![]() |
langnoppe gesucht
hallo leute!
ich suche eine möglichst billige noppe mit der ich am besten nah am tisch reinhacke und eher selten ganz nach hinten gehe. die noppe sollte am besten eine gute schnittumkehr haben ...das ganze würde ich dann wahrshceinlich auf einem stratus powerwood spielenj :-) achso: wäre für diese art des spiels eher mit ode reher ohne schwamm besser? gruß bäm |
AW: langnoppe gesucht
Sog. Schnittumkehr bekommste mit einer neuen serienmäßigen griffigen LN nicht gut hin (nur mit sehr viel Bewegung-Einstechen- wobei das im Wettkampfbetrieb dann unkontrolliert wird). Mit reinem hinhalten keine "Schnittumkehr" da zu griffig.
Das geht nur wenn sie entweder behandelt oder alt/abgespielt ist Ansonsten würde ich beim Blockspiel am Tisch auf jeden Fall OX nehmen und mir dann ne sehr langsame billige Chinanoppe besorgen. Ich habe da die Milkyway Neptun im Gebrauch. Problem: Am Anfang ist sie wie alle anderen griffig. Nach ca 3 Jahren wird sie etwas glatter. Nach 5 ist sie super abgespielt und nach 6 brechen dann die Noppen raus ... (Falls du eine brauchst schick mir ne PN) |
alles klar..und der milky way neptune hat eine verhälntismäßig gute schnittumkehr?
|
Ein Nagelneuer Neptune hat eine genausogute schnittumkehr oder so schlechte wie X andere neue LN auch. wie gesagt er muss sich erst etwas abspielen dann ist es ok. aber das dauert Jahre.
Der Vorteil des Neptune gegenüber anderen LN. Er ist sehr langsam. ich habe damals auch ne Glatte LN gespielt wegen der SU. Aber die funktioniert eben nur wenn die Oberfläche der Noppen möglichst glatt ist so dass der ankommende Ball darauf "durchdreht" Das ist bei nagelneuen Noppen einfach nicht der Fall. bei keiner. Ich hab mir deshalb die langsamste Noppe gesucht, die ich finden konnte und das ist bzw war damals für mich der Neptune (gibt ja seitdem zig neue auf dem Markt aber wollte da nicht mehr testen). Er hat aber am Anfang keine Schnittumkehr, da er, wie alle anderen, auch griffig ist. Erst nachdem er stark abgespielt ist kommt die langsam raus. Oder wenn man ihn "behandelt" (was aber verboten ist, wenn auch kaum nachweisbar-aber das ist nen eigenes sehr komplexes Thema) Fazit: Neue Noppen haben keine Schnittumkehr wenn man hinhält. Da muss man sehr stark selber was machen (reinhacken) und das geht zu lasten der Kontrolle. Deshalb die langsamste nehmen die man finden kann. Und je abgespielter die Noppe desto glatter wird sie, desto stärker wird die SU auch wenn man nur hinhält. |
Gut zum 'Hinhalten' geeignet ist der Dr. Neubauer Desperado. Fuer eine GrLN ueberraschend von Haus aus mit einer dezenten SU gesegnet. Der ist allerdings das Gegenteil von 'moeglichst billig'. ;)
Alle anderen GrLN wollen am Tisch aktiv gespielt werden, um durch Abhacken eine hinreichend stoerende SU zu erzielen. Aber du schreibst ja auch, dass du kraeftig hacken willst - da sind dann am besten GrLN mit flachem Ballabsprung geeignet. In diese Kategorie fallen vor allem Imperial Spinbreaker und eben der Neubauer Desperado. Guenstige China-Klassiker (Neptune, FS 837, Giant Dragon Meteorite/Dragon Talon, Globe 979, ...) sind i.d.R. gute Allrounder, und nicht zwingend Spezialisten fuer das am-Tisch-Abstechen. |
Fürs Abstechen am Tisch wird oft die Palio genommen. Ich bevorzuge die Meteorite soft, da etwas langsamer und für den Gegner irgendwie auch unberechenbarer vom Ergebnis her (für mich allerdings auch, aber so ganz langsam wird´s...). Die Frage ist halt immer, ob man´s noch schafft oder bei einem Notblock einfach hinhält. Im zweiten Fall schlägt´s spätestens ab dem zweiten Satz ein...
Würdevoll per Nutzung / Lagerung :rolleyes: gealterte und halt nicht mehr ganz so griffige Beläge sind in der Theorie natürlich ebenfalls nicht zugelassen. Allerdings: Je griffiger die Noppe, desto besser kannst du den Ball führen und desto besser klappt das aktive Spiel damit. Es gibt nichts langweiligeres, als eine "richtig" glatte Noppe zu spielen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |