TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Alternative zum / Ersatz für Stiga Mendo MP (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=12878)

androchampionship 15.07.2003 10:46

Alternative zum / Ersatz für Stiga Mendo MP

Gibts noch was Alternatives zum MP-Belag ?
(muss natürlich auch an die typische Stiga-Haltbarkeit rankommen)

malcolm 10.01.2005 22:57

Alternative zum/Ersatz für Stiga Mendo MP

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meiner Belagwahl auf der VH:
ABer ich hol mal lieber ein bischen aus:
Also bis zum Sommer hab ich auf VH Ekrips 1,9 auf RH Taciness C 1,7 auf einem TisCo offensiv Carbon-Holz gespielt.
Spielweise: VH: Topspin mal weich, mal hart mit sehr viel Spin, Schuß
RH: weicher Topspin, Schuß, Böock und Schupf
Seit dieser Saison hab ich ziemlich umgestellt, um mal was neues auszuprobieren: Holz Andro Supercore Carbon, VH Mendo MP max, RH Scalpell OX. Ich dreh aber auch fleißig.
Mittlerweile (hat lange genug gedauert) bin ich ganz gut mit dem Scalpell eingespielt. Ich spiel damit relativ offensiv: hauptsächlich Druckschupf und Schuß, auch ein paar Abstecher und wenn ich dreh RH-Topspin. Dabei komm ich auch recht gut mit dem Mendo klar, was mich eigentlich sehr wundert, wenn man bedenkt, daß ich bisher den Taciness C gespielt hab.
Mein Problem ist eher die VH: Ich kann damit zwar super schießen und auch zeimliche Kracher ziehen, jedoch nur relativ schwierig weiche Topspin.
Und das Hauptproblem ist, daß ich sehr viele leichte Fehler mach. Knapp ins aus und auch sehr viele Aufschlagfehler. Aufschläge waren bisher auch eine meiner Stärken. Ich glaub, daß mir der Mendo MP einfach doch zu schnell ist.
Könnt ihr mir was anderes Empfehlen oder sollte ich vielleicht einfach einen dünneren Schwamm nehmen?
Danke im voraus
P.S. Alles ungeklebt!!

der_RenTneR 10.01.2005 23:09

AW: VH: Alternative zu Mendo MP

also, da du dich ja nun an den mendo gewöhnt hast, solltest du bei dem bleiben, ist schliesslich ein guter belag, aber was dir am meisten helfen würde ist wohl ein dünnerer schwamm, denn max ist schon schnell. ansonsten ist wohl eher technik verbessern angesagt. topspins kommen primär aus dem unterarm, es geht da nicht um den kraftaufwand sondern um nen guten alltreffpunkt. versuch echt mal nur mit dem unterarm zu ziehen, ich vermute, dass du den oberarm etwas dazunimmst. versuch dazu mal bissl offnere schlagbewegung. bißchen mehr wie auf unterschnitt, dann werden die topspins weicher und haben mehr schnitt. aufschläge sind reine übungssache.

hoffe ich konnte dir bissl helfen,

cu,
Martin

w_W_ 10.01.2005 23:49

Ich bin auch per Zufall auf den Mendo in Max gekommen .....
und war nach einiger Zeit ungeklebt damit nicht mehr glücklich.
die langsamen halbhohen Topspins wollten nicht funktionieren.

Meine Lösung: Yasaka X-Tend.

Der kommt einen zwar matschig weich vor, ist aber ungeklebt
bei schnellen BÄllen mindestens genau so wenn nicht gar schneller.
Ist aber vom Holz abhängig!

bei langsamen Bällen unglaublich kontrolliert.

Probier es einfach mal aus.

Du machst keinen Fehler.

Wenn Du den in 2.0 oder max und schwarz ausprobierst und Dir der
dann nicht gefällt, dann kannst Du dich ruhig bei mir melden :-)

Mathew 11.01.2005 00:03

Also von einem Ekrips 1,9 auf nen Mendo MP max ist schon ne mächtige Steigerung. Als Lösungen deines Problems kommen z.B. in Frage:
- Schwammstärke von max auf 2,0 oder sogar 1,8 reduzieren.Damit dürftest du dann auf jeden Fall mehr Sicherheit gewinnen.
- Schwammhärte reduzieren, als weg vom MP auf den normalen Mendo in 2,0mm, max. wäre wohl wieder zu schnell.Dann hättest du mehr Sicherheit und bessere Variationsmöglichkeiten beim Topspin. Nachteil: etwas weniger Power bei harten Topspins
- Warum nicht zurück zum Ekrips??? Für variable Toppis ist der Belag doch allererste Sahne( jedenfalls wenn man härtere Beläge mag).
- mehr trainieren oder Technik verändern

