| Bademeister |
04.07.2012 13:57 |
TV Bensheim meldet sich ab
Zitat:
Tischtennis ohne Zukunft
Der Turnverein (TV) Bensheim ist um eine traditionsreiche Abteilung ärmer. Die 750 Mitglieder verteilen sich jetzt nur noch auf die Sparten Turnen und Badminton. Dass die Tischtennis-Sparte nach fast 80-jährigem Bestehen derweil offiziell aufgelöst wurde, überrascht aber nicht, "denn es war ein schleichender Prozess über die letzten zehn Jahre hinweg", wie Clubvorsitzender Klaus Rettig einräumt; allerdings nicht ohne Wehmut, "denn diese Abmeldung wird von Vereinsseite schon massiv bedauert, aber leider konnte sie nicht mehr abgewendet werden".
Click here to find out more!
Rettig räumt durchaus ein, "dass die Rahmenbedingungen in der Heckler-Schule für die Abteilung wohl nicht mehr optimal waren", was dazu führte, dass sich gerade die älteren Mitglieder, die im Prinzip als "Ü 60"-Mannschaft noch an den Tischtennisplatten gut in der 2. Kreisklasse mitmischten, verstimmt zeigten.
Die Folge: Alle Bemühungen von Vereinsseite, die aktiven "Oldies" zum Weitermachen beim Spielbetrieb zu bewegen, versickerten. Selbst die jüngeren Spieler wie Sportwart Steffen Renner, die nun allesamt zur SSG Bensheim gewechselt sind, schalteten sich ein - vergebens. "Alle wollten ja, dass der Tischtennissport nicht sang- und klanglos beim TVB untergeht", so Rettig.
Erst wechselten die Talente
Doch kein Akteur aus der bisherigen zweiten Mannschaft wollte die Verantwortung bei der Teamleitung übernehmen. Die Alten Herren sahen wohl keine Perspektive mehr, da es ja auch beim Nachwuchs mangelt, denn vor einem Jahr wechselten bekanntlich bereits alle Tischtennis-Talente des Turnvereins mitsamt Jugendtrainer Frank Christophel zur SSG. Christophel wollte mit diesem Schritt die Kräfte in der Nachwuchsarbeit bündeln, nachdem das Vorhaben, eine Spielgemeinschaft auf allen Ebenen zu bilden, gescheitert war.
Nun erscheint es wahrscheinlich, dass die SSG mit den weiteren Neuzugängen aus den Reihen des TVB zwei Teams in der Herren-Bezirksklasse melden kann, "denn wir haben gegenüber dem Verband unser Einverständnis erklärt, dass unsere bisherige erste Mannschaft ihre Klassenzugehörigkeit bei der SSG übernehmen kann", so Turnvereins-Vorsitzender Klaus Rettig. In der vergangenen Bezirksklassen-Saison hatte der TVB sogar besser als die SSG abgeschnitten.
Ob und wann der Tischtennissport beim TV Bensheim wieder aufleben kann, wagt Klaus Rettig nicht zu prophezeien. Derzeit sieht es in dieser Hinsicht eher düster aus. Der kleine Zelluloidball wird bis auf weiteres jetzt erst einmal nur in den Kinder-Spielgruppen des Vereins übers Netz geschlagen.
|
Hier nachzulesen:
http://www.morgenweb.de/region/bergs...kunft-1.621488
|