TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   adidas möchte ab Januar 2013 Verkäufe von Neuware über Auktionshäuser untersagen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=130343)

Croudy 15.06.2012 07:51

adidas möchte ab Januar 2013 Verkäufe von Neuware über Auktionshäuser untersagen

Ich wollte ein adidas Holz testen, aber da es bald verboten ist, sie wieder zu verkaufen (im Internet), werd ich es bleiben lassen.

vossi39 15.06.2012 08:25

AW: adidas möchte ab Januar 2013 Verkäufe u.a. über Onlineauktionshäusern untersagen

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Wieso sollte es verboten sein?

Croudy 15.06.2012 12:02

AW: adidas möchte ab Januar 2013 Verkäufe u.a. über Onlineauktionshäusern untersagen

Gerade gestern entdeckt:
Zitat:

Der Sportartikelhersteller Adidas will ab Januar 2013 den Verkauf seiner Produkte über Verkaufsplattformen [...] verbieten. [...]
Demnach schließen die neuen E-Commerce-Bedingungen von Adidas einen Verkauf auf Onlineplattformen aus, die "gebrauchte oder beschädigte Waren anbieten", "Verkäufe durch private Endverbraucher zulassen", "mehrere Verkäufer für ein und dasselbe Produkt haben" oder "keinen separaten Markenshop für jede zu Adidas gehörende Marke" besitzen.
Darunter fällt also auch TTNews.

Somit werde ich meine Adidas-Sachen nicht mehr los, weil es verboten ist die zu verkaufen - kranke Welt!

vossi39 15.06.2012 12:29

Nun denn...Was sie glauben einschränken zu können und was sich rechtlich letztlich durchsetzen lässt sind 2 Paar Schuhe...

Mit der Forderung sind schon anderen Firmen gescheitert... :-) siehe

Händler darf Markenranzen versteigern – trotz Scout-Verbot

In dem Fall ging es sogar um Neuware...Gebraucht halte ich für noch schwieriger. Schliesslich kann mir Adidas ja nicht vorschreiben, was ich mit meinem erworbenen Produkt mache. Ist aber OT...

Power-Seven 15.06.2012 14:06

ach, de facto ist der Gebrauchthandel ja schon tot - ich habe jetzt erfolglos versucht, das Avenger Carbon zum halben Neupreis zu verkaufen, beim Fibretec Power war es auch nicht besser, da können sie sich die Anwälte sparen wenn sich eh niemand für die Produkte interessiert ;-)

fuxi 15.06.2012 14:34

Ihr versteht das falsch, ADIDAS möchte den Verkauf von Neuware auf Plattformen untersagen, auf denen gleichzeitig auch Gebrauchtware verkauft werden kann bzw. auf welchen mehrere Händler die selbe Ware verkaufen.

Den Verkauf gebrauchter Ware können sie gar nicht untersagen.

Das Verbot betrifft nicht mal Amazon und Onlineauktionshäuser direkt, sondern die Händler die dort verkaufen. Die einzige Handhabe die Adidas hat, ist, diesen die Lieferverträge zu kündigen.

Fastest115 15.06.2012 17:39

Soll das eigentlich nur TT Artikel (Hölzer Beläge)betreffen, oder alle Artikel also zb auch Fußballtrikots, Handballschuhe, Poloshirts, Traininganzüge usw??

Kann mir zwar Vorstellen das sie direktbelieferten Partnern (Shops) sowas untersagen können mit denen sie Verträge haben und sie bei verstoß nicht mehr beliefern usw

Aber glaube nicht das sie nem Privatmann verbieten können der nen Trikot oder Holz gekauft hat dieses wieder online zu verkaufen. Der Unterschriebt ja keine Erklärung das zu unterlassen wenn er den Artikel im Sportgeschäft kauft.

fuxi 15.06.2012 18:42

Betrifft alle adidas Artikel aber nicht den Gebrauchtverkauf, siehe mein letzter Beitrag.

Croudy 19.06.2012 09:14

Da bin ich beruhigt.

ToniG 19.06.2012 10:24

Zitat:

Zitat von fuxi (Beitrag 2280530)
Betrifft alle adidas Artikel aber nicht den Gebrauchtverkauf, siehe mein letzter Beitrag.

Also bedeutet das, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das kein Vorstoß von adidas table tennis ist, sondern vom Mutterkonzern der adidas AG, dass die nicht mehr wollen, dass es adidas Produkte in Onlinebörsen gibt? Also Neuware nur noch beim offiziellen Handel stationär oder in Onlineshops.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.