![]() |
Welche Noppe für Materialumstieg?
hallo leute,
wir haben einen jungen spieler im verein, der unser erster junger verteidiger werden soll. er geht intuitiv weg vom tisch und fängt an zu verteidigen, obwohl er es nicht machen soll. :D ok, dann gleich gescheit haben wir uns gedacht. er bekommt nun eine noppe auf die rh. ich suche daher eine noppe für anfänger für die tischferne abwehr mit guter kontrolle. ich danke für eure vorschläge. |
AW: welche noppe für materialumstieg?
Milkyway neptun 0,5 oder Meteor 8512 dünner schwamm oder Friendship 837 Auf jeden Fall ne günstige Chinanoppe
sind beide kontrolliert und auch günstig. Klar kann man auch mit nem Feint oder so anfangen aber die kosten 3 mal soviel und sich auch nicht kontrollierter |
Wir haben so einen im Verein, der sich sehr schön entwickelt hat und momentan auf knapp 1300 TTR kommt, ca. 13 Jahre alt. Spielt jetzt BL Jungen unten mit einer momentan hervorragenden Bilanz.
Der spielt den Curl P1r ox auf nem DEF-Holz. ALL-Holz geht auch, notfalls auch Boll ALL+, aber besser ist irgendwas im DEF- bis ALL-Bereich, je nachdem, was euer mit seiner VH anstellen will. Jedenfalls kann unser mit dem P1r hervorragend von hinten sägen. Zunehmend baut er auch ein unangenehmes Block- und Konterspiel am Tisch auf und schießt sehr zuverlässig, z.B. wenn Gegner ablegen oder nur vorsichtig in die Noppe reinkontern. Irgendwie kann da kaum einer vernünftig dagegen spielen. Auf der VH spielt er nen relativ dünnen Sriver (L oder S), mit dem hohe Bälle abschießt oder auch in der Abwehr reinsägt. Drehen tut er noch nicht. Ich habe den P1r ox in meinen Noppen-Zeiten auch selbst mal ausprobiert und kann den nur wärmstens empfehlen. Sehr sicher am Tisch, sehr viel US in der langen Abwehr. Eher wenig Störeffekt und Schnittumkehr, aber darauf sollte man in diesem Alter eh nicht bauen. |
OX ist immer leichter zu kontrollieren als mit schwamm. aber wenn man richtig abwehr spielen will später geht das besser mit schwamm. und dann umstellen ist schwierig. deswegen würd ich sofort mit schwamm spielen lassen.
Und mit Schwamm ist der P1R schwieriger zu kontrollieren als die Chinesen. Später wenn er das Spiel mit der Noppe gut kann ist nen Umstieg auf den P1R mit Schwamm sicher ne Alternative. Aber der P1R ist auch 2-3 mal so Teuer wie ne günstige Chinanoppe. und wenn dann das Noppenspiel doch nicht das richtige ist hat man sich 20 Euzro gespart mit dem chinesen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |