TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Mit Frischkleber dauerhaft kleben? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=139397)

Der Gesperrte 18.12.2012 23:00

Mit Frischkleber dauerhaft kleben?

Eine ernsthafte Frage. Ich bin zu einer Dose Frischkleber gekommen und würde den gerne mit ausreichend Auslüften als normalen Kleber verwenden, habe aber keine Erfahrung damit. Kann ich den Frischkleber so einsetzen, daß er dauerhaft klebt?

Trask 19.12.2012 11:45

AW: Mit Frischkleber dauerhaft kleben?

Ja, das ist kein Problem.

Kyuss 19.12.2012 11:54

Nur wenn es ein besonders dünnflüssiger ist vorsichtshalber mit 2 Lagen.

Der Andere DDA 19.12.2012 13:46

Einer aus meinem Verein hat seine Beläge auch mit einem lösungsmittelhaltigen Kleber geklebt...

Der Gesperrte 19.12.2012 22:14

Danke für eure Antworten. Der DDA hat meine Frage vermutlich nicht richtig verstanden: Ich benutze seit über 20 Jahren lösungsmittelhaltigen Kleber, aber eben bisher keinen der alten Frischkleber. Also zwei Lagen einstreichen, aber vermutlich nur auf dem Belag? Muß man besonders lange Auslüften lassen, oder eher nicht? Den Belag natürlich auf keinen Fall ziehen, weil sich der später wieder zusammenzieht, weil es der Frischkleber nicht hält. Besser irgendwie beschweren? Bringt aber vermutlich beim Kontaktkleber nichts? Ich wäre euch über weitere konstruktive Ansätze sehr dankbar.

Der Andere DDA 20.12.2012 15:15

schon nordkoreanisiert:

Ich habe auch nur eine Anekdote beigetragen

Der Gesperrte 20.12.2012 19:06

Paßt schon, alles gut.

Die Macht im Norden 21.12.2012 08:05

Zitat:

Zitat von Der Gesperrte (Beitrag 2361630)
Danke für eure Antworten. Der DDA hat meine Frage vermutlich nicht richtig verstanden: Ich benutze seit über 20 Jahren lösungsmittelhaltigen Kleber, aber eben bisher keinen der alten Frischkleber. Also zwei Lagen einstreichen, aber vermutlich nur auf dem Belag? Muß man besonders lange Auslüften lassen, oder eher nicht? Den Belag natürlich auf keinen Fall ziehen, weil sich der später wieder zusammenzieht, weil es der Frischkleber nicht hält. Besser irgendwie beschweren? Bringt aber vermutlich beim Kontaktkleber nichts? Ich wäre euch über weitere konstruktive Ansätze sehr dankbar.

Bei neuen Belägen würde ich den Belag einmal einstreichen, den kleber "einziehen" lassen und dann eine zweite Lage drauf machen. Gleichzeitig eine Lage Kleber auf das Holz. Wenn der Kleber nicht mehr "feucht" glänzt sondern leicht angetrocknet ist, kannst du Belag und Holz zusammen bringen.
Mit Frischkleber kleben ist eigentlich kein Problem, wenn du Erfahrung mit dem Kleben von Belägen hast bekommst du das auch hin. Einem unerfahrenen würde ich bzgl. neuer Beläge davon abraten.

Ich selber klebe alle Beläge mit lösungsmittelhaltigem sehr dünnflüssigem Kleber. Das spart Geld, wenn man den normalen VOC-Kleber noch ordentlich verdünnt.

Der Gesperrte 21.12.2012 09:41

Super, danke Dir. Das hilft mir weiter. Ich klebe seit ca. 20 Jahren mit VOC Kleber, aber die waren alle immer relativ zähflüßig. Ich probiers mal beim Ersatzschläger. Grüße und danke an alle.

Kyuss 21.12.2012 09:54

Bei Belägen der neueren ESN-Generation würd ich mit dem ganz passgenauen Auschneiden noch länger warten, die ziehn sich mit voc montiert gerne nach 2 Tagen zusammen und dann schaut rundum etwas Holz raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.