TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Angabe zur Eröffnung des Topspins (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=131287)

Tt\off. 11.07.2012 20:44

Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
Hi,

Habe ein Problem mache meine Angaben zu weit aus meiner Rückhand heraus( Rechtshänder), sodass ich öfters zu weit dort stehe und ich an manche Bälle meiner Vorhand nicht heran komme.
Versuche hauptsächlich mit meinen Angaben meine Vorhand aktiv,offensiv ins Spiel zu bringen.

Jet frage ich euch welche Angaben Typen eignen sich gut dafür ( spiele welche mit seit Schnitt) und wo soll ich mich hinter der Platte platzieren?

Fg.

TSC 11.07.2012 22:31

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
1. Hierhin verschoben, wo es besser passt.
2. Bitte die Regeln durchlesen.
3. Willkommen im Forum. :)

Döner junior 12.07.2012 05:47

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
Generell ist jeder Aufschlag geeignet um ins Topspin duell zu gelangen, denn du kannst den topsin ja auch im Spiel noch vorbereiten und dann anfangen zu ziehen.
das mit der position bei dir liegt wohl eher an der Beinarbeit,denn ich stehe bei meinen aufschlägen fast immer ganz außen auf der Rückhandseite also direkt an der kante. du musst lediglich direkt nach dem du den aufschlag gemacht hast in die Neutralstellung am Tisch gehen (mitte) und dann kommst du auch an jeden Ball heran. um das zu trainieren würde ich dir aber empfehlen mit einem kurzen Unterschnittaufschlag zu beginnen, denn dieser kommt nicht so schnell zurück wie ein langer seitschnittaufschlag der meistens direkt angezogen wird.

Bart202 12.07.2012 06:13

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
Ne Unterschnitt Angabe wäre meiner Meinung nach vieeeel passender, wenn du Seitschnitt spielst ist ja klar das dieser Ball meistens viel steiler kommen wird als ne andere Angabe.

Den Seitschnitt kannst du auch andersrum machen, dann ist er auch viel passender.

Fastest115 12.07.2012 09:31

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
1. Wie schon gesagt würd ich mich nach dem Aufschlag schonmal in die "Neutralposition" in die Mitte bewegen. Es liegt wirklich an der Beinarbeit, denn (fast) alle Topspieler schlagen ja genauso auf bzw stehen auch an der Stelle und bekommen die Bälle trotzdem.

2. Die Frage nach dem Aufschlag ist nicht so generell zu beantworten. Frage ist ja was kann der gegner mit dem Ball machen.

Beispiel. (alles gegen ReH und selbst ReH).Du machst nen kurzen US aufschlag in die VH. den schupft er dir kurz diagonal tief in die VH. Da ist natürlich mit schlechter Beinarbeit ganz schlecht und selbst mit schwierig. Außerdem könnte er ihn dir schnell in die RH flippen dann haste auch nen Problem...Machste den Aufschlag in die RH. spielt er dir evtl nen Korbelflip weit diagonal in die RH oder er schupft ihn einfach kurz Diagonal. dann stehste zwar nah dran aber mit VH Topspin ist dann auch essig. Auch kann er ihn dir egal ob RH oder VH auch kurz zurück legen.

Die Frage ist kann der sowas?

Du kannst auch den Seitschnittaufschlag ganz weit über die RH Außenlinie raus spielen. dann kommt er tendenziel schonmal nicht in die Tiefe VH zurück sondern eher in deine Richtung. Dann könnten 2 Antworten zum Problem werden

entweder RH Topspin als Antwort wo du nicht weißt wo der hin kommt oder nen "abgelegter" Ball wo der deinen schnitt ausnutzt und du die ganze "Suppe " zurück bekommst und das dann auch in die Tiefe RH zb.

Und wenn der Gegner Material hat also zb Lange noppe kannste wieder von vorne überlegen.

