auslegung des DTTB (ist m.W. auch international so) geht es um die grundsätzliche Frage: kann der Aufschläger nach Netzberührung durch einen anderen Regelverstoß des Rückschlägers noch einen Punkt erzielen. Dies kann er in der Tat, da der Ball in dem Moment noch im Spiel ist bevor er die Hälfte des Rückschlägers berührt und damit der Ballwechsel noch läuft. Ausnahme ist der oben beschriebene Fall, der explizit in den Regeln aufgeführt ist. Es gab meines Wissens auch zum Annual General Meeting der ITTF bereits Anträge die Regeln dahingehend zu ändern, dass nach Netzberührung der Aufschläger keinen Punkt durch sonstige Regelverstöße mehr erzielen kann (in den letzten Jahren, genaues Jahr weiß ich nicht mehr). Diese Anträge wurden abgelehnt. |
AW: Ball über der Platte spielen
@Pinguin:
Ups, du hast recht - vielleicht hätte ich einfach mal in den Regeltext schauen sollen statt draufloszuschreiben. Somit tatsächlich let. Danke und sorry, Richard |
AW: Ball über der Platte spielen
Heiß das jetzt also, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt und in hohem Bogen ins Aus fliegen würde (das wäre hier ganz offensichtlich) und der annehmende Spieler den Ball aber mit dem Schläger noch über dem Tisch annimmt, dann wäre es auch ein Let?
|
AW: Ball über der Platte spielen
Zitat:
|
Ball über die Schnur, äh, den Tisch
Zitat:
Zitat:
:D Jetzt ist nur noch die Frage, wer da ein wenig dickköpfig war und sich nicht von seiner Meinung abbringen ließ... Es gab mal ein Training (im N)irgendwo, ein Spieler trainierte mit Asmo und beharrte auf "Let". Asmo war auch nicht nett. Das war wohl ein Griff ins... ähm... *muahaha* |
AW: Ball über der Platte spielen
Hmm ja.. so im Nachhinnein :D
Vielen Dank für eure Hilfe! |
AW: Ball über der Platte spielen
Ein Volley ist im TT ganz allgemein nicht erlaubt. Die Regel "Netzaufschlag => Let” gilt nur unter der Voraussetzung, daß sonst alle anderen Umstände regelgerecht sind (was bei dem von dir geschildertem Fall nicht so ist).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77