TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spielkleidung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=141695)

Twister 30.01.2013 01:13

Spielkleidung

Dürfen Männer im TT-Rock spielen?
Ich könnte die Regeln wälzen und suchen, aber vielleicht weiß ja wer was dazu.
Wieso ich darauf komme?
Erstens finde ich es lustig, und zweitens finde ich es logisch.
Die Frauen werden durch die Hosen nicht gedrückt, nicht gekniffen, nicht gezwickt.
Bei den meisten Männern würde ein Rock genauso diese gute Wirkung haben.
Okay, es gibt diese Hosen mit Netz innen, und bei den Röcken müsste doch auch sowas sein. Oder?
Braucht es ja eigentlich nicht, aber ich weiß es nicht.
Unter den Schottenröcken ist ja angeblich auch nichts.
Trotzdem: Dürfte ich im Rock spielen?
Ich trau mich zwar sowiso nicht, außer vielleicht bei einem Faschingsturnier, aber was sagen die Regeln dazu?

Matthias1234 30.01.2013 01:38

AW: Spielkleidung

Zitat:

Zitat von Twister (Beitrag 2377881)
Dürfen Männer im TT-Rock spielen?
Ich könnte die Regeln wälzen und suchen, aber vielleicht weiß ja wer was dazu.
Wieso ich darauf komme?
Erstens finde ich es lustig, und zweitens finde ich es logisch.
Die Frauen werden durch die Hosen nicht gedrückt, nicht gekniffen, nicht gezwickt.
Bei den meisten Männern würde ein Rock genauso diese gute Wirkung haben.
Okay, es gibt diese Hosen mit Netz innen, und bei den Röcken müsste doch auch sowas sein. Oder?
Braucht es ja eigentlich nicht, aber ich weiß es nicht.
Unter den Schottenröcken ist ja angeblich auch nichts.
Trotzdem: Dürfte ich im Rock spielen?
Ich trau mich zwar sowiso nicht, außer vielleicht bei einem Faschingsturnier, aber was sagen die Regeln dazu?

Habe sogar schon erlebt, dass zwei Männer im Rock gespielt haben. (Diese waren allerdings auch homosexuell)
Ich wüsste nicht, wieso es verboten sein sollte. Aber in der WO, in Bayern jedenfalls, heißt es: Es muss in einheitlicher Spielkleidung angetreten werden. Heißt: Die komplette Mannschaft müsste im Rock antreten :D

Kompletter Wahnsinn 30.01.2013 02:18

Rock oder Hose sind keine geschlechtsspezifischen Kleidungsstücke. So wie Frauen mit Hose spielen dürfen, darfst du im Rock spielen. Trau dich ruhig. :)

Fastest115 30.01.2013 04:41

Ja Männer dürfen im Rock spielen. Mir wurde auch berichtet, dass dieses bei uns im Kreis wohl vorgekommen ist. Es waren auch in dem Fall Homosexuelle.

Ich denke das auch die Einheitlichkeit nicht beeinträchtigt wird wenn die anderen Männer in Shorts spielen (vieleicht ab OL anders). Da dürfte wie bei Trikots auch die einheitliche Grundfarbe reichen. Und falls sich da wirklich mal nen gegner beschwert wegen angeblicher Nichteinheitlichkeit zahlt man im zweifelsfall mal die 10 Euro.

Pinguin 30.01.2013 10:45

Zitat:

Zitat von Matthias1234 (Beitrag 2377884)
Es muss in einheitlicher Spielkleidung angetreten werden. Heißt: Die komplette Mannschaft müsste im Rock antreten :D

Der Schluss ist nicht richtig. Innerhalb einer Mannschaft darf sowohl Hose als auch Rock getragen werden, solange diese die gleiche (Grund-)Farbe besitzen.

NicoZ 30.01.2013 15:59

Die Regeln verbieten das jedenfalls nicht... Allenfalls via "Tischtennissport in Misskredit bringen", das würde ich aber so allgemein nicht generell sagen wollen... denn dann müsste man ja auch einen (Sport-)Kilt [http://sportkilt.com - well, why not?] generell verbieten ;). Etwas ernsthafter: Kommt wohl schon drauf an, wie genau man das macht... einfach so ohne groß Aumferksamkeit drauf zu lenken: da wäre wohl der Hinweis und Streit drum die schlechtere Alternative. Wenn man das bewusst "inszeniert" hingegen... Daher wie gesagt: Im Prinzip sehe ich da kein _grundsätzliches_ Verbot; allerdings sehe ich es auch nicht komplett unproblematisch und würde auf die konkrete "Umsetzung" schauen.

Fastest115 30.01.2013 20:43

Ja besonders wenn dann so experten kommen und ohne Slip spielen und den Dschungelklaus machen und nen besonder kurzen Rock wählen ;)

NicoZ 30.01.2013 21:21

Zum Bleistift, ja ;)

Javaguru 31.01.2013 01:04

Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 2377992)
Der Schluss ist nicht richtig. Innerhalb einer Mannschaft darf sowohl Hose als auch Rock getragen werden, solange diese die gleiche (Grund-)Farbe besitzen.

Warum ist die Folgerung nicht richtig?

Matthias1234 31.01.2013 04:37

Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 2377992)

A 5 Spielkleidung
5.1 Es muss in sportgerechter Kleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd und
Shorts bzw. Röckchen oder einteiliger Sportdress (sog. "Body"), Socken und Hallenschuhen) gespielt werden. Zu Mannschaftskämpfen ist in einheitlicher Spielkleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd und Shorts bzw. Röckchen oder
einteiliger Sportdress (sog. "Body")) anzutreten.
Bei offiziellen Veranstaltungen
des DTTB und der Regional- bzw. Mitgliedsverbände gilt 2.2.9 und 2.2.10 der
Tischtennisregeln B in Individualwettbewerben nicht für Spieler des gleichen Verbandes bzw. Vereines. Das Tragen von Trainingsbekleidung während eines
Spiels ist grundsätzlich nicht erlaubt. In begründeten Fällen kann der OSR Ausnahmen zulassen

Also mMn müsste man generell auch in den gleichen Shorts oder Röckchen, wie es hier heißt, antreten. Aber das wäre wohl echt des guten zuviel.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.