![]() |
Verwarnung und Ansage.
Wenn der Schiri eine Verwarnung gibt, muß sich die immer auf einen unmittelbar gespielten Ballwechsel beziehen, oder kann er auch eine Art “allgemeine Ansage” zu Beginn des Satzes machen wie: “jeden falschen Aufschlag zähle ich ab!”?
|
AW: Verwarnung und Ansage.
Er sollte sich auf einen konkreten Fall beziehen.
Allerdings kann er eine solche Ansage wie von dir gemacht natürlich machen, Sie ist allerdings eigentlich überflüssig, da er dieses (einen eindeutig falschen Aufschlag abzählen) lt ITTF Regeln ja sowieso machen MUSS, Daher ist das eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass er auf diese Regel (vieleicht im Gegensatz zu anderen) gut achten wird. So wie der SR beim Boxen vorher sagt: ich erwarte nen fairen Kampf und Kopfstöße und Tiefschläge sind verboten und wenn ich jemand anzähle geht der andere in die neutrale ecke. Sprich alles Sachen die in den Regeln stehen und die eh jeder wissen sollte. Wäreso als wenn der SR beim Fußball vor dem Spiel zu den Spielführern sagt: wenn ich pfeiffe ist das Spiel unterbrochen ;) Oder so als würde er vor dem Spiel sagen: : Man darf nur alle 6 Bälle zum Handtuch gehen. Also ne Regel die jeder kennen sollte, aber auf die evtl der eine oder andere SR nicht so genau achtet. Er aber eben schon. |
AW: Verwarnung und Ansage.
Genau. Im Grunde sollte man das nicht machen. Wenn man genau weiß, dass es Probleme gibt/geben wird, kann das jedoch die "diplomatischere" Lösung sein. Zwingt einen dann aber auch, das wirklich konsequent zu machen, oder man macht sich lächerlich - erst ankündigen und dann doch nicht machen...
|
AW: Verwarnung und Ansage.
Es ist sogar so, daß der Aufschlag als Fehler gewertet werden muss wenn der Schiedsrichter sich nicht sicher ist ober der Aufschlag korrekt war oder nicht:
6.6.1 Wenn entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent über die Zulässigkeit eines Aufschlags nicht sicher ist, kann er, beim ersten Vorkommnis in einem Spiel, das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen. Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners gilt jedoch als unzulässig. Das ist ein riesiger Unterschied! :eek: |
AW: Verwarnung und Ansage.
Danke. Also erst Verwarnung, und dann streng abzählen.
|
AW: Verwarnung und Ansage.
Zitat:
Bsp.: Balltreffpunkt ist deutlich über dem Tisch = Fehler ohne Ermahnung. Ball ist nur 15 cm hochgeworfen (ist ja nicht messbar) = Ermahnung, deutlich hochzuwerfen. Wenn ich das nächste mal Zweifel habe = wegzählen. |
AW: Verwarnung und Ansage.
Genau
Es wurde vergessen: 10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, 10.1.1 wenn seinem Gegner kein korrekter Aufschlag gelingt; Ein eindeutig falscher Aufschlag führt direkt dazu, dass der SRaT auf Punkt für den gegner entscheidet Nur wenn der SRaT sich nicht sicher ist ob der richtig oder falsch war, dann kann er unterbrechen und den Spieler drauf hinweisen/ermahnen. Beim nächsten zweifelhaften gibt er dann direkt Punkt für den Gegner |
AW: Verwarnung und Ansage.
@Pfälzer - jetzt hast Du auch den Segen von fastest und es kann Weihnachten werden ...............
|
AW: Verwarnung und Ansage.
Das ist echt ein Klassiker. Schon oft genug in der 2. BL selbst erlebt. Aufschlag weggezählt, Einwand des Betreuers oder des Spielers "Sie müssen mich erst verwarnen!" :D
|
AW: Verwarnung und Ansage.
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77