TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kurze Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=514)
-   -   KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=138322)

Jonic 22.11.2012 12:47

KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Hallo,

ich spiele seit einigen Jahren KN auf der RH und weiß inzwischen, was ich genau von meinem Belag erwarte. Die für mich perfekte KN habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich teile KN zunächst in die mit einer gebogenen Flugbahn bei Konter-, Treib- und Topsinbällen, und die mit einer sehr geraden Flugbahn.

Gebogen sind (bei mir):

Tornado
Raystorm
FS 802-40
FS 105 Legend
Tuttle Summer
Tango Ultra
Palio Dragon

etwas weniger gebogen:

Spectol
Pistol
Speedy Spin

kaum gebogen dagegen (zum Teil MLN):

Kokutaku 119
FS 563
Pluto
FS 802
Rosin

Ich brauche auf jeden Fall eine ordentliche Krümmung. Die erreiche ich mit den Belägen der ersten Kategorie, vor allem mit dicken Schwämmen. Soweit wunderbar, nur sind mir diese Beläge zu schnell. Ich brauche eher so ein ALL oder ALL+ Tempo.

Hat jemand einen Rat, welche Noppe da in Frage kommen könnte?
Ich denke gerade an

Spinpips (Chop)
Globe 889 (-2)
Hammer

Ich bin aber auch für alles andere offen...

Naffy 22.11.2012 17:49

AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Spinpips Chop spielt sich eher direkt, nichts mit gebogener Flugbahn.

All+ und gebogene Flugkurve wären folgende KN:

- Friendship 799 Mystery
- Donic Baxster LB
(- Dr. Neubauer Leopard in 2,0 mm)

Jonic 28.11.2012 09:33

AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Den 799 Mystery konnte ich schon probieren, der geht tatsächlich in die richtige Richtung. Man liest ja viel über den 799 mit anderen Schwämmen, vielleicht kann ich da ja auch noch experimentieren. Kostet ja auch nicht so viel.

Der Leopard als Empfehlung überrascht mich. Ich dachte, der wäre schneller.
Mal schauen, ob ich den mal irgendwo günstig bekomme.

Naffy 28.11.2012 15:16

AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Zitat:

Zitat von Jonic (Beitrag 2351511)
Den 799 Mystery konnte ich schon probieren, der geht tatsächlich in die richtige Richtung. Man liest ja viel über den 799 mit anderen Schwämmen, vielleicht kann ich da ja auch noch experimentieren. Kostet ja auch nicht so viel.

Der Leopard als Empfehlung überrascht mich. Ich dachte, der wäre schneller.
Mal schauen, ob ich den mal irgendwo günstig bekomme.

Schnell ist er nicht. Ich hab ihn deshalb in Klammer gesetzt, weil ich finde dass man mit ihm gut anziehen kann und die Kontrolle hoch ist. Allerdings liegt er von der Flugkurve mit 2,0 mm Schwamm zwar etwas über dem Spectol, aber unter dem Tuttle Summer. Übrigens überrascht mich deine Einordnung des Tornado Ultra. Ich fand dessen Flugkurve eher flach.

integra 29.11.2012 22:39

AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Der erzeugte Bogen wird auch vom Holz bestimmt. Je elastischer das Holz und je weicher und dicker der Schwamm, desto größer ist in der Regel der Bogen.
Bei den China Noppen sollte man auf den verwendeten Schwamm achten, da die fast immer das selbe OG mit verschiedenen Schwämmen anbieten.
Wenn der 799 Mystery schon recht gut passt, dann wäre der 563 Mystery (weisser Schwamm in 1,8mm) vielleicht eine bessere Alternative die etwas langsamer ist und mehr Störeffekte liefert.