Fazit: DEN Aufschlag der dich ins spiel bringt gibt es nicht. Es kommt immer drauf an was der Gegner damit macht bzw was er kann...

klugscheisser 12.07.2012 12:09

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
passt vielleicht hier her:

Diese "kreative Tischdekoration" aus ein paar Brettern und einer Spielfeldumrandung belohnt konzentriertes Aufschlagtraining dadurch, dass die Bälle, wenn der Aufschlag gut und mit Rotation aus der RH-Ecke diagonal ausgeführt wird, nicht auf den Boden fällt, sondern in das Körbchen, das auf dem Stuhl steht.

Geübt wurde der Aufschlag lang mit seit/US aus der RH-Ecke, so dass der Gegner maximal parallel häzze zurückspielen können, aber nicht noch weiter raus ..

Kann auf Wunsch ja mal ein winziges Video machen

Bewirkte eine erstaunliche Motivationssteigerung, denn wer sammelt schon gerne Bälle ein ...

MaikS 12.07.2012 13:56

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
das ist schon richtig, ein langer SU Aufschlag in die tiefe RH verringert die Gefahr, ein "Taxi" in die tiefe VH zu bekommen.
Wenn diese Taktik allerdings angewand werden soll, würde ich eher einen halblangen Aufschlag über die RH Seite des gegners spielen, noch relativ nah am Netz.
So verringerst du gleichzeitig die Gefahr, dass dein Gegner umläuft und selbst hart eröffnet.
Wenn du richtig gut aufschlagen kannst, kannst du diesen Aufschlag über die RH Seite deines Gegners auch lang und schnell spielen, so z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=7GptsNdbHPg

Musst nur beachten das der alte He Zi Wen Linkshänder ist.

refabs 12.07.2012 15:21

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
Wie wäre es mit einem halblangen Überscnhitt Ass (Seitüber/Links) in die RH.
Funktioniert relativ gut um in das TS Spiel zu kommen.

Schlamper 12.07.2012 15:36

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
Wie viele Stunden trainierst du eigentlich pro Woche oder Monat ?
Da müsstest du doch Zeit haben um die Aufschläge aus zu probieren !

Fastest115 12.07.2012 15:55

AW: Angabe zur Eröffnung des Topspins
 
Zitat:

Zitat von refabs (Beitrag 2291191)
Wie wäre es mit einem halblangen Überscnhitt Ass (Seitüber/Links) in die RH.
Funktioniert relativ gut um in das TS Spiel zu kommen.

Ja den blockt er dir dann deinen eigenen Schnitt ausnutzend halblang in die tiefe RH... Dann bekommste deinen eigenen Schnitt zurück und in ne Ecke wo Vh Topspin auch keine gute Sache ist.

Was dann??? selber RH Tospingut platziert ziehen...wenn das so einfach ist, wir das dein gegner schon mit deinem Aufschlag machen.....

Wie gesagt kommt es immer auf die Antwortfähigkeit des Gegners an. Wenn der das gut kann spielt er dir den Ball immer dahin wo du nicht gut Topspin ziehen kannst...Deswegen kann ein einziger Aufschlag nie die Antwort sein!!!

Einzige Lösung ist eigentlich: aus der gleichen bewegung möglichst viele verschiedne Aufschläge spielen. Länge, Spin und platzierung dauernd wechselnd. Dann weiß der gegner nie was kommt und muss sich immer sehr schnell ne antwort überlegen die ist dann auch meist nicht so gut (sprich er ist froh wenn er den Ball sicher überhaupt auf den Tisch spielt) und dann kann man druck machen. oder der Gegner versucht dich aggressiv unter Druck zu setzen wird aber dann bei den vielen Variationen die da kommen viele Fehler machen.

Fazit: Egal welcher Aufschlag...wenn du den in 50% aller Fälle oder öfter im Spiel spielst wird der gegner dir darauf nach kurzer Zeit immer ne Antwort geben die du nicht brauchen kannst. Und wenn du dann nur den einen gut kannst , dann gute Nacht..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77