TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ma Long Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=147439)

JanOveWaldner-Fan 31.05.2013 18:56

Ma Long Aufschlag

Kann mir einer sagen wie man diese Technik am besten umsetzen kann, denn es sieht interessant aus und mich würde es einfach nur mal so interessieren.

http://www.youtube.com/watch?v=rb94VL-WwRc&hd=1

Mit freundlichen Grüßen

JanOveWaldner-Fan

Gallifax 01.06.2013 08:43

AW: Ma Long Aufschlag

Ist doch alles im Video zu sehen, soagar in Slowmo.

PlasmaLight 01.06.2013 12:47

Ich habe mich auch mal an dem Aufschlag versucht. (2. und 3.. 4. ist der von Zhang Jike)

Boll sagte zurecht, dass Ma Long die besten Aufschläger der Welt hat. Nicht unbedingt weil er so viel Rotation hinein bringt, sondern eher, weil er sie gut varriieren kann und man das nur sehr schwer erkennt, welcher Schnitt letztendlich drinnen ist.
Allerdings musste ich feststellen, dass man den Aufschlag kaum kurz hinbekommt. Vor allem nicht mit Seit-Überschnitt. Da braucht man dann schon einen klebrigen Chinabelag, neue Bälle und einen stumpfen Tisch :D

Vom Prinzip her ist der Aufschlag an sich recht simpel. Du hälst den Schläger etwas hinter der Ballhand. Ball wird hochgeworfen. Die Schlaghand macht in der Zeit eine Kreisbewegung und trifft den Ball dann wieder am Anfangspunkt vor dem Körper. Je nach Schlägerwinkel kannst du dann unterschiedlichen Spin erzeugen. Zur Irritation kannst du nach dem Ballkontakt noch mit dem Schläger zurückpendeln. Allerdings muss das mit viel Handgelenkarbeit geschehen, sonst sieht das so anfängermäßig aus wie bei mir ;)

Prestige 02.06.2013 00:30

ich würde das Kotzen gegen dich bekommen.

PlasmaLight 02.06.2013 00:43

Zitat:

Zitat von Prestige (Beitrag 2431466)
ich würde das Kotzen gegen dich bekommen.

weshalb?

Locky 02.06.2013 07:29

Wegen dem gelben Stirnband?

Gallifax 02.06.2013 09:31

Auf jeden Fall wirkt das Auftreten auf mich arrogant, keine Frage das er sehr gut spielt. Das Auftreten würde mich als Zuschauer nerven, als Gegner muß man es ignorieren.

Beziehe mich aber auch auf das andere Video, Best Of oder so.
Schlägerwerfen , dann noch Richtung Gegner ins Netz, garnicht gut und kann gefährlich sein der Kontrollverlust. Ich möchte so ein Holz nicht an den Kopf bekommen.

PlasmaLight 02.06.2013 12:46

Zitat:

Zitat von Gallifax (Beitrag 2431515)
Auf jeden Fall wirkt das Auftreten auf mich arrogant, keine Frage das er sehr gut spielt. Das Auftreten würde mich als Zuschauer nerven, als Gegner muß man es ignorieren.

Beziehe mich aber auch auf das andere Video, Best Of oder so.
Schlägerwerfen , dann noch Richtung Gegner ins Netz, garnicht gut und kann gefährlich sein der Kontrollverlust. Ich möchte so ein Holz nicht an den Kopf bekommen.

Naja ist halt nur ein Zusammenschnitt. Da kann sowas schon mal falsch rüberkommen. Kann ja mal die Frustpunkte erklären ;)

1. Spiel gegen Angstgegner, der eigentlich eine Klasse schlechter ist. Absichtlicher Schlag ins Netz zum Satzende.
2. Verspielte Führung. Schläger übers Handgelenk wegflutschen lassen, damit er auf dem Tisch/Netz landet. Keine Gefahr für den Gegner ;)
3. Ball zum Spielende weggeschossen wegen Verletzung.
4. Schläger sollte eigentlich auf dem Tisch landen, ist aber mit dem Griff zuerst aufgekommen und rübergerutscht.
5. Das war wirklich Absicht, aber in die Bande geworfen.
6. Wollte eigtnlich nur den Ball gegen die Wand schießen, bin aber mit dem Schlägerblatt am Boden hängen geblieben und der Schläger ist stattdessen an die Wand geknallt :D

Eigentlich bin ich echt ruhig und mache nie einen Mucks. Und einer der fairsten der Liga bin ich auch. Hab auch schon einen Kantenball zugegeben, der mir das Spiel gekostet hat ... Aber wenn man oben unter Druck steht ... :D Zudem bin ich ja armer Student. Da pass ich schon auf, dass dem 250€ Schläger nichts passiert ;)

Außerdem geht es doch hier um Aufschläge :rolleyes:

Prestige 02.06.2013 15:54

Zitat:

Zitat von PlasmaLight (Beitrag 2431469)
weshalb?

fake bewegung, kurze ball kontaktzeit etc

Tackiness 02.06.2013 16:06

Zitat:

Zitat von PlasmaLight (Beitrag 2431105)
Zur Irritation kannst du nach dem Ballkontakt noch mit dem Schläger zurückpendeln.

Dient das Popeln auch noch der Irritation, oder machst du das im Spiel nicht? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.