TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Hölzer: Alte Modelle vs. neue Modelle (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=138647)

noppenhirn 30.11.2012 11:11

Hölzer: Alte Modelle vs. neue Modelle

Mich würde mal interessieren wie man hier im Forum darüber denkt, sind alte Holzmodelle wie z.B das alte Timo Boll all+, Appelgren allplay oder das Persson Powerallround ... "besser" als die neuen Modelle, oder ist das Aberglaube.
Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Ich bin z.B der Meinung, dass sich das neue, aktuelle Boll all+ angenehmer spielt, als das alte Boll all+, es hat für meinen Geschmack einen knackigeren Anschlag, der mir besser gefällt. Aber deswegen würde ich jetzt nicht behaupten das die neuen Modelle prinzipiell besser sind.
Was sind im Spiel, beispielsweise, die Vorzüge eines altem Donic Persson Powerallround gegenüber dem neuen aktuellen Modell?

Der Gesperrte 30.11.2012 13:59

AW: TT-Hölzer: Alte Modelle vs neue Modelle

Es könnte sein, daß das neue Modell knackiger ist, weil alle Hölzer im Laufe der Zeit weicher werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe diese Erfahrung im Laufe der Zeit gemacht.

Phini 06.12.2012 16:05

AW: Hölzer: Alte Modelle vs. neue Modelle

Finde ich interessant.
Werden Hölzer wirklich weicher im Laufe der Zeit?

Bei Bty ist es so, dass die alten (japanischen) Modelle anders verleimt sind und deshalb auch ein leicht anderes Spielgefühl haben, das vielen Leuten besser liegt.

ALVO 06.12.2012 16:49

AW: TT-Hölzer: Alte Modelle vs neue Modelle

Zitat:

Zitat von Der Gesperrte (Beitrag 2352512)
Es könnte sein, daß das neue Modell knackiger ist, weil alle Hölzer im Laufe der Zeit weicher werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe diese Erfahrung im Laufe der Zeit gemacht.

Ein 5 Jahre altes, gespieltes Holz (identischer Aufbau, gleiche Größe, gleiche Grammzahl beider Hölzer vorausgesetzt) spielt sich meiner Meinung nach weicher und gefühlvoller als ein unbespieltes, neues Holz, Grund sind die vielen Schläge, denen es ausgesetzt wird.

Phini 06.12.2012 17:07

Guad, danke ;)

Es wird dann wahrscheinlich auch ne Spur langsamer und elastischer, oder? Zusätzlich leichter, durch's Trocknen, oder iist der Unterschied so gering, dass ich das nicht merke?

ALVO 06.12.2012 18:04

Zitat:

Zitat von Phini (Beitrag 2355608)
Guad, danke ;)

Es wird dann wahrscheinlich auch ne Spur langsamer und elastischer, oder? Zusätzlich leichter, durch's Trocknen, oder iist der Unterschied so gering, dass ich das nicht merke?

Ein bisschen langsamer, elastischer und kontrollierter, leichter wird das Holz aber nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.