![]() |
Schlägerkante versiegeln?
Hat es Vor- bzw. Nachteile wenn man nicht nur die blattfläche versiegelt, sondern auch
1. die kante (wo das kantenband oft holzfasern ausreisst) 2. das stück holz zwischen belag und griff (wo sich der ganze schwiess reinsaugt und wo das holz am ehesten bricht) ? |
Also ich habs gemacht und konnte noch keine Nachteile feststellen
|
vorteile auf jeden fall, nachteile sind nicht ersichtlich.
|
wieso versiegelt dann der händler immer nur die schlagflächen?
die ab werk versiegelten hölzer sind ja ebenfalls nur auf den schlagflächen versiegelt. |
frag doch mal.
wahrscheinlich ist es aufwendiger. |
Versiegelung
Das die Händler die Schlagflächen in der Regel ungenügend versiegeln und die Ränder überhaupt nicht kann nur am "sich keine unnötige Arbeit aufhalsen"-Regel liegen.
Ich versiegele grundsätzlich mein Holz noch mal mit einem Klarlack Holzlasur. Für die Kanten nehme ich 50 ml Aceton weiche dadrin 1 1/2 Trainingsbälle ein und schmiere mit einem Pinsel fast die Hälfte an die Kante ein. Der Unterschied ist sofort zu sehen und zu fühlen. Auch die Schlägflächen bekommen nochmal eine ganz dünne Schicht dazu. Nachteil? Keine nur das Holz hält länger (oder besser). Gruss |
Hi
Also ich habe auch meine Kante versiegelt und bin schon öfters an Tischkanten gekommen und habe noch keine kaputte stelle fidnen können. Also ich kann es nur empfehlen. MfG UrbanCain:boing: :boing2: :boing3: |
Kante versiegeln?
Hi,
ich habe eine etwas komische Frage, aber ich stell sie trotzdem mal :D: Ich lasse kurze OS-Aufschläge gerne mal "abtropfen" und berühre dadurch desöfteren etwas unsanft den Tisch mit dem Schläger. Jetzt stand nach 6 Monaten mal wieder ein Belagwechsel an. Nachdem ich das Kantenband entfernt hatte, stellte ich fest dass an den Stellen, wo ich öfters Tischkontakt habe, leichte Beschädigungen sind, kleine Dellen, "Reste" vom Kantenband, die nur schwer zu entfernen sind, etc. Kann man das durch eine Versiegelung der Kante vermeiden :ratlos: |
AW: Kante versiegeln?
ich hab mal von einem Kantenschutz den man um das Holzrand machen kann gehört das keine Kantentreffer reingehn .... wie gesagt nur gehört hab es noch nie gesehn
|
AW: Kante versiegeln?
Du kannst dir 'nen Umleimer an die Holzkante kleben, aber sonst....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr. |