TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Auslegung der Handtuchregel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=142824)

fluxus 20.02.2013 14:28

Auslegung der Handtuchregel
 
Hallo,

bei uns ist jetzt schon öfter die Diskussion aufgekommen wie die Regel auszulegen ist:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

1. Möglichkeit:

man darf nur genau alle 6 gespielte Punkte zum Handtuch sprich bei: 4:2;
3:3, 8:4, 6:6 usw.

2. Möglichkeit:
man darf nach jeweils 6 gespielten Punkten zum Handtuch was bedeuten würde, dass man auch bei einem 3:4 ans Handtuch darf, da es nach dem 6. gespielten Punkt ist. Dabei dann 2 Varianten:

2. Möglichkeit Variante A:
sollte man bei 3:4 ans Handtuch gehen darf man erst wieder nach 6 Punkten sprich bei 9:4 ans Handtuch.

2. Möglichkeit Variante B:
sollten man bei 3:4 ans Handtuch gehen darf man bei einem 6:6 sprich bereits nach 5 gespielten Punkten ans Handtuch.


Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es eig egal ist ob der Gegner bei einem 2:2, 3:3 oder 4:4 ans Handtuch geht, so lange das nicht überhand im Spiel nimmt. Die Regeln gibt es aber natürlich und wenn man schon so genau ist dann sollte man die Regel auch genau auslegen.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier eine fundierte Antwort liefern könnte. Da für mich allein dem Regelwortlaut her beide Möglichkeiten zutreffend sein könnten.

Liebe Grüße

Fluxus

Kompletter Wahnsinn 20.02.2013 14:38

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Hallo,

nur die erste Auslegung ist richtig. Wenn du bei 3:4 zum Handtuch gehen willst, brauchst du ein Timeout. ;)

fluxus 20.02.2013 14:45

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Zitat:

Zitat von Kompletter Wahnsinn (Beitrag 2387071)
Hallo,

nur die erste Auslegung ist richtig. Wenn du bei 3:4 zum Handtuch gehen willst, brauchst du ein Timeout. ;)

gibs dazu denn ein urteil oder sonst einen offiziellen kommentar wo man das nachlesen kann?

Wenn die Regel lauten würde:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nur nach dem jeweils 6. gespielten Punkt vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

-> dann wäre das ganz klar geregelt

Aber in den offiziellen regeln steht nunmal:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

und deswegen ist das nicht ganz klar meiner Meinung nach.

Kompletter Wahnsinn 20.02.2013 15:10

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Wenn es "nach dem jeweils 6. gespielten Punkt" hieße, würde das ja bedeuten, dass man NUR nach dem 6. Punkt zum Handtuch dürfte, denn es gibt ja nur einen "6. gespielten Punkt vom Beginn eines Satzes".

Ich wüsste nicht, dass es einen offiziellen Kommentar dazu gibt. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand ein Problem mit der Regel hat; die Handtuchpause ist in der Form eigentlich sehr bekannt (selbst in der Kreisklasse). :)

Bei Variante A unterschlägst du bei dem Intervall das "vom Beginn jedes Satzes".
Variante B würde dem Regelwortlaut wohl nicht widersprechen. Dann wäre ich aber mal gespannt, wie du den Text zur Aufschlagreihenfolge ("nach jeweils 2 Punkten wird der rückschlagende Spieler [...] Aufschläger [...]") interpretierst. ;)

User 17544 20.02.2013 15:22

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Zitat:

Zitat von fluxus (Beitrag 2387073)
gibs dazu denn ein urteil oder sonst einen offiziellen kommentar wo man das nachlesen kann?

Wenn die Regel lauten würde:

[...]

Nimm einfach ITTR B 4.4.1 ("Grundsätzlich wird ein Individualspiel (d.h.
Einzel oder Doppel) ohne Unterbrechungen geführt.
Jedoch hat jeder Spieler das Recht auf") dazu, dann brauchste auch keine Erbsenzählerei betreiben;)

Also außer zu allen danach aufgezählten Unterpunkten darf das Individualspiel nicht unterbrochen werden.

Im Extremfall bei vorhandenem offiziellen SRaT gibt es bei einer Handtuchpause, die nicht unter die 6-Punkte-Reglung fällt (Ausnahme hier der Seitenwechsel im Entscheidungssatz) die gelbe Karte. Merkt ein SRaT, dass ein Spieler außerhalb der 6-Punkte-Regelung zum Handtuch greifen will, wird er ihn sicher erst mal höflich darauf hinweisen, dass er sich wohl vertan hat und ihn einfach davon abhalten zum Handtuch zu greifen ohne sofort die gelbe Karte zu zeigen.

Klar gibt es auch mal Situationen, in denen ein SRaT den Griff zum Handtuch auch außerhalb der 6-Punkte-Regelung zulässt. Tropfen auf dem Tisch/dem Schläger/der Brille. Extreme Luftfeuchtigkeit in der Halle etc...

fluxus 20.02.2013 15:31

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
wie gesagt ich hab absolut kein Problem mit der Regel und bei mir kann jeder ans handtuch gehen wann er möchte.

spiele verbandsliga und fand es komisch von einem spieler angemacht zu werden weil ich bei 4:3 ans handtuch gegangen bin. Daher kam die Diskussion auf. Spiele jetzt 16 Jahre Tischtennis und hatte nie ein Problem damit.
Wenn ich ans Handtuch gehe dann max. 1 im äußersten Fall 2 mal pro Satz nur wenn so ein "netter" Gegenspieler kommt will man ja wenigstens wissen was jetzt richtig ist und ich als "halber" jurist :D habe dann die Regel mal auseinander genommen.


im Bezug auf die Aufschlagregel hat kompletter Wahnsinn allerdings recht.

User 17544 20.02.2013 15:47

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Zitat:

Zitat von fluxus (Beitrag 2387100)

spiele verbandsliga und fand es komisch von einem spieler angemacht zu werden weil ich bei 4:3 ans handtuch gegangen bin. Daher kam die Diskussion auf. Spiele jetzt 16 Jahre Tischtennis und hatte nie ein Problem damit.
Wenn ich ans Handtuch gehe dann max. 1 im äußersten Fall 2 mal pro Satz nur wenn so ein "netter" Gegenspieler kommt will man ja wenigstens wissen was jetzt richtig ist und ich als "halber" jurist :D habe dann die Regel mal auseinander genommen.

Ich kann dich ja durchaus verstehen und habe durchaus selbst so manches mal meine liebe Not mit den "Erbsenzählern" unterhalb der OL und muss auch deshalb öfter mal gaaaanz tief durchatmen, wenn ich mit der "Regelkunde" anderer konfrontiert werde. Z.B. wenn ich mal in der Satzpause zu meiner Tasche gehe, die einen Meter hinter der Box steht um mir was zu trinken zu holen. "Die Box darf nicht verlassen werden!" habe ich schon mehr als einmal zu hören bekommen - was sogar Humbug ist. Nicht selten von 'nem Typ, der in Trainingshose das Spiel bestritt;)

Genau so wenig, wie unterhalb der OL die Einspielzeit gestoppt wird, wird im allgemeinen auf die 6-Punkte-Regelung bei den Handtuchpausen geschaut. Ist ja nun wirklich kein Beinbruch, da haste schon recht. Solange nicht nach jedem bzw jedem zweiten oder dritten Ballwechsel zum Handtuch gegriffen wird, ist das auch alles kein Problem. Sobald ein offizieller SR anwesend ist, ist das natürlich anders. Ist nun mal sein Job.

In deinem Fall hilft nur lockerbleiben - recht hat der Typ ja nun mal gehabt...

fbrams 20.02.2013 15:52

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Zitat:

Zitat von fluxus (Beitrag 2387100)
spiele verbandsliga und fand es komisch von einem spieler angemacht zu werden weil ich bei 4:3 ans handtuch gegangen bin. Daher kam die Diskussion auf. Spiele jetzt 16 Jahre Tischtennis und hatte nie ein Problem damit.
Wenn ich ans Handtuch gehe dann max. 1 im äußersten Fall 2 mal pro Satz nur wenn so ein "netter" Gegenspieler kommt will man ja wenigstens wissen was jetzt richtig ist und ich als "halber" jurist :D habe dann die Regel mal auseinander genommen.