Da wir hier im Materialforum sind würde ich dir zu Nummer 2 oder 3 raten. Ungeklebt ist der MP einfach zu hart für variableres Spiel mit harten und weichen Topspins, auch in dünnerer Schwammstärke. Ich hab ihn 2 Monate in 1,8mm unfrisch auf nem Stiga off Classic und in max frisch auf nem TSP Balas 5,5 gespspielt. Für kompromißloses hartes Angriffsspiel super, aber sonst....

Gruß Mathew

Hurz67 12.01.2005 09:03

Ich kenne das Tisco Carbon Off, ist sehr schön kontrolliert für ein Carbonholz (eher OFF-), Das Andro ist dagegen sicherlich ein Kracher (auch wenn ich es persönlich nicht kenne...), vielleicht ist die Kombination schnelles Holz und harter Powerbelag ungeeignet. Für weiche TS brauchst du auch einen weicheren Belag, zumindest einen welcher der Medium-Klasse (Sriver L, SSP, SpeedySpin) zugeordnet ist. Für Schuss und Schlagspin benötigst du IMHO nicht die max Schwammdicke 2,0-2,1 sollte reichen, da Du den nötigen Katapult aus dem Holz holst.

Generell solltest Du auch drüber nachdenken, Deine Technik zwischen weichen TS, Schlagspin und Schuss, genau differenzieren und auch dafür auch die richtigen Bälle aussuchen. Ich würde zB. um mich dran zu gewöhnen Schupfbälle und US Defensivbälle zunächst nur als weiche TS ziehen (geöffnettes Blatt und Schlagebene, sowie hohe Unterarmbeschleunigung)

Volkmar 12.01.2005 12:40

Also ein Mendo MP in max ist so ziemlich die brutalste Granate, die man spielen kann. Der liegt auf demselben Level oder sogar noch darüber wie ein dicker Bryce oder ein andro revolution cor. Das ist ein Belag für Könner mit hervorragender Technik. Wenn Du Dich nicht zu diesen zählen kannst, hast Du schon die Antwort gefunden, warum Du nicht alles mit diesem Belag spielen kannst.

Wenn Du prinzipiell mit den Spieleigenschaften der Mendo-Familie zurechtkommst - die sind ja auch sehr gut -, dann solltest Du mal den normalen Mendo in 2.0 versuchen. Der ist auch noch sehr schnell und direkt, aber wesentlich besser zum Topspinspiel geeignet. Block, Konter und Schuss gehen damit auch hervorragend. Hinzu kommt, daß der normale Mendo wesentlich kontrollierter ist.

Aus Deinem Posting geht leider nicht hervor, ob Du frischklebst. Falls ja, ein frischgeklebter normaler Mendo ist ein absoluter Hammerbelag. Ähnliches gilt für den Mendo Energy, der frisch geklebt aber etwas schwer zu kontrollieren ist.

Ein weiteres Argument, das dafür spricht, bei den Mendos, welcher nun auch immer, zu bleiben, ist die Haltbarkeit. Alle Mendos gehören zu den haltbarsten Belägen überhaupt.

Gruß, Volkmar

Peter Igel 12.01.2005 14:02

Da spricht die Marketingabteilung des Herstellers;-)

Bow 12.01.2005 18:34

Zitat:

Zitat von Peter Igel
Da spricht die Marketingabteilung des Herstellers;-)

Nö, die Erfahrung, die ich auch machen durfte. An die Mendos kommt in Sachen Haltbarkeit fast nichts dran. Ernsthaft.
Gruß

vincent 12.01.2005 19:36

hab jetzt 4 monate mendo max. gespielt und 3x frischgeklebt 3x die woche gespielt und der sieht noch aus wie neu.

der ist nach dem kleben weicher als mein sriver fx geworden den ich parallel dazu auf der rückhand gespielt habe (2 schichten) !

alles in allem ein klasse belag aber in max. auf nem tube alu verdammt schnell.

(spiele jetzt ein sheik limited und IUL`s , siehe profil)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.