TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kreis Krefeld (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=282)
-   -   INFO-Schreiben Nr. 1 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=131780)

gerner 29.07.2012 20:41

INFO-Schreiben Nr. 1
 
Auf das Info-Schreiben Nr. 1 habe ich an Michael Schieß folgendes geschrieben.

Zitat:

Hallo Michael.

Im Inforundschreiben schreibst du:

"Für einen reibungslosen Ablauf während der Saison ist es wichtig, dass die Mannschaften miteinander kommunizieren können. Dafür sind die Mannschaftsführer (MF) verantwortlich, die aber dafür einen Teil ihrer persönlichen Daten dem click-TT-System zur Verfügung stellen müssen (entweder Mail-Adresse, oder Telefonnummer). Steht da in click-TT NUR der Vor- + Zuname, kann der Gegner nicht viel damit anfangen."

Das ist so nicht richtig. Als Mannschaftskontakt kann nur eingetragen sein, wer in click-TT einen Account hat. Diesen wiederum gibt es nur gegen eine Mailadresse. Diese steht also systematisch in click-TT zur Verfügung. Wer sich nun mit seinem Account einloggt, kann sich im Downloadbereich die Staffelkontaktadressen als PDF herunterladen, die imho auch in jede Mannschaftsmappe gehören.
Entscheidend ist hierbei, dass in diesen PDFs generell die Mailadressen *aller* MF aufgeführt sind. Auch dann, wenn die Adressen explizit nicht veröffentlicht werden sollten. Letzteres betrifft nämlich nur den öffentlichen, weltweit sichtbaren Bereich.
Somit kann absolut jeder berechtigte MF mindestens die Mailadresse eines beliebigen MF seiner Staffel einsehen, wenn er es denn will. Die Bequemlichkeit des einen MF geht auf keinen Fall über das Recht des anderen MF an dem Schutz seiner persönlichen Daten.

Ich hoffe auf eine Richtigstellung über deinen Verteiler. Ich denke nämlich sogar viel mehr, dass nicht Wenige meinen, sie müssten der Veröffentlichung zustimmen, um erreichbar zu sein, obwohl sie ihre Daten lieber nicht veröffentlicht sehen wollen und eben prinzipiell auch nicht müssten.
In seiner Antwort darauf schrieb mir Michael, dass er es jedem selbst überlasse, wie er es denn gerne hätte und dass er von der anderen Möglichkeit - also wohl die von mir geschilderte - keine Ahnung hatte. Leider schrieb er aber auch weiter, dass er keine Veranlassung für eine Richtigstellung sehe.

Das sehe ich persönlich ganz anders. Deswegen mein Beitrag hier zur Kenntnisnahme. Mag sich jeder sein eigenes Bild machen.

kladi 29.07.2012 21:47

AW: INFO-Scheiben Nr. 1
 
Ich finde, dass die Info von Michael Schiess angebracht ist. Ich selbst habe mich schon einige Male geärgert über mangelnde Kontaktdaten, wie z. B. Telefonnummer. Manches lässt sich eben durch ein kurzes Telefonat besser erledigen als durch eine Mail.
Was das alles mit Datenschutz zu tun haben soll, wie es einige Begründen, wenn sie ihre Daten nicht preisgeben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bisher noch nie belästigt worden, weil ich meine Telefonnummern und Mailadresse veröffentlicht habe. Wozu sonst gibt es diese tolle Erfindung von Telefon und Handy. Man muss halt nur richtig damit umgehen.

wuehlmaus 30.07.2012 06:15

AW: INFO-Scheiben Nr. 1
 
Zitat:

Zitat von kladi (Beitrag 2296882)
Ich finde, dass die Info von Michael Schiess angebracht ist. Ich selbst habe mich schon einige Male geärgert über mangelnde Kontaktdaten, wie z. B. Telefonnummer. Manches lässt sich eben durch ein kurzes Telefonat besser erledigen als durch eine Mail.
Was das alles mit Datenschutz zu tun haben soll, wie es einige Begründen, wenn sie ihre Daten nicht preisgeben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bisher noch nie belästigt worden, weil ich meine Telefonnummern und Mailadresse veröffentlicht habe. Wozu sonst gibt es diese tolle Erfindung von Telefon und Handy. Man muss halt nur richtig damit umgehen.

Meiner Meinung nach eindeutig zu kurz gedacht.
Das Problem ist weniger der Datenschutz (übrigens, nach dem Bundesdatenschutzgesetz sind auch Vorname und Name personenbezogene Daten;)). Das Problem ist, dass die Informationen in der hinterlegten DB strukturiert abgelegt sind und (zumindest für mich) nicht ausreichend deutlich ist, dass die Daten hinreichend vor nicht autorisierten Zugriffen geschützt sind.
Da muss man die Informationen nicht noch auf dem Präsentierteller servieren.

Zunächst einmal sei angemerkt, dass Michael die Staffelleitung ehrenamtlich wahrnimmt (meinen Dank hierfür:top:), und dass nur da, wo sich jemand engagiert und gearbeitet wird, auch mal etwas schief gehen und/oder falsch eingeschätzt werden kann.
Grundsätzlich hat Michael Schieß Recht, wenn er sagt, jeder ist für seine Daten selbst verantwortlich. Allerdings darf dann auch nicht der Hauch von Druck die Sportfreunde dazu bewegen, ihre(:!:) Informationen preiszugeben. Ausgehend von Benjamins Zitat (auf den Kreisseiten im Internet ist das Rundschreiben leider nicht einsehbar:gruebel:) habe auch ich den Eindruck, dass hier zumindest ein gaaaaanz klein wenig Druck ausgeübt wurde.
Aus diesem Grund unterstütze ich Benjamins Forderung nach Richtigstellung auf demselben Weg, wie die Info verteilt wurde.

Auch wenn man berücksichtigt: Nur wer nix macht, macht nix falsch (s. o.)
gilt auch: Wer Größe hat, kann auch Fehler einsehen.

Gehabt Euch wohl und schone Ferien

RedStar 30.07.2012 07:33

AW: INFO-Scheiben Nr. 1
 
@gerner:
Guter Hinweis.
Wusste ich nicht und nun werde ich meine Telefonnummer nicht veröffentlichen. Die Mannschaftsführer können sie eh sehen! Die anderen müssen nicht.
Das Problem wird halt sein, dass die meisten den Weg über die PDF nicht kennen...

gerner 05.08.2012 19:37

AW: INFO-Schreiben Nr. 1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@RedStar:
Danke und bitte.

@wuehlmaus:
Datei im Anhang.

@kladi:
Nochmal, mindestens die E-Mailadressen der Mannschaftskontakte sind vorhanden und für Berechtigte einsehbar.
Wenn du dich jetzt über Michaels anliegen hinaus auch noch daran "störst", dass nur E-Mailadressen und keine Nummer hinterlegt sind, dann bedenkst du nicht, dass manch Einer womöglich einfach nicht zu den unmöglichsten Zeiten angerufen werden will. Die meisten Anfragen dürften eh Spielverlegungen betreffen, wo es ohne Rücksprache mit dem Team i.d.R. keine sofortige Antwort geben kann. Und ansonsten bliebe dir ja immer noch, in einer Mail dein Anliegen kurz zu schildern, deine Rufnummer zu nennen und um Rückruf zu bitten.
Und wenn es nicht vom Thema weggehen würde, wüsste ich schon gerne, wie ich so "richtig damit umgehen" muss, damit Jeder an meinen weltweit öffentlich einsehbaren Kontaktdaten erkennt, dass ich keine Versicherungen, zehn Handyverträge oder sonst was von ihm möchte, und er deswegen auch von der Kontaktaufnahme auf jedem denkbaren Weg absieht. Das wäre echt toll. - Ich mache aber nichts mit Tierblut der so.


In Anlehnung an wuehlmaus noch eine Ergänzung:
Ich will auch auf keinen Fall dem Michael was Böses. Er hat mangels ehemals besseren Wissens eine Falschaussage getätigt. Ist ja okay, wenn er es nicht besser wusste. (Wobei es nicht okay ist, falls es für Staffelleiter darüber tatsächlich keine Info oder gar Schulung gibt.) Wie wuehlmaus jedoch so schön sagte, wird durch die Äußerung Druck ausgeübt. Das darf insb. mit dem jetzt bekannten Weg über die PDFs nicht sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77