TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wie verfahre ich mit nicht angemeldeten Time-Outs? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=137180)

Bene92 03.11.2012 18:59

Wie verfahre ich mit nicht angemeldeten Time-Outs?

Hallo zusammen,

beim Jugendspiel am Samstag hat sich ein gegnerischer Jugendspieler beim Stand von 5:4 im Entscheidungssatz eine nicht angemeldete Auszeit gegönnt, indem er beim Seitenwechsel den Spielbereich verließ und zu seiner Tasche ging. An sich habe ich nichts dagegen, wenn sich Jemand ein Time-Out nimmt, aber muss das nicht beim Schiedsrichter angemeldet sein?

Als ich ihn darauf ansprach, meinte er jedenfalls nur, dass man das beim Seitenwechsel dürfe. Da dieser Spieler in diesem Spiel schon mehrfach negativ aufgefallen war (kreuzen des anderen Spielbereiches sowie Spielerbeleidigung, wofür er schon zwei Verwarnungen bekommen hatte) schrieb ich diesen Sachverhalt in den Spielbericht und habe nach dem Spiel den Staffelleiter kontaktiert.

Trotzdem bin ich jetzt verunsichert: Darf man beim Seitenwechsel im 5ten Satz einfach eine Auszeit nehmen, die nicht als offizielles Time-Out gilt?

Schon mal Danke im Vorraus!

tt-trommler 03.11.2012 19:22

AW: Wie verfahre ich mit nicht angemeldeten Time-Outs?

Der Seitenwechsel im Entscheidungssatz gehört zu den Unterbrechungen während derer man sich beraten lassen kann oder zum Handtuch greifen kann.
Wenn die Tasche nicht mehr als 3 m von der Box weg war und er an der Tasche sein Handtuch benutzte oder sich kurz beraten ließ also zulässig.

Kyuss 03.11.2012 20:17

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 2338831)
Der Seitenwechsel im Entscheidungssatz gehört zu den Unterbrechungen während derer man sich beraten lassen kann oder zum Handtuch greifen kann.
Wenn die Tasche nicht mehr als 3 m von der Box weg war und er an der Tasche sein Handtuch benutzte oder sich kurz beraten ließ also zulässig.

Seit wann ?

MaLong - Fan 03.11.2012 21:41

Beratung auf keinen Fall

klugscheisser 03.11.2012 22:20

Ist m.W. keine Spielunterbrechung, die zur Beratung genutzt werden können. Das sind nur so Sachen wie Unterbrechungen fü Siegerehrungen usw.

tt-trommler 03.11.2012 23:32

Regel 5.1.3 "Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels."

Der Seitenwechsel im Entscheidungssatz zählt zu den erlaubten Spielunterbrechungen, also ist während dieser Unterbrechung eine Beratung zulässig

Javaguru 04.11.2012 01:03

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 2338954)
Der Seitenwechsel im Entscheidungssatz zählt zu den erlaubten Spielunterbrechungen

Quelle?

Fastest115 04.11.2012 01:10

Also das wäre mir auch völlig neu!!!!

Pinguin 04.11.2012 01:13

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 2338954)
Der Seitenwechsel im Entscheidungssatz zählt zu den erlaubten Spielunterbrechungen, also ist während dieser Unterbrechung eine Beratung zulässig

(Stark verspäteter) Aprilscherz oder wirklich ernst gemeint?

Der Seitenwechsel stellt keine Spielunterbrechung im Sinne dieser Regel dar. Die Spieler dürfen lediglich zum Handtuch greifen und sich abtrocknen (was ja konsequent ist nachdem sie das Handtuch in den anderen Handtuchbehälter legen müssen). Mit Spielunterbrechungen ist hier z.B. das Time-Out oder eine Verletzungspause gemeint.

tt-trommler 04.11.2012 08:27

na ja -
neben 5.1.3 gibt es

4.4 Pausen und Unterbrechungen
4.4.1 Grundsätzlich wird ein Individualspiel (d.h. Einzel oder Doppel) ohne Unterbrechungen geführt. Jedoch hat jeder Spieler das Recht auf
4.4.1.1 eine Pause von höchstens 1 Minute zwischen aufeinander folgenden Sätzen eines Individualspiels;
4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz eines Individualspiels

dort steht zwar "kurze Unterbrechung zum Abtrocknen" aber es ist eine erlaubte Unterbrechung während der man sich beraten lassen darf ..... natürlich nicht 1 min weil es ja keine Pause ist, aber während des Abtrocknenes schon, was natürlich "in höheren Klassen" mit abgegrenzten Boxen und Handtuchbehälter nicht möglich ist, aber in "niedrigen Klassen" schon wo es ja nicht immer "Absperrungen" und Handtuchboxen gibt.

Um es a la fastest zu formulieren :

Bezirksklasse - Turnhallennebenraum mit gerade einmal 16 x 21 m Fläche - Spieler beider Mannschaften quetschen sich auf 2 Gymnastikbänke - Handtücher liegen auf der jeweiligen Mannschaftsbank ...... Seitenwechsel im 5. Satz - Spieler greift zum Handtuch für 5-10 sec - MF gibt dabei noch 2 Tipps : halte ich für legal
natürlich nicht mit klar umgrenzten Spielboxen und Handtuchbehältern in einer 30x60 m Halle

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.