TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Leistungsabruf Punktspiel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=141361)

Hada j. 25.01.2013 07:13

Leistungsabruf Punktspiel
 
Hallo TT-ler,
ich bin neu hier. Mein Name ist Klaus, ich bin 28 Jahre !!alt!!:eek: und begeisterter TT-Spieler. Wenn es um Spielberichte ging bezüglich bestimmten Belägen oder Hölzern habe ich hier immer meine Antworten bekommen und hoffe nun dass mir wieder geholfen werden kann. Ich spiel TT seit ich 12 Jahre bin und und würde mich im unteren- mittleren Stärkebereich einordnen. Ich spiele Bezirksklasse auf Punkt 1 mit 16 zu 5 Spielen.
Was mich seit meiner Jugendspielzeit begleitet ist die Zitterhand... und so langsam ( nach 16 Jahren :klatsch:) nimmt mir das die Lust. Ich habe speziell bei Punktspielen nie wirklich die Möglichkeit, volle Leistung zu zeigen bzw abzurufen.... Auf Wettkämpfen bin ich immer erfolgreich und gewinne regelmäßig gegen Spieler die 2 Ligen höher spielen als ich.... Ist nicht so dass ich die wegschieße, aber ich spiele in dort problemlos auf verbandsebene mit. Auch auf Klassenspezifischen Wettkämpfen, Vereinsmeisterschaften etc läuft alles rund.
Aber die Punktspiele!!! Ich zittere mich durch die Spiele durch, hab Angst, kann die Bewegung nicht vernünftig zu Ende spielen etc... (ich denke es kenne viele)
Es wird Zeit für mich das in den Griff zu bekommen.... und ich will wissen warum ich diese extremen Leistungsschwankungen habe--- es ist ja ganz klar eine psychlogische Sache--- So z.B. gestern hatte ich 5 Fehlaufschläge im 5. Satz und verlor dadurch mein Spiel 16:14--- und da war für mich echt klar dass ich was tun muss. Habt ihr einen Tip? Vielleicht ging es einigen von euch selbst mal so und heute habt ihr das voll im Griff?? Dann sagt mir wie....:hmm:
Oder viell waren schon ein paar von euch beim Sportpsychologen wegen sowas??
Ich bin ja nicht unbedingt unzufrieden mit meiner Bilanz, aber von den 5 verlorenen Spielen gehen 3 auf das Konto Zitterhand.. 2 sind halt einfach Unterlegenheit, andere können ja auch den Schläger halten ;) Diese 3 Spiele möchte ich gerne gewinnen!!! Womit ich dann auch die beste Bilanz der Liga hätte.....
Helft mir.......

LG

Weltklasse 25.01.2013 10:46

AW: Leistungsabruf Punktspiel
 
...ganz klarer Fall von selbstauferlegten Druck im Mannschaftskampf...du willst deine Spiele unbedingt gewinnen ...damit durch deine Punkte die Mannschaft gewinnt. Evtl. komm dieser Druck auch von außen..z.B. rechnet die Mannschaft immer mit 2 Punkten von dir im OP, weil Ihr als Mannschaft die Punkte bzw. das Ergebnis schon vor dem Spiel ausrechnet...z.B. 2 Doppel, 3 im OP (2von dir), 2 im MP und 2 im UP ,...sollten wir 9:5 oder so ähnlich gewinnen. Das passiert ja in vielen Mannschaften.

Du selbst sagst dir...hey mein TTR ist 80 Punkte besser als der vom Gegner....das ist ein Pflichtsieg...ist es aber nicht denn im TT ist alles möglich...wenn auch nicht immer wahrscheinlich;).

Dieses denken verursacht Angstzustände in knappen Situationen weil aus dem Pflichtsieg auf einmal eine mögliche Niederlage geworden ist. und auf einmal fängst du an über die mögliche Niederlage und seine Folgen für dich bzw. die Mannschaft nachzudenken. ...diese Angst vor der Niederlage führt dann dazu das du verkrampfst. ...und dann geht gar nichts mehr...kein Gefühl mehr und der berühmte Eisenarm tritt hervor...ich kenne das habe es in der letzten Hinrunde auch geschafft in einem Satz 5 Fehlaufschläge zu machen...gegen einen etwas besseren Gegner...da ich aber bisher immer recht gut gegen Ihn ausgesehen habe...bzw. mir sein Spiel liegt...auch wenn die Games immer sehr knapp waren, habe ich einen Sieg meinerseits eingeplant...und es ging nach hinten los.

Wenn du nur für dich spielst Turniere etc. kann es dir egal sein was die Mannschaftskollegen von dir denken. Da diese Spiele ob Sieg oder Niederlage ja keinen Einfluss auf einen Mannschaftskampf haben, betreffen die Folgen bei einer Niederlage nur dich und nicht die Mannschaft. Somit hast du weniger Druck mit welchem du anscheinend besser umgehen kannst.

Geh einfach mit einer anderen Erwartungshaltung in die Mannschaftskämpfe. Sage dir z.B ich/wir haben zwar gute Chancen aber auch eine Niederlage ist in jedem Spiel denkbar...dadurch läufst du nicht Gefahr den Gegner zu unterschätzen.

Frage dich mal warum du TT spielst, nur um zu Siegen??? macht dich das zu einen besseren Menschen:gruebel: oder spielst du TT weil es dir einfach Spass macht, weil du etwas für deine Gesundheit tun möchtest, weil du dich an der Geselligkeit in einer Mannschaft zu spielen erfreuen kannst, weil du dich an schöne Ballwechsel erfreuen kannst, weil dich die Schnelligkeit des Spiels und die unterschiedlichen Rotationsmöglichkeiten sowie die Komplexität des Spiels fasziniert...usw. weitere Tipps findest du hier:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=innere&page=3

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=63227

Viel Erfolg!

Hada j. 25.01.2013 17:29

AW: Leistungsabruf Punktspiel
 
Hi Weltklasse,
danke für deine zügige Antwort. Klar spiele ich TT weil ich Spaß daran habe, keine Frage....aber ich muss zugeben, dass es ganz schön in den Hintergrund gerät während eines Punktspiels...
Sich daran mal zu erinnern und sich zu fragen ist bestimmt ein gutes Rezept... Es wird aber gewiss eine Weile dauern bis das richtig sitzt!!
Vielleicht ist es auch gar nicht so gut mit so viel Wille der Beste in der Liga sein zu wollen:ratlos:
Ich kann mir schon vorstellen was da im Unterbewusstsein ungefähr abläuft.
Jedenfalls danke für deine Tipps... es ist das erste mal seit ich TT spiele, dass ich mich um diese Sache kümmere, da ist jeder Rat wertvoll.
LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77