Naffy 30.11.2012 10:35

AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Zitat:

Zitat von integra (Beitrag 2352257)
Der erzeugte Bogen wird auch vom Holz bestimmt. Je elastischer das Holz und je weicher und dicker der Schwamm, desto größer ist in der Regel der Bogen.
Bei den China Noppen sollte man auf den verwendeten Schwamm achten, da die fast immer das selbe OG mit verschiedenen Schwämmen anbieten.
Wenn der 799 Mystery schon recht gut passt, dann wäre der 563 Mystery (weisser Schwamm in 1,8mm) vielleicht eine bessere Alternative die etwas langsamer ist und mehr Störeffekte liefert.

Das sind aber MLN. Deren Flugkurve ist naturgemäß etwas flacher als bei KN mit vergleichbarem Schwamm. Ob das der Threadsteller sucht?

integra 30.11.2012 11:30

AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Zitat:

Zitat von Naffy (Beitrag 2352407)
Das sind aber MLN.

Die Noppen des 563 sind nur rund 0,2mm länger, als die des 799. Die Anordnung, Riffelung und Dicke scheinen identisch zu sein. Die Unterschiede im Spiel sind auch recht gering. Der Falleffeckt ist beim 563 etwas größer.

Leider hab ich nirgends eine Definition von MLN gefunden. Bei Noppentest steht etwas von einer AR von 0,8/0,9. Der 563 hat aber nur 0,5 (1mm/2mm). Der Pluto liegt da etwas höher (1,5mm/1,8mm) und wird dennoch von Händlern als "längere KN" beschrieben. Aber der produziert extrem flache Bälle.

Der TE sucht doch eine griffige, langsame KN mit gebogener Flugkurve beim Kontern.
Der 799 Mystery ist schon recht griffig und keine Rakete, aber recht katapultig und zickig. Die Kombination mit einem Friendship Reactorschwamm oder Tulpe-Schwamm in 30-35° könnte da eventl. Abhilfe schaffen.

Naffy 30.11.2012 12:34

AW: KN: Tempo-Ballabsprung-Flugbahn
 
Zitat:

Zitat von integra (Beitrag 2352437)
Die Noppen des 563 sind nur rund 0,2mm länger, als die des 799. Die Anordnung, Riffelung und Dicke scheinen identisch zu sein. Die Unterschiede im Spiel sind auch recht gering. Der Falleffeckt ist beim 563 etwas größer.

Leider hab ich nirgends eine Definition von MLN gefunden. Bei Noppentest steht etwas von einer AR von 0,8/0,9. Der 563 hat aber nur 0,5 (1mm/2mm). Der Pluto liegt da etwas höher (1,5mm/1,8mm) und wird dennoch von Händlern als "längere KN" beschrieben. Aber der produziert extrem flache Bälle.

Der TE sucht doch eine griffige, langsame KN mit gebogener Flugkurve beim Kontern.
Der 799 Mystery ist schon recht griffig und keine Rakete, aber recht katapultig und zickig. Die Kombination mit einem Friendship Reactorschwamm oder Tulpe-Schwamm in 30-35° könnte da eventl. Abhilfe schaffen.

Definition hin, Definition her: ich mittlweile fast alle erhältlichen KN und MLN getestet und auch die MLN, die fast kurz waren, waren weniger direkt und immer flacher von der Flugkurve. Ich kenne den Friendship 799 in vier Versionen (Mystery, Normal und zwei Eigenbau) und zumindest ich fand die Flugkurve der 563-1/563 - Exemplare (auch verschiedene Versionen getestet) immer niedriger. Kommt aber aufs Holz an. Bei mir ein steiferes All+/Off- - Holz. Wenn du auf sehr elastischen Hölzern getestet hast, könnte es schon sein, dass dir die Flugkurve eines FS 563 Mystery nicht zu flach erschien.
Btw: den Friendship 799 Mystery gibt es auch in 1,5. Aber andere Schwämme unter dem 799-Obergummi sind eine Idee. Eventuell würden sich da auch der Tuttle Summer - Schwamm anbieten, der recht flexibel ist, aber weniger "zickig" als der Mystery (in dem Punkt hast du schon recht) ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77