TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Schnelligkeit und Schnellkraft! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=13811)

frodo 10.09.2003 17:59

Schnelligkeit und Schnellkraft!

hio
also ich habe mir gearde mal mehrere threads zu diesem thema durchgelesen: so wie ich das verstanden habe braucht man 1.schnelligkeit in den armen und
2.schnellkraft in den beinen
(falls dies falsch ist, korrigiert mich bitte)

so nun würde ich gerne wissen, 1.kann man schnelligkeit trainieren?? wenn ja wie oder kennt ihr internetseiten oder fachlektüre dafür?? 2.wie trainiere ich meine schnellkraft (in den beinen)??? kennt ihr dafür auch lektüre oder seiten??

mfg
frodo

Keyser Soze 10.09.2003 19:05

die schnelligkeit an sich kann man eigentlich nicht trainieren, aber dafür wurde ja auch die "schnellkraft" erfunden :) ... die brauchst du imho in armen und beinen!
und trainieren kannst du sie ...
... in den armen: indem du einfach die typischen TT-bewegungen sehr of und sehr schnell hintereinander ausführst (evt. auch mit gewicht am arm ... nicht unbedingt 5kg:D)
...in den beinen: s.o., oder auch durch sprints, levellauf o.ä.

frodo 11.09.2003 17:04

was ist los warum antwortet keiner?? oder wisst ihr delbst nicht über das thema bescheid??

Keyser Soze 11.09.2003 17:38

Zitat:

Original von frodo:

was ist los warum antwortet keiner?? oder wisst ihr delbst nicht über das thema bescheid??
ich bin wohl "keiner" ... gefällt dir mein beitrag nicht, oder willst du nur noch mehr wissen:??:

frodo 11.09.2003 18:28

sorry ich wollte nur mal noch ein paar andere vorshcläge hören. wie oft und wie genau (was für pausenen, wieviele wiederholungen etc.) sollte man schnellkrafttraining in den armen machen?? und wie genau in den beinen??

Uli-Noppe 12.09.2003 08:09

Training von Schnelligkeit und Schnellkraft

Hi,

ich Trainiere erst mal die Ausdauer, denn was nützt mir die Schnelligkeit, wenn ich das nur 2 Sätze durchhalte?

Also mein Vorschlag für die Beine:

je nach Fitness und Spielklasse 1-3 mal Ausdauertraining. Das über einige Wochen und wenn die Ausdauer stimmt kannst du Sprints einbauen. Aber die Ausdauer ist wesentlich einfacher und effektiver zu trainieren (nach meinen persöhnlichen Erfahrungen im Langlauf). Um die Schnellkraft zu Trainieren wirst du um ein Gerätetraining nicht herum kommen (Studio).

Das selbe gilt für die Arme, kannst aber mit Hantel und Liegestütz anfangen, das kann aber das Feingefühl beeinträchtigen.

Dragonspin 12.09.2003 08:46

So, wenn ich mich recht erinnere schadet ein wenig Training längst nicht dem Feingefühl. Diese Vorstellung ist überholt.

@Uli: Meinst du damit nicht Schnelligkeitsausdauer? Ansonsten wirfst du hier was durcheinander. Ausdauer wird natürlich auch gebraucht.

@Mr. Beutlin: Internetseiten mit Fachliteratur? www.vdtt.de bietet einen ziemlich weitreichenden Überblick über die TT-Literatur.

Mal ein Vorschlag zur Schnellkraft: Sidesteps am Tisch von VH zur RH-Ecke machen. Dauer: ca. 6 Sek. Unbedingt mit maximaler Intensität durchführen und explosiv-schnell. 6-8 Wiederholungen der Übung. Dazwischen jeweils ca. 3 Minuten Pause.

frodo 12.09.2003 12:44

danke schon mal. hat noch jemand übungen auf lager?? wie oft und ab welcher spielklasse ist es notwendig??

Trede_N 15.09.2003 19:52

In der neuesten DTS steht ewas darüber,aber da bin ich noch nicht.

Keyser Soze 15.09.2003 20:40

Zitat:

Original von Trede_N:

In der neuesten DTS steht ewas darüber
yo, ist ganz gut erklärt (viele schnelle wiederholungen, etc. ... im grunde genau, was ich oben geschrieben habe, nur ordentlicher und ausführlicher :D)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.