TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Adidas P3 und P5 Performance (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=127547)

COPPA X3 forever 10.09.2010 14:57

Adidas P3 und P5 Performance

Ich hab mal alle angetestet und hab die Erfahrung gemacht dass die Responge Reihe (R4 und R6) deutlich weicher ist als ihre Brüder von der Performance Reihe (P3 und P5).

P3 und P5 haben mehr Spin, R4 und R6 sind katapultiger.

Keyser Soze 10.09.2010 18:34

AW: adidas: Performance vs. Response

Echt? Alle 4 Beläge getestet? Cool!:top:

Sorry, aber muss dich jetzt mit Fragen bombardieren :D

• Kannst du mehr zu Tempo und Spin sagen? Laut Katalog sind ja die Performance schneller & spinniger.

• Was hast du vorher gespielt?
Kannst du Vergleiche zu deinen vorigen Belägen zu ziehen (also welchen anderen Belägen ähneln die Adidas am meisten)?

Keyser Soze 14.09.2010 12:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, habe mal Bilder von den Rating-Profilen geschossen! :)

Laut diesen Grafiken sind sich die beiden Response-Beläge sehr ähnlich, liegen aber in Sachen Spin insgesamt hinter den Performance-Belägen. Unter diesen hat der P3 eher mehr Tempo, der P5 eher mehr Spin.

Warmbronner 30.09.2010 12:12

hab ihn kurz gespielt, auf dem selben Holz befand sich ein Acuda S2, hab in den 5 Minuten keinen großen Unterschied feststellen können

Obergummi sieht beim P5 auch sehr ähnlich aus wie das von der Acuda-Reihe bzw. Baracuda

edit. jetzt war ich neugierig und bin schnell runter in meine "Materialabteilung",

bei den Obergummis sehen alle 3 oben genannten Beläge ziemlich ähnlich aus, Noppenabstände auch sehr, sehr ähnlich

der Schwamm vom P5 ist dem des Acuda S2 auch sehr, sehr ähnlich, der des Baracuda ist mNn einen kleines bisschen offenporiger

würde also schätzen, dass die P-Reihe von Adidas am engsten mit der Acuda-Reihe von Donic verwandt ist, passt ja auch von der Tensogeneration und dem Erscheinungsdatum, oder?

Topspinmeister1 01.10.2010 11:59

Ich kann zwar nicht sagen wie groß die Noppenabstände sind, aber zu Unterschieden:

-zwischen Baracuda und Acuda S2
beides sind super Beläge für Offensiv-Spieler, mit dem Acuda S2 hast du z.B. mehr Kontrolle beim blocken von weichen Topspin´s, auch der Sound ist beim Acuda S2 anders als beim Baracuda.

-Baracuda und Genius
"Warmbronner" berichtet uns auch das er schon länger Genius, Hexer und Baracuda gespielt hat und es nur minimale Unterschiede gibt, ich weis zwar nicht welchen Genius er gespielt hat aber alle sind reine Offensiv-Beläge, der größte Unterschied zwischen Genius-Belägen und dem Baracuda ist: die Genius-Beläge sind deutlich langsamer als der Baracuda, außerdem Abriebsspuren beim Baracuda wesentlich geringer als beim Genius,...

ich könnte auch noch die ganzen Unterschiede in verschiedenen Spielsituationen erörtern, aber dafür habe ich ehrlich gesagt keine Zeit!

Manche behaupten ja auch Oberfläche und Schwamm der Beläge sehen gleich aus, deswegen geht er davon aus das es sich um identische Beläge handelt. Ich sage dazu nur soviel. Baracuda, Acuda S2, Genius, ... usw. haben eine spin-elastische Oberfläche und einen weichen Schwamm (soft+, medium-). Sind deshalbe alle Offensiv-Beläge gleich? NEIN!!! Das gleiche Aussehen, Schwammhärte, Oberfläche,... haben deshalb Ähnlichkeit weil sich im Laufe der Jahre herausgestellt hat, das diese Zusammensetzung das beste ist für Offensiv-Beläge, aber jede Firma hat seine eigene Vorstellung von dieser Zusammensetzung (d.h. gleiche Schwammhärte heißt nicht immer gleiche Schwammhärte, auch hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelen Herstellern Donic, andro, ... und auch adidas!). Auch wenn alle Beläge von ESN produziert werden, heißt das nicht das jeder TT-Hersteller die gleichen Beläge unter anderen Namen verkauft! Die Beläge sind alle Unterschiedlich, deshalb haben die TT-Hersteller auch eine eigene Entwicklungabteilung.

Keyser Soze 17.10.2010 23:23

AW: ADIDAS: Performance vs. Response

Zitat:

Zitat von maxiking (Beitrag 1932551)
P5=andro Hexer

Diese Vergleiche decken sich mit dem, was ich bisher schon hörte.
Aber kannst du das trotzdem irgendwie untermauern?

---

Ich hab jedenfalls einen P5 seit 2 Wochen!
...kann diesen aber nur mit Tibhar Nimbus vergleichen, da ich den zuvor hatte.

Und da spielt sich der P5 hauptsächlich direkter! Also weniger "Eintauchphase" (gefühlt zuminidest) und weniger Katapult als der Nimbus. Aber dafür bissl schneller. Beim Spin keine nennenswerten Unterschiede. In Sachen Schupf und Abwehr find ich dem P5 besser als den Nimbus.

manuel_holzknecht 18.10.2010 10:49

Zitat:

Zitat von Keyser Soze (Beitrag 1932565)
Beim Spin keine nennenswerten Unterschiede.

Wenn es beim Spin keine nennenswerte Unterschiede zwischen P5 und Nimbus geben sollte, dann kannst Du Dir auch aus dem Kopf schlagen, dass der P5 mit einem Hexer identisch wäre ;)
Der Hexer ist dem Nimbus in Sachen Rotation um Lichtjahre überlegen.

Keyser Soze 18.10.2010 11:40

Die These "P5=Hexer" kam ja nich von mir. Aber vielleicht meldet sich der Begründer dieser These ja hier nochmal zu Wort...

maxiking 18.10.2010 12:34

Zitat:

Zitat von Keyser Soze (Beitrag 1932565)
Diese Vergleiche decken sich mit dem, was ich bisher schon hörte.
Aber kannst du das trotzdem irgendwie untermauern?

Das hat mir ein Fachhändlär gesagt (Einer der kompetentesten die ich kenne den kann man alles fragen) der hat die Informationen zu den obergummis und schwämmen

Stefan77 18.10.2010 13:44

Es wäre mal Testberichte ganz nett und nicht immer ist gleich dem xyz und baugleich oder nicht. Ok, sind alle von ESN und einige glauben deshalb gleich, andere glauben das nicht. Aber ich will TESTBERICHTE!!!!!:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.