TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Revolution No. 3 Kleber (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=134039)

Power-Seven 20.09.2012 15:46

Revolution No. 3 Kleber
 
Der Kleber wird am besten in Schichten aufgetragen, je Schicht etwas mehr als von anderen VOC-freien Klebern gewohnt.

Mit 2 Schichten auf dem Holz und 4 Schichten auf dem Belag ist eine gesteigerte Katapultwirkung spürbar, der Belag spielt sich etwas weicher.

Die Klebeschicht kann man völlig entspannt und normalerweise an einem Stück abziehen und den Belag neu kleben.

Selbst probiert habe ich das bis jetzt mit drei oder vier Tensor-Belägen und zwei Klassikern, außerdem noch probegespielt mit tenergy05.

Kann sonst jemand etwas darüber berichten?

andichen 20.09.2012 16:51

AW: Revolution III Kleber
 
Wodurch unterscheidet sich der "Revolution 3" von anderen Latexklebern? Sicherlich spielt sich der Belag weicher, es ist ja auch eine weitere nachgiebige Schicht drunter. Ich persönlich empfand es allerdings eher als indirekt, nahezu schwammig... Übrigens kann ich mir vorstellen, dass man mit diesen Klebern bei Max.-Belägen bald über die erlaubten 4mm kommt... ;)

Power-Seven 20.09.2012 22:32

AW: Revolution III Kleber
 
Ich kann andere Latexkleber nicht beurteilen, das ist mein erster Versuch. Bisher konnte ich keinem "Geheimtipp" oder Forenhype genug abgewinnen, um ihn selbst zu probieren, ob Kleber (copydex, Finezip), Tuner (Lampenöl) oder sonstwas (irgendwelche Öle auf dem Obergummi).

Vielleicht ist ein Unterschied bereits, dass sich die Beläge für mich eben nicht schwammig und indirekt spielen, aber da sind wir im Bereich der persönlichen Wahrnehmung, wie soll man das vergleichen oder diskutieren.

Die Belagdicke ist sicher dort ein Thema, wo professionell kontrolliert wird, da mache ich mir jetzt weniger Gedanken. Bei einem an die Grenze produzierten Belag kann man da auch Schwierigkeiten kriegen, wenn man mal eine Schicht BioFix oder Freechack auf die vorherige aufträgt. Für das Auge sind meine Beläge ok, für das Lineal auch, aber natürlich könnten sie 4,06 mm dick sein. Falls ich durch ein größeres Wunder noch da hinkomme, wo das eine echte Rolle spielt, ist das aber mein geringstes Problem ;-)

r0bbek 24.09.2012 12:11

AW: Revolution III Kleber
 
ich habe jedoch leichte Zweifel, ob es sich nicht einfach um schlichte Latexmilch mit Ammoniak handelt (ein Shop weist auf bestialischen Gestank hin)

jexa 24.09.2012 16:04

AW: Revolution III Kleber
 
Der Kleber besteht aus Ammoniak und riecht sehr stark nach dem Haifu Kleber (nicht Tuner).

andichen 24.09.2012 16:38

AW: Revolution III Kleber
 
"Sportfekt Revolution III: Professioneller Tischtennisbelagkleber (VOC-frei) mit Klebewirkung" <-- Ist wohl nicht immer so, dass ein Kleber auch klebt... :D

"Der Kleber besteht aus Ammoniak..." Der Kleber wird sicherlich nicht aus reinem Ammoniak bestehen, wahrscheinlich meinst du auch nur das LöMi des Latex.

Also für mich sieht die "Neuheit August 2012" derzeit noch wie umgefülltes/umbenanntes Copydex aus, lasse mich aber gerne noch überraschen... ;)

Power-Seven 24.09.2012 16:48

AW: Revolution III Kleber
 
Zitat:

Zitat von andichen (Beitrag 2320633)
Ist wohl nicht immer so, dass ein Kleber auch klebt...

Der übliche lasche Umgang mit der Sprache in Sachen Frischklebeeffekt.
Siehe auch "Den Belag kannst du so nicht spielen, den musst du kleben..." ;-)
Aber über das Gestammel im Tischtennis-Marketing kannst du eh Bücher schreiben...

Was den Gestank angeht, würde ich nicht von "bestialisch" sprechen, aber der Ammoniak-Geruch ist bei der Anwendung schon deutlich. Allerdings ist es nicht mehr so, dass meine Frau Stunden nach der Belagmontage heimkommt und fragt "Na, hast du geklebt?", so wie das bei den lösemittelhaltigen Klebern war ;-)

r0bbek 24.09.2012 17:51

AW: Revolution III Kleber
 
@Power-Seven

was kannst du über die Viskosität vom Rev3 berichten? eher dünn, eher dick? Und wie ergiebig ist der Spaß bei 6 Schichten (Belag+Holz) für 1 Seite?

Danke!

Power-Seven 24.09.2012 18:36

AW: Revolution III Kleber
 
Die Viskosität würde ich auf eine Stufe stellen mit TSP BioFix, den ich davor verwendet habe. Die Ergiebigkeit ist bei mir ebenfalls ähnlich - zwar wurde mir empfohlen, vom Revolution III "mehr" zu nehmen als "normal", im Vergleich zu anderen Spielern habe ich aber festgestellt, dass ich sowieso schon immer mehr Kleber aufgetragen habe.

Letztendlich entscheidet jeder mit der Klebermenge selbst, wie lange die Flasche bei 6 Schichten hält, bei dir vielleicht länger als bei mir ;-)

andichen 24.09.2012 18:36

AW: Revolution III Kleber
 
Achso, jetzt verstehe ich, da fehlt ein "frisch-" ;) Ja, ist schon lustig, wenn u.a. statt "neuem Schwamm" von "dauerhaft eingebautem Frischklebeeffekt" gesprochen wird. :D

Also kurzzeitig geht Ammoniak-Geruch, aber wenn man sich da länger Zeit lässt, bekommt man den Geruch kaum noch aus der Nase. Es lüftet vielleicht schneller ab, aber trotzdem macht man das mMn auch besser draußen, wie auch mit VOC-Kleber, solange es keine direkte Sonneneinstrahlung und keinen Wind gibt, denn sonst trocknet das Zeugs schon beim Verteilen. ;)

Also wenn ich sowas in der Wohnung machen würde, fragt mich sicherlich niemand, ob ich geklebt hätte, sondern ich bekäme eine geklebt... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77