![]() |
Trainingseinheit-Schlussteil-Cool Down
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage zum Planen einer Trainingseinheit. Kennt ihr gute Übungen für den Schlussteil einer Trainingseinheit "Der Cool Down Phase"? Vielen Dank schon mal im Voraus LG |
AW: Trainingseinheit-Schlussteil-Cool Down
Jetzt gehen wir danach ins Stüberl. Früher war stretching angesagt, auch langsam 5 Minuten auslaufen mußten wir über uns ergehen lassen.
|
Die Leistung eben immer weiter runterfahren.
|
Dehnen kannste sicherlich machen, dann werden die Sehnen nicht verkürzt :rolleyes:
Aber Außlaufen vorher oder sowas. |
Wenn du wirklich nen Cool down Teil haben willst, dann kannst du das gut mit Auslaufen + Stretching machen.
Oder du spielst eine Technik-Übung, max. 1-2 Schläge, die dann regelmäßig wiederholt werden. |
Ich mache gerade den C-Trainerschein und brauche etwas, was in den Schlussteil packen kann?
|
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Hauptteil einen gewissen Schwerpunkt hatte beispielsweise: Früher Balltreffpunkt beim VHT. Dann sollte im Schlussteil die Anwendung im Wettkampf folgen. Sprich Wettkampfformen
Ansonsten im Anschluss: Kräftigungsübungen, Übungen zur Beweglichkeit (Dehnen), eine kurze Verabschiedung. |
Unter dem Überbegriff "Cool Down" mache ich immer folgende Übungen:
1) Oberkörper auf die Platte legen 2) In den Schneidersitz und Oberkörper in den Schoss fallen lassen 3) Auf den Rücken legen, Füße auf die Querleiste der Platte, Hände vom Körper, Handinnenflächen nach oben Beschreibungen sind nicht ganz einfach und genau, da ich diese eigentlich immer praktisch anleite. PS: Vorraussetzung für die Ausführung ist immer absolute Ruhe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr. |