TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag mit Griff (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=132724)

ac795 21.08.2012 20:01

Aufschlag mit Griff

Hallo ihr Lieben!

Ich serviere ganz gerne immer mal wieder einen Aufschlag mit der Unterseite meines Griffs. Meine Mannschaftskameraden meinen aber dass sei illegal.

Kann es hier vielleicht jemand aufklaeren?

Danke schoen!

Kyuss 21.08.2012 20:19

AW: Aufschlag mit Griff

Unabsichtliches Spielen mit der Kante, oder dem Griff oder der Hand bis zum Handgelenk ist erlaubt, absichtlich mit dem Griff nicht, genausowenig wie bei Penholderspielern mit der unbelegten Seite.

Fastest115 21.08.2012 20:35

Steht wo genau das man zwischen absichtlich und unabsichtlich unterscheidet?

Wie will das der SR auseinandern halten?

Unbelegte Seite zb beim Penholdr ist ne ganz andere Sache die auch extra erklärt wird. Da darf man auch nicht "unabsichtlich" mit spielen.

Kompletter Wahnsinn 21.08.2012 20:49

Absicht oder nicht spielt keine Rolle. Solange du den Schläger irgendwie in der Hand hältst, kannst du mit voller Absicht mit Kante, mit dem Griff oder sogar mit der Hand aufschlagen, wenn du willst.

Pinguin 21.08.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Kompletter Wahnsinn (Beitrag 2306684)
Absicht oder nicht spielt keine Rolle.

So kenne ich das auch ...

Absicht spielt nur beim "Doppelschlag" eine Rolle.

Kyuss 21.08.2012 22:37

Also erlaubt ?

ac795 21.08.2012 23:40

Interessante Antworten bislang. Ich kenne nur die Regelung: Aufschlag muss unterhalb des Handgelenks erfolgen. Finde in den offiziellen Regelungen leider nichts genaueres... :/

Fastest115 22.08.2012 00:05

Ich würde die Regeln auch so interpretieren:
1. Geschilderte Aufschlag auch absichtlich erlaubt
2. Man darf mit allem unterhalb des Handgelenks schlagen also Hanrücken Griff Kante
3. Das einzige was ausgenommen ist, ist eine "Seite" die man zum schlagen nicht benutzen will und sie deswegen anders belegt hat als mit einem zugelassenen Belag (Beispiel Penholder klassisch)

Pinguin 22.08.2012 05:50

Hier noch die zugehörigen Regelungen, die in meinen Augen eindeutig sind.
Internat. TT-Regeln A
6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur
oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. [...]

5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt.

10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.7 wenn sein Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblatts schlägt, deren Oberfläche nicht den Bestimmungen unter 4.3 – 4.5 entspricht;

ac795 22.08.2012 06:03

Danke Pinguin! Kannst du vielleicht auch Bestimmungen 4.3-4.5 posten?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.