![]() |
Ball bleibt liegen?
Folgende Frage:
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.5 wenn der Rückschläger wegen einer Körperbehinderung im Rollstuhl sitzt und beim Aufschlag der Ball, falls der Aufschlag sonst korrekt ist, 9.1.5.2 auf der Seite des Rückschlägers liegen bleibt; Was heißt ‘liegen bleibt’? Der Ball springt irgendwie ab, immer. Hab ich noch nie gesehn, daß der Ball liegen bleibt. |
AW: Ball bleibt liegen?
Muss ja irgendwas mit der körperlichen Einschränkung eines Rollstuhlfahrers zu tun haben.
"Liegen bleiben" eventuell im Sinne von: zu kurz als dass der rollstuhlfahrende Rückschläger ihn erreichen könnte - sofern dies überhaupt möglich ist...:ratlos:;) |
Damit ist wohl nicht gemeint, dass der Ball nach dem ersten Aufsprung liegen bleibt. Irgendwann bleibt ein Ball immer liegen, und wenn er sich dann noch über dem Tisch befindet (also durch Schnitt z.B. zum Netz zurückgerollt ist), wird der Aufschlag wiederholt.
So hätte ich die Regel verstanden |
9.1.5.2 der Internationalen Tischtennis-Regeln A ist eine rein theoretische Regel-Spitzfindigkeit ohne jegliche praktische Relevanz. Es würde mich interessieren, ob tatsächlich schon jemals auf der Basis dieser Regel ein "Let" entschieden wurde.
Viel wichtiger sind 9.1.5.1 und 9.1.5.3, wodurch sichergestellt werden soll, dass Rollstuhlfahrer beim Rückschlag von extrem unterschnittenen Aufschlägen bzw. von extrem in Richtung Seitenlinie gespielten Aufschlägen nicht übermäßig benachteiligt sind. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die Erläuterungen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |