TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Neue Aufschlagregel? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=134836)

Abwehrer 24.09.2012 17:25

Neue Aufschlagregel?

Beim ersten Punktspiel der Serie letzte Woche ist folgendes vorgefallen: Wenn ich die Wahl beim Aufschlag gewinne, gebe ich diesen regelmäßig ab und lasse den Gegner zuerst aufschlagen.
Mein Gegner hat dies jedoch als unzulässig erklärt - die Regel wäre geändert worden vor der Saison. Ich musste also mit dem eigenen Aufschlag beginnen.

Stimmt dies? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen - in den Regeln habe ich nichts gefunden.

Wäre mir ganz wichtig zu wissen, da er einen Kasten Bier liefern muss, wenn´s nicht stimmt :D

User 17544 24.09.2012 17:47

AW: Neue Aufschlagregel?

Zitat:

Zitat von Abwehrer (Beitrag 2320656)
Wäre mir ganz wichtig zu wissen, da er einen Kasten Bier liefern muss, wenn´s nicht stimmt :D

Dann lass' dir kein schlechtes Bier andrehen und trink' nicht alles auf einmal;)

ITTF-Regeln Teil A

13 Auf- und Rückschlag- sowie Seitenwahl

13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und
Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der
Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag
entscheiden oder eine Seite wählen.

13.2 Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw.
Rückschlag oder Seitenwahl entscheidet, hat der
andere Spieler (das andere Paar) die jeweils andere
Wahlmöglichkeit.

Pinguin 24.09.2012 18:29

Zitat:

Zitat von Abwehrer (Beitrag 2320656)
Mein Gegner hat dies jedoch als unzulässig erklärt - die Regel wäre geändert worden vor der Saison. Ich musste also mit dem eigenen Aufschlag beginnen.

... solange man es nur überzeugend verkauft, glaubt jeder einem auch alles ;).

Lrephcsak 24.09.2012 19:09

Zitat:

Zitat von Brett13 (Beitrag 2320671)
ITTF-Regeln Teil A

Obwohl du sicher recht hast, muß ich da einmal einhaken:
Sind die offiziellen Regeln A und B (deutsche Version) der aktuellen Saison eigentlich online schon irgendwo veröffentlicht?

Auf den Seiten des DTTB und WTTV zumindest finde ich wie jedes Jahr in den ersten Saisonmonaten nämlich nur die Version der letzten Saison.

Habe zwar schon das DTTB-Jahrbuch (oder wie das Ding heißt) der aktuellen Saison mit den aktuellen Regeln gesehen, aber nicht in meinem Besitz.
Wenn das Buch offenbar rechtzeitig fertiggestellt ist, verstehe ich es nicht, daß diese ja nicht ganz unwichtigen Unterlagen immer erst Monate später eingescannt und online zur Verfügung gestellt werden. Zumal auf den Schiedsrichterseiten der erwähnten Verbände auch die "Zusammenfassung der Regeländerungen 2012" noch nicht veröffentlicht sind.

Auch die exzellenten bayerischen SR-Seiten helfen nicht weiter, offenbar scheint jeder auf den DTTB zu warten und der hat es da wohl nicht eilig. Wozu auch über aktuelle Regeln informieren, wenn die Saison erst seit 4 Wochen läuft?

Finde ich eigentlich ziemlich schwachen Service, oder gibt es da irgendwelche triftigen Gründe für oder übersehe ich etwas?

Richard

Fastest115 24.09.2012 19:22

Fakt ist: die Regel was die Aufschlag bzw Seitenwahl betreffen sind nicht geändert worden. Zumindest habe ich es weder irgendwo gelesen noch gehört ...

Javaguru 25.09.2012 03:54

Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 2320688)

Zeigt einmal mehr, wie wenig sich ein Großteil der Spieler mit den Regeln auskennt. :rolleyes:

User 17544 25.09.2012 04:58

Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 2320688)

Da haste sicher recht:top:

...nur war der "Verkäufer" in Wirklichkeit ein "Käufer", der sich den Rückschlag mit 'nem Kasten Bier erkauft hat. Ein schlechtes Geschäft - finde ich zumindest;)

User 17544 25.09.2012 04:59

Zitat:

Zitat von Lrephcsak (Beitrag 2320706)
Sind die offiziellen Regeln A und B (deutsche Version) der aktuellen Saison eigentlich online schon irgendwo veröffentlicht?

Kann es vielleicht daran liegen, dass sich an den Regeln einfach nichts geändert hat:ratlos:

Pinguin 25.09.2012 08:31

Zitat:

Zitat von Brett13 (Beitrag 2320811)
Kann es vielleicht daran liegen, dass sich an den Regeln einfach nichts geändert hat:ratlos:

Es gab ein paar Änderungen in Teil B bzw. Chapter 3 des ITTF Handbook, dort gelb markiert, aber für den Spielbetrieb im DTTB haben diese soweit ich das überblicke wohl weniger Auswirkungen.

User 17544 25.09.2012 08:52

Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 2320850)
Es gab ein paar Änderungen in Teil B bzw. Chapter 3 des ITTF Handbook, dort gelb markiert, aber für den Spielbetrieb im DTTB haben diese soweit ich das überblicke wohl weniger Auswirkungen.

Danke für die Info!:)

Dann muss ich "Lrephcsak" zustimmen. Auch wenn es keine unmittelbaren Auswirkungen hat, sollte es entweder auch in die deutsche Übersetzung aufgenommen werden oder zumindest einen Hinweis darauf geben, dass die Änderungen im Bereich des DTTB-Spielbetrieb keine Auswirkungen haben und man deshalb auf eine Überarbeitung der deutschen Fassung verzichtet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.