TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Verletzung im Doppel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=135081)

kaibeermann 30.09.2012 16:14

Verletzung im Doppel
 
Hallo,

ein Spieler verletzt sich im Eingangsdoppel. Kann man dann für die Einzel noch jemanden nachnominieren, der ursprünglich nicht auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt war?

luck_rulz 30.09.2012 16:30

AW: Verletzung im Doppel
 
also im WTTV geht das

Pinguin 30.09.2012 16:52

AW: Verletzung im Doppel
 
Sollte überall gehen. Im Doppel dürfen andere Spieler als im Einzel eingesetzt werden. Die endgültige Einzelaufstellung muss erst nach Ende der Doppel bekanntgegeben werden.

Wenn sich der Spieler allerdings im Doppel 3 verletzt und parallel schon mit den Einzeln begonnen wurde, dann steht die Einzelaufstellung fest und kann nicht mehr geändert werden.

Lrephcsak 30.09.2012 16:58

AW: Verletzung im Doppel
 
Hallo kaibeermann,
da gilt DTTB-weit die WO D 3.2:
Zitat:

Zitat von DTTB WO D
3.2 Die endgültige Einzelaufstellung erfolgt spätestens nach Beendigung des letzten Eingangsdoppels (bei Spielsystemen, die mit Doppel beginnen) und vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, noch möglich.

Im WTTV gelten dazu ergänzend noch genauere Auslegungen, die im Anhang 1 zur WO WTTV unter Punkt 9 zu finden sind, im wesentlichen:
- die Einzelaufstellung kann abgeändert werden, solange die Doppel laufen. Wenn allerdings noch ein Doppel (z.B. Doppel 3) noch läuft, und mit dem ersten Einzel bereits begonnen (1. Aufschlag) wurde, darf nicht mehr geändert werden. Dazu der vielen nicht bekannte Hinweis, daß du mit dem ersten Einzel theoretisch warten darfst, bis alle Eingangsdoppel fertig gespielt sind, was nur in unteren Ligen in der Praxis seltenst geschieht.
- der WTTV unterscheidet diese Änderungen übrigens noch von Aufstellungsfehlern: Fehler in der Aufstellung dürfen noch innerhalb eines längeren Rahmens korrigiert werden, nämlich so lange, wie durch die Korrektur die Spielreihenfolge der tatsächlich gespielten Spiele nicht gestört wird. Z.B. wenn du 5. und 6. vertauscht aufgestellt hast, darfst du dies, auch wenn die Einzel schon begonnen haben, noch korrigieren, wenn diese beiden Spieler ihre Einzel noch nicht begonnen haben. Wie gesagt legt nur der WTTV die DTTB-Regel D 3.2 so großzügig aus, für andere Verbände hat dies keine Geltung.

Richard

kaibeermann 30.09.2012 17:01

AW: Verletzung im Doppel
 
Vielen Dank für alle Antworten!

kaibeermann 30.09.2012 17:13

AW: Verletzung im Doppel
 
Muss dann eigentlich der "Ersatzspieler" vor Beendigung des letzten Doppels anwesend sein oder genügt es, wenn er zu "seinem" Spiel da ist?

Lrephcsak 30.09.2012 17:32

AW: Verletzung im Doppel
 
@kaibermann:
Der Spieler muß am Mannschaftskampf mitwirken, d.h. er muß einen Ball gespielt haben in einem Spiel, das in die Wertung eingeht. Somit genügt es in jedem Falle, wenn er bis zu seinem Spiel eintrifft; es kann sogar genügen, wenn er erst zu seinem 2. Einzel kommt, allerdings muß dieses 2. Einzel dann auch in die Wertung eingehen.
Es soll jedoch Gegner geben, die, wenn sie so etwas riechen, schnell alle ihre Spiele abschenken, um ein regelgerechtes Mitwirken eines verspäteten Spielers zu verhindern, um dann am grünen Tisch eine 9:0-Wertung zu bekommen.
Dieses Risikos müßt ihr euch bewußt sein.

Richard

Fastest115 30.09.2012 17:37

AW: Verletzung im Doppel
 
Kurze Ergänzung die natürlich bei einer "nachnominierung " nicht zutrifft...

Statt einen Ball zu spielen reicht es seit dieser Saison im WTTV wenn er zur Begrüßung da ist um "mitzuwirken"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77