TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Umfrage: Was für Material für Nichtfrischkleber!! Erfahrungen und Vorschläge? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=14077)

helli_f 24.09.2003 10:05

Umfrage: Was für Material für Nichtfrischkleber!! Erfahrungen und Vorschläge?
 
Hallo Forum,

man liest hier ständig von Erfahrungen und Materialumfragen in Bezug auf Frischkleber.

Ich bin bekennender Nichtfrischkleber.

Mich würde mal interessieren, was für Material den Nicht-Frischkleber spielen und was für Erfahrungen damit gemacht wurden.

Vielen Dank im Voraus.

Helli

Operator2 24.09.2003 10:18

HI,
 
wenn Du nicht klebst, dann würde ich mal die Tensor oder D.Tecs Beläge probieren. Die haben sehr viel Dynamik und mehr Spin als herkömmliche Beläge ohne diese Technologie. Außerdem hat man meiner Meinung nach mehr Gefühl mit ihnen. Das liegt wohl an dem leichten Klickgefühl das von dem eingebauten Frischklebeeffekt herkommt.

Viel Spaß beim testen.

Gruss

Uli-Noppe 24.09.2003 10:21

Hi,

weiß nicht ob es dir hilft, antworte trotsdem.

Ich spiele ein Andro All Holz und auf der VH ein Tackiness D in 1,9. Auf der RH ein Piranja Formular mit Schwamm. Der Tackiness geht recht gut auch ohne Frischkleben, ist aber etwas teuer. Wenn du etwas härtere Schwämme magst versuch mal ein PF4 oder einen DHS RITIC 729. Das sind günstige Chinabeläge, es gehen auch jeder andere Belag.
Was willst du eigentlich mit dem Material machen, das ist viel wichtiger als Frischkleben oder nicht!
Also beschreib erst mal dein Spiel, vorher kann dir da keiner helfen.

Uli

JanMove 24.09.2003 10:30

Für offensiv orientierte Spieler gehen ungeklebt so ziemlich alle Beläge, die auch geklebt gut gespielt werden können. Nur von den ganz weichen Neuentwicklungen (IUL, Mambo, Neos Sound, ...) würde ich als Nichtfrischkleber die Finger lassen. Klassiker gehen sowieso alle sehr gut, und wenn's etwas schneller sein soll, kann ich die BTY High-Tension Familie bestens empfehlen sowie den Nittaku Moristo.
Als ich noch nicht frischgeklebt habe, habe ich z. B. Beläge wie den Speedy Spin Premium, Makss, Vario, Vario Mach1, JO Waldner, Moristo, Coppa usw. gespielt, und das hat alles sehr gut funktioniert.

JanMove

Spinshot 24.09.2003 10:32

Hi Helli,

den Blick in dein Profil hätte ich mir sparen können, so gibt's halt nur Allgemeinplätzchen. Du kannst jeden Belag ungeklebt spielen! Der Primäre Effekt des Klebens ist höheres Tempo. Beim Spin sind die Effekte schon deutlich geringer.

Als Nichtkleber solltest Du Beläge mit arg weichen Schwämmen sein lassen, die können ungeklebt schon recht langsam sein. Aber wer weiß, genau das könnte auch richtig für dich sein.

Gruß, Nik

WildWilbur 24.09.2003 10:45

Ich sach nur: Donic Desto F1... Und ab dafür, sach ich... :)

WW

helli_f 24.09.2003 10:52

Danke schon mal für die Antworten.

Zu meinen Profil: offensiv orientiert, Versuche mit schnellen Angaben sofort anzugreifen und bin eher der Smasher und kein Top-Spin-Künstler.

Habe sonst immer Sriver-Beläge S/L mit max 1.8 bzw. 1,5 gespielt.

Hab mir jetzt mal neues Material zugelegt und war nicht so zufrieden.

