TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Frage an die Andro Chaos-Spieler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=135012)

mbs 29.09.2012 10:40

Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Hallo Leute,

ich habe kürzlich gegen jemanden gespielt der diesen Belag auf der Rückhand spielte. Er schlug damit und machte sogar eine Art Topspinbewegung. Das Ergebnis war ein unheimliches Eiern des Balls, der teilweise nach dem Aufspringen auf meiner Hälfte einen heftigen Schlenker nach links machte.

Kurzum: Ich hatte das Gefühl, dass die Noppe behandelt ist.

Jetzt meine Fragen an alle die diesen Belag auch spielen: Ist das normal, dass die Bälle mit dem Belag so stark eiern, oder muss man da nachhelfen?

angieotto 29.09.2012 15:32

AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Guten Tag,

ich habe ebenfalls gegen den obigen TT Kollegen gespielt und kann mbs
in allen Punkten bestätigen.
Ich bin selbst LN Spieler und habe den Andro Chaos auf verschiedenen Hölzern (OFF bis All ) selbst eine längerte Zeit gespielt.Es waren nicht ansatzweise
die beschriebenen Eigenschaften festzustellen.Ich empfand die Noppe als leicht zu spielen aber absolut harmlos. (insbesondere kein eiern oder andere besondere Flugeinlagen). Vor ca 3 Wochen habe ich selbst gegen einen Chaos Spieler die Harmlosigkeit der Noppe beim Gegner festgestellt.
Ob der von mbs beschriebene Belag behandelt war .entzieht sich meiner Kenntnis , die Eigenschaften sprechen aber eher dafür.

Das Phantom 30.09.2012 02:04

AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Bälle eiern nicht, egal ob mit behandelten oder unbehandelten Noppen oder NI. Ausnahme, das Spiel findet im Freien oder in einer sehr zugigen Halle statt.

So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein. In dem Moment, wo der Ball den Belag verlässt, ist seine Flugbahn bereits festgelegt. Auch eine behandelte Noppe kann beim "Hinterhersehen" nicht dessen Drehrichtung verändern.

Stefan77 30.09.2012 16:49

AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Einige Bälle haben eine ungewohnte Flugbahn, wenn ihr das als Eiern bezeichnet. Das entsteht durch mangelnde Rotation, die normalerweise eine Flugbahn (wie bei einer Kugel) stabilisiert. Wenn er dann sehr glatte Noppen spielt, können entsprechende ungewöhnliche Flugbahnen entstehen. Behandlung merkt man eher an der starken Schnittumkehr bei einfachen Hinhalten des Schlägers. Da es nicht nachzuweisen ist, (oder nur sehr schwer) abhaken. Es wurde schon soviel darüber diskutiert und es macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen. Zum Glück ist die große Mehrzahl der Noppenspieler mit regelgerechtem Material unterwegs.

mbs 01.10.2012 07:22

AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Aufregen wollte ich mich auch nicht, mich interessierte nur ob mir jemand meine Annahme bestätigen kann :)

Fastest115 01.10.2012 12:28

AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Also es gibt da einen Spieler Namens Jörg Boder der dir bekannt sein dürfte.

Wenn der mit griffigen Noppen eine Art "Topspin" Bewegung spielt (ich nenne das den ball anpitschen) kommt da auch ohne Behandlung ein ganz schöner Flatterball raus.

In Aplerbeck spielt jemand mit ner griffigen Noppe auf VH seit kurzem aber macht fast die gleiche Bewegung Topsspin wie vorher mit NI. Da kommen auch ganz komische Bälle angeflogen. Wenig Rotation und dadurch instabile Flugbahn.

Fazit: Wenn bei so einer Topspinbewegung ein ball angeflattert kommt, kann das nen Hinweis auf glatte Noppen sein, muss aber nicht unbedingt.

Mathduck 01.10.2012 16:32

AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Ich mache es immer daran fest:

Wenn ein Noppenspieler einen Spintopspin mit senkrechtem Schlägerblatt blockt ohne zu hacken oder das Schlägerblatt zu schließen ist das ein starker Verdacht auf Behandlung, wenn es immer der gleiche Schlag egal auf welchen Topspin ist, verhärtet sich mein Verdacht. Mit legalen griffigen Noppen muß man immer dem ankommendem Spin entgegenwirken, viel weniger als bei normalen Belägen aber zumindest etwas.
Da ich selbst Noppen spiele erkenne ich auch an der Härte bzw. Oberflächenreibung wenn der Belag deutlich behandelt wurde. Fühlt er sich an wie Kunstrasen von der Härte her isses eher behandelt als wenn der Gummi weich und flexibel ist.

Lt. Regeln muß man den Gegnerschläger "untersuchen" dürfen. Also nicht nur kurz hinhalten aber die genaue Definition davon ist eine verbreitete Streitfrage. Da aber niemand ein Meßgerät hat läßt es sich sowieso nicht exakt feststellen und damit ist es erstmal nicht anfechtbar. Vielleicht macht der Verband irgendwann was wenn jeder Protest einlegt aber erstmal kann davon ausgegangen werden, daß das Spiel genau mit diesem Schläger zählt.

Cohan 04.10.2012 12:01

AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
 
Wie alt ist denn der Belag?

Eigentlich werden alle Beläge nach einer gewissen Zeit glatter.
Da muss man noch nicht mal nachbehandeln.

Habe auch einen Noppenaussen-Spezialisten in der Klasse dessen Belag (Curl P3) nach 1-2 Jahren die "gewünschte" Glätte erreichte.

Gibt doch auch genügend Sriver im Umlauf die schon über 10Jahre alt sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77