![]() |
Schläger rutscht aus der Hand
Hi,
mal ne Frage: Wenn einem der Schläger während eines Ballwechsels aus der Hand rutscht: Ist das schon ein Punkt für den Gegner ? Gestern ist einem TT-Kollegen während des Ballwechsels der Schläger aus der Hand gefallen und der Gegner hat den Ball nicht zurück gebracht :) Gruß, Tecki |
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Wenn ihn schnell genug wieder aufheben kannst oder wie hier den Punkt machts, dann gilt das auch, kannst ihn dir auch während eines Ballwechsel kurz zwischen die Backen klemmen, egal.
|
AW: Schläger rutscht aus der Hand
OK, danke. Ich war nämlich der Zähler und bin insgeheim etwas ins Grübeln gekommen, ob es denn richtig sei, meinem Partner den Punkt zu geben.
|
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Zitat:
Beim Schlagen des Balls muss der Schläger aber noch in der Hand sein. |
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Solange ihm der Schläger nicht ins Netz fällt (Netzberührung wäre Fehler) ist alles ok. ;)
|
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Und solange du mit der freien Hand beim Aufheben (falls der Schläger auf dem Tisch liegt) nicht die Tischfläche berührst...
|
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Welche ist denn die freie Hand, wenn der Schläger auf dem Tisch liegt? ;)
|
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Beide
|
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Wichtig ist natürlich auch, dass der aus der Hand gerutschte Schläger nicht versehentlich den Gegenspieler trifft.
In grauen Vorzeiten begannen Wirtshaus-Schlägereien in Bayern meistens damit, dass einem der Beteiligten versehentlich der Maßkrug aus der Hand gerutscht ist. |
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Zitat:
Alle anderen möglichen Entscheidungen können nur auf jeden Einzelfall bezogen getroffen werden. Das aus der Handrutschen eines Schlägers während des Ballwechsels kann auch wie in ITTR A 9.2 und 9.2.4 beschrieben: "Das Spiel kann unterbrochen werden, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte." zum Unterbrechen und Wiederholen des Ballwechsels führen. Liegt halt im Ermessen des SRaT. Ohne offiziellen SRaT sollte man so fair sein, den Ballwechsel dann zu wiederholen, wenn klar deutlich wird, dass der Gegner den Ballwechsel wegen des Missgeschicks des Schlägerverlierer unterbrochen hat. Selbst dann, wenn der Gegner aus Regelunkenntnis heraus nur deshalb unterbrochen bzw den Ball nicht mehr zurückgespielt hat, weil er meinte, dass der Punkt automatisch seiner ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und so würde ich auch damit bei meinen Spielen umgehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77