Holz: Stiga Tube allround - kommt mir nicht gerade gefühlvoll vor, von der Geschwindigkeit recht schnell für ein Allround-Holz. ( wollte mal ein Allround-Holz ausprobieren, habe sonst Carbon-Hölzer gespielt!)

Beläge: RH Sriver L 1,5 ausprobiert, war absolut nichts, hatte kein gutes Gefühl. Hab jetzt mal ein gebrauchten Samba 1,8 festgeklebt und ging wunderbar !?!

Vorhand: Sriver FX in 1,5 mm ausprobiert, kein Druck, kein Gefühl, kein garnichts. Will jetzt mal einen Samba Klick (Tensor-Auslaufmodell (billig)) in 2,1 ausprobieren, da weicher Belag wie Samba eigentlich ganz gut war.

Ihr seht schon, ich stochere total im Nebel.

Für Vorschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar.

PS. Hab ein paar Jahre ausgesetzt und will jetzt wieder ran, aber den Materialzug verpasst.

mfg Helli

User 1878 24.09.2003 10:55

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du ein "normales" Offensivspiel hast.
Für Verteidiger ist es m.E. nachwievor unproblematisch, nicht zu kleben. Eventuell das Holz einen Tick schneller wählen, dann passt das nachwievor.
Ich selbst spiele auf der RH lange Noppen und agiere aber auf der VH ausschließlich offensiv - und zwar ebenso aus Überzeugung ohne kleben wie Du (nicht immer reproduzierbarer Effekt, zu hoher Aufwand, Materialverschleiß).
Seit einiger Zeit spiele ich auf der VH einen Yasaka XTend rot 1,8mm = Tensor. Angeblich ist bei diesem Belag die Spannungsaufladung in erster Linie in Richtung Spinmaximierung entwickelt worden.
Der Belag entwickelt jedenfalls enorm viel Spin, hat jede Menge Tempo und auf meinem Rendler T3 viel Katapult.
Ich bin absolut zufrieden.
Meiner Meinung nach hat sich auch die Haltbarkeit dieser Belaggattung enorm entwickelt.
Meine ersten Versuche mit der Donic-Formula-Serie vor ca. 2 Jahren scheiterten kläglich: schon das Aufkleben war eine Wissenschaft für sich. Donic verkaufte dann einen Spezialkleber für Formulabeläge, der in Konsistenz und Geruch an Pattex erinnerte - grausam. Die Beläge fransten nach kurzer Zeit an den Rändern aus und verloren sowohl ihre Spannung als auch ihre Oberflächengrifffigkeit nach ebenso kurzer Zeit.
Dies hat sich auch bei den Donic - Formulabelägen mittlerweile massiv geändert. Die Haltbarkeit hat sich exorbitant verbessert, das Kleben macht keinerlei Probleme mehr.
Meinen Yasaka XTend wechle ich bei 2-3 maligem Spielen p.W. nach ca. 4 Monaten.
Insofern halte ich die Formula/Tensor-beläge für eine mittlerweile sehr, sehr gute Alternative für alle Nichtfrischkleber.
Eine typische Kombination eines weichen RH-Belages mit einem etwas härteren VH-Belag kann dann wie folgt aussehen:
VH: Yasaka XTend oder Donci Desto F2
RH: Donci Desto F3

Gruß Tom

User 1878 24.09.2003 10:59

Tja, dummerweise haben sich unsere Antworten überschnitten. Aber dem Grunde nach habe ich ja halbwegs richtig vermutet.
Wenn es eher um härteres Spiel geht, fällt der F3 für die RH weg, denn der ist wirklich butterweich und wenig druckvoll.
F2, XTend und die HighTensionbeläge von Bty sind m.E. jeweils eine gute Wahl für das, was Du willst.

Gruß Tom

helli_f 24.09.2003 11:16

@noppennorbert

Hervorragende Info! Vielen Dank

Mich würde noch interresieren, was andere so spielen.

Hat jemand Erfahrung mit Joola Samba Klick in 2,1 ???

mfg Helli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77