![]() |
Schläger hängt in der Luft
Habe ich leider nicht selber erlebt, ist beim Spiel eines anderen Vereins passiert:
Spieler A ärgert sich und wirft seinen Schläger hoch in die Luft. Aber der Schläger kommt nicht zurück, sondern bleibt unversehrt auf einem Lüftungsrohr liegen. Eine Leiter war nicht zur Hand, also musste der Schläger dort oben liegen bleiben. Was nun? Eigentlich darf ein Spieler im Spiel den Schläger nur wechseln, wenn dieser beschädigt ist. Und selbst wenn er in diesem Fall beschädigt worden wäre, handelt es sich um einen unabsichtliche Beschädigung? Klar könnte man sportlich sein und den Gegner einfach mit einem anderen Schläger weiter spielen lassen. Aber mich interessiert wirklich die hochkorrekte Regelauslegung. |
AW: Schläger hängt in der Luft
Naja, ich würde hier zwischen einer buchstabengetreuen und einer sinngemäßen Auslegung unterscheiden.
Wie du schon gesagt hast, lautet die Regel dazu folgendermaßen: Zitat:
Der Sinn dieser Regel ist aber offenbar, willkürliche Schlägerwechsel zu unterbinden. Ein anderes, zugegeben sehr kontruiertes Beispiel, das ich für vergleichbar halte, dürfte illustrieren, warum es angemessener sein sollte, den Schlägerwechsel zu gestatten: Angenommen, der Spieler nimmt seinen Schläger in der Satzpause (versehentlich oder nicht) mit zur Umrandung und legt ihn auf der Bank ab, wo er augenblicklich von einem aufmerksamen Zuschauer entwendet wird. Beide Fälle sind eigentlich identisch: Im Ergebnis ist der Schläger weg, ohne dass dem Spieler unterstellt werden kann, das mit Absicht herbeigeführt zu haben (Anm.: Auch ein Schlägerwurf gilt nicht als Zerstörungsabsicht; er wird lediglich mit einer gelben Karte geahndet). Das Beispiel soll zeigen, dass es absurd wäre, wenn der Spieler aufgrund solch einer Situation mit Spielverlust bestraft würde, da ihm nicht angelastet werden kann, es absichtlich auf einen Schlägerwechsel angelegt zu haben. Ich würde dir empfehlen, die Frage noch einmal z.B. dem Ressort Schiedsrichter des DTTB zu stellen. So wirst du voraussichtlich eine verbindliche Auslegung erhalten. |
AW: Schläger hängt in der Luft
Zitat:
|
AW: Schläger hängt in der Luft
jaa ich seh das auch so wie markx. Hab das auch mal gesehen das ein Spieler den Schläger hochwirft,weil er eine Rallye nicht gewonnen hat. Da hat der Oberschiedsrichter auch keine gelbe Karte gezogen ;)
|
AW: Schläger hängt in der Luft
Ich denke auch das die Regelauslegung von markx korrekt ist. Zumindest wurde es so bei einem Mitspieler von uns so gehandhabt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77