TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schläger hängt in der Luft (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=145918)

sgtpeppermm 01.05.2013 17:53

Schläger hängt in der Luft
 
Habe ich leider nicht selber erlebt, ist beim Spiel eines anderen Vereins passiert:

Spieler A ärgert sich und wirft seinen Schläger hoch in die Luft. Aber der Schläger kommt nicht zurück, sondern bleibt unversehrt auf einem Lüftungsrohr liegen. Eine Leiter war nicht zur Hand, also musste der Schläger dort oben liegen bleiben.

Was nun? Eigentlich darf ein Spieler im Spiel den Schläger nur wechseln, wenn dieser beschädigt ist. Und selbst wenn er in diesem Fall beschädigt worden wäre, handelt es sich um einen unabsichtliche Beschädigung?

Klar könnte man sportlich sein und den Gegner einfach mit einem anderen Schläger weiter spielen lassen. Aber mich interessiert wirklich die hochkorrekte Regelauslegung.

Kompletter Wahnsinn 01.05.2013 18:36

AW: Schläger hängt in der Luft
 
Naja, ich würde hier zwischen einer buchstabengetreuen und einer sinngemäßen Auslegung unterscheiden.

Wie du schon gesagt hast, lautet die Regel dazu folgendermaßen:
Zitat:

TTRB 4.2.4 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann.
Da der Schläger in diesem Fall nicht beschädigt ist, dürfte er dementsprechend nach buchstabengetreuer Lesart nicht ausgetauscht werden.

Der Sinn dieser Regel ist aber offenbar, willkürliche Schlägerwechsel zu unterbinden. Ein anderes, zugegeben sehr kontruiertes Beispiel, das ich für vergleichbar halte, dürfte illustrieren, warum es angemessener sein sollte, den Schlägerwechsel zu gestatten: Angenommen, der Spieler nimmt seinen Schläger in der Satzpause (versehentlich oder nicht) mit zur Umrandung und legt ihn auf der Bank ab, wo er augenblicklich von einem aufmerksamen Zuschauer entwendet wird. Beide Fälle sind eigentlich identisch: Im Ergebnis ist der Schläger weg, ohne dass dem Spieler unterstellt werden kann, das mit Absicht herbeigeführt zu haben (Anm.: Auch ein Schlägerwurf gilt nicht als Zerstörungsabsicht; er wird lediglich mit einer gelben Karte geahndet). Das Beispiel soll zeigen, dass es absurd wäre, wenn der Spieler aufgrund solch einer Situation mit Spielverlust bestraft würde, da ihm nicht angelastet werden kann, es absichtlich auf einen Schlägerwechsel angelegt zu haben.

Ich würde dir empfehlen, die Frage noch einmal z.B. dem Ressort Schiedsrichter des DTTB zu stellen. So wirst du voraussichtlich eine verbindliche Auslegung erhalten.

markx 04.05.2013 20:43

AW: Schläger hängt in der Luft
 
Zitat:

Zitat von sgtpeppermm (Beitrag 2417399)
Und selbst wenn er in diesem Fall beschädigt worden wäre, handelt es sich um einen unabsichtliche Beschädigung?

Zu diesem Aspekt meine ich hier im Forum die Lesart gesehen zu haben, dass auch bei einem Schlägerwurf nicht unbedingt davon ausgegangen werden muss, dass der Schläger dadurch beschädigt wird - was auf unbeabsichtigt hindeuten würde. Im Endeffekt fällt aber der OSR / SRaT die Entscheidung, und da dürfte in den meisten Fällen eine Unterscheidung zwischen "Spieler wirft Schläger hoch und scheitert beim Auffangen" und "Spieler pfeffert den Schläger mit voller Wucht auf den Boden" getroffen werden.

Rob90 05.05.2013 10:47

AW: Schläger hängt in der Luft
 
jaa ich seh das auch so wie markx. Hab das auch mal gesehen das ein Spieler den Schläger hochwirft,weil er eine Rallye nicht gewonnen hat. Da hat der Oberschiedsrichter auch keine gelbe Karte gezogen ;)

robert78 05.05.2013 20:55

AW: Schläger hängt in der Luft
 
Ich denke auch das die Regelauslegung von markx korrekt ist. Zumindest wurde es so bei einem Mitspieler von uns so gehandhabt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77