Deine Auslegung der Regel würde wohl auch der Intention der Regelschreiber folgen (nicht zu viele Unterbrechungen) und in deinem Fall ist das wohl auch überhaupt kein Problem. Ich bin selbst regeltreu, brauche das Handtuch aber genauso selten wie du. Deshalb verpenne ich die Handtuchpause öfters und muss dann mit dem Trikot zurecht kommen :hmm: Vielleicht gewöhne ich mir einfach an, das Handtuch bei jeder Gelegenheit zu benutzen...
Problematisch würde bei deiner Auslegung die Kontrolle... welcher Schiedsrichter will das an der Backe haben? Spieler A war nach dem 8. Punkt am Handtuch (darf ab dem 14. wieder) usw... als Spieler würde ich wohl auch den Überblick verlieren. An dieser Stelle danke ich den Verbänden, dass die Regel so ist, wie sie ist.

Pinguin 20.02.2013 19:14

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Zitat:

Zitat von fluxus (Beitrag 2387073)
Wenn die Regel lauten würde:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nur nach dem jeweils 6. gespielten Punkt vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

-> dann wäre das ganz klar geregelt

... dann hätte man ein Problem wenn ein Strafpunkt (gelb-rote Karte) ausgesprochen wird, da dies kein "gespielter" sondern nur ein "gewerteter" Punkt ist. Um das vorwegzunehmen: erhält ein Spieler bei 4:1 eine 2. gelb-rote Karte und werden somit 2 Strafpunkte ausgesprochen, würde ich die Handtuchpause natürlich trotzdem erlauben, anschließend aber zum regulären "6 Punkte ab Satzbeginn"-Rhythmus zurückkehren (schriftliche Auslegung ist mir hierzu nicht bekannt, ist aber die naheliegendste Lösung).

Sinn der Regel ist für ununterbrochenes Spiel zu sorgen (wir wollen uns nicht vorstellen wie Spiele aussehen, bei denen Spieler nach jedem Ballwechsel ans Handtuch gehen) und die Handtuchpause nicht zu einem taktischen Mittel werden zu lassen. Die Interpretation "quasi beliebigee Zeitpunkte solange 6 Punkte dazwischenliegen" (auf die Idee wäre ich auch nie gekommen) würde dazu führen, dass der eine Spieler mit entsprechender Planung nicht bei 9:9 sondern bei 10:7 ans Handtuch geht, der andere bei 10:9, ... Wir haben ja nicht schon genug Pausen im Spiel.

fluxus 20.02.2013 20:00

AW: Auslegung der Handtuchregel
 
Für Schiedsrichter ist es sicherlich ein Problem sich zu merken wann ein Spieler ans Handtuch geht.

Ich möchte die Regel hier mit der Diskussion auch nicht in Frage stellen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass zwischen dem Gang zum Handtuch jeweils mindestens 6 Punkte liegen müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, auch wenn das noch nicht mit offiziellen Urteilen oder Kommentaren belegt wurde (liegt vll auch daran dass es lächerlich ist wegen eines "handtuchverstoßes" protest einzulegen) habe ich kein Problem damit die Regel einzuhalten.

Wenn ich die Regel Wort für Wort auseinander nehme wäre aber sicherlich meine überlegung dass nur 6 Punkte dazwischen liegen müssen auch regel konform.

Die Spieler, die sich über solch einen "Regelverstoß" aufregen, in der Art wie ich es bereits erlebt habe werde ich in Zukunft weiterhin nicht auf ein Bier einladen :D. Das heißt nicht dass mir die Regeln egal sind. Ich finde regeln sind da um sie einzuhalten egal ob Bundesliga oder Kreisliga.

Mich würde aber tatsächlich Interessieren Was ein Oberschiedsrichter entscheiden würde wenn ich in einem Bundesligaspiel (ist rein hypotethisch :D) bei 3:3 ans Handtuch gehe und danach bei 7:6. Gäbe es dafür tatsächlich eine Verwarnung oder sogar gelbe Karte?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77