![]() |
Alternative zum / Ersatz für Joola Telum
Hi,
ein Kumpel von mir hat Jahre lang nen Joola Telum gespielt, der ja mittlerweile nicht mehr hergestellt wird. Nun hat er auch seinen Restbestand aufgebraucht. Jetzt meine Frage: Gibt es Alternativen zum Joola Telum und wenn ja welche und wie unterscheidet sich der Belag den ihr mir vorschlagt zum Telum. Wäre für Hilfe dankbar. PS: Ich kann euch leider zum Telum nichts sagen, hab keinen Katalog mehr wo dieser aufgeführt ist. |
Re: |--- Suche Alternative zu Joola Telum ---|
Zitat:
Florian SVF |
Am besten du nimmst den empfiehlst ihm den TSP D-Top. Ein Spieler bei uns hatte ebenfalls den Telum gespielt und ist jetzt beim D-Top auf der Vorhand gelandet (auf der Rückhand hat er leider einen anderen genommen, weiß aber gerade nicht welchen, mit dem er zumindest am Anfang Probleme hatte).
|
Ich hab ihn damals auch nicht gespielt (spiele lieber weichere, spinorientierte Beläge), aber erinnere mich dass er seinezeit als schnell, spinreich und nicht so leicht zu kontrollieren beworben wurde. War der Vorgänger vor Tango (der ja, glaube ich, mit Tensor ist).
Ich tippe also beim Telum auf einen medium-hard Angriffsbelag. Nach Katalog könnten Yasaka Mark VM2, Mendo Energy oder auch wenns nicht hart genug sein kann, Bryce/Bryce FX, die es damals ja noch nicht gab, in die Auswahl kommen. Beim TSP D-Top bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Auslaufmodell ist. Wäre ja doof, sich dann daran zu gewöhnen. Jedenfalls kann ich ihn auf meiner japanischen lieblings tt-Seite nicht mehr antdecken. (Und da gibt es noch den Butterfly Tackifire Drive, daneben irrwitzige wählbare Schwammkombinationen bei Juic, TSP und Chinagummis und von TSP z.b. auch eine interessante Neuheit namens "Summit", die es eigentlich auch mal nach d-land schaffen sollte...) madmatt |
Naja Mendo Energy ist ein eher Soft-Belag statt Medium bis Hard.
Kann mir denn sonst keiner helfen ? Der junge ist so um die 40, ein zu anderer Belag bedueted für ihn eine zu große Umstellung. |
Joola Cava - Spielt sich sehr ähnlich,...vielleicht ein etwas härterer Schwamm
|
Ich hab den Telum mal kurz ausprobiert.Der Belag ist ziemlich hart.Ich würde ihn am eheste mit dem Cava oder dem normalen Mendo vergleichen wobei ich eh glaube dass Cava und Mendo baugleich sind.
Gruss Thomas |
Zitat:
madmatt P.S.: Aktuell bei :zensiert: :"Ich biete einen Joola Telum in Rot und Schwammstärke maximal (ca. 2.3mm). Der Belag ist noch orginal verpackt und neu. Die Eigenschaften des Belages laut Katalog: Tempo 97, Effet 94, Kontrolle 65. Neupreis: € 27,- :zensiert: ich, Versand der Käufer." |
Alternative zum/Ersatz für Joola Telum
Und zwar suche ich einen alternativ Belag für den Joola Telum.
Hoffentlich kennt den noch jemand :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |