TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wellig geklebte NI erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=149230)

Malinjike 09.07.2013 11:56

Wellig geklebte NI erlaubt?

Hey :)

Ich hab da mal ne Frage und zwar sieht mein 1.0 mm Globe E nach dem Kleben wie frischgeklebt oder getunt aus. Total wellig. Was mich jetzt interessiert ist, wo ist da die Grenze ob legal o. nicht legal o. ist das total egal?

VLG Malinjike :)

PS: Bitte verschieben, wenn das hier im falschen Themenbereich ist.
Es geht mir aber nicht ums Kleben. ;)

Schlamper 09.07.2013 12:10

AW: Wellig geklebte NI erlaubt?

Frag einfach den Thorsten Küneth oder einen geprüften Schiedsrichter.

Torsten von Bayern 09.07.2013 12:25

Oder beides. :D

Grundsätzlich gilt natürlich, dass jede Belagschicht von gleichmäßiger Dicke sein muss (Regel A4.5) und der Oberschiedsrichter die endgültige (Ermessens-)Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielmaterial trifft (Regel B3.1). Mit der Einführung der technischen Schlägerkontrolle hat sich dabei aber eine halbwegs greifbare Mindesttoleranz herauskristallisiert, nämlich 0,2 mm. Das ist der Höhenunterschied, den ein Belag zwischen den Rändern und der Mitte besitzen darf, falls der Belag konvex ist - also in der Mitte höher. Das Gleiche könnte man auf wellige Beläge übertragen und darauf, dass man "nur" mit der Netzlehre misst. Also: Wenn der Oberschiedsrichter eine Netzlehre waagrecht über den Belag hält und dabei zur Einschätzung kommt, dass die durch ein Wellental erzeugten "Lücken" kleiner als 0,2 mm sind, dann wird es wahrscheinlich kein Problem geben. Zugegeben, da müsste man schon ein extrem gutes Auge haben - aber bei Erreichen von 0,5 mm wird's dann schon eng, denn das ist die maximale technische Toleranzgrenze, nämlich für konkave Beläge (in der Mitte niedriger als am Rand).

Zur Beruhigung: Wir messen natürlich bei auffallend welligen Belägen mit dem Präzisionsgerät nach - und recht oft kommen dabei noch Werte innerhalb der Toleranzen heraus. D.h. oft werden die Wellen im Gegenlicht doch stärker empfunden als sie physikalisch wirklich sind.

Malinjike 09.07.2013 12:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ok, vielen Dank für die Antwort :)

Im Gegenlicht sieht es schon heftig aus:
Anhang 40758

Wenn ich allerdings unter einem geringfügig anderen Winkel fotographiere:
Anhang 40759
Dann sieht das ganze schon anders aus.

Von der Seite noch:
Anhang 40760

Vielleicht erkennt man es gut und ihr könnt so vll. schon eine Einschätzung abgeben? Ansonsten schreibe ich wirklich mal Herrn Küneth an.

VLG Malinjike :)

Fastest115 09.07.2013 14:18

Ja schreib den mal an ..ich wette er gibt dir die gleiche Antwort wie Torsten von Bayern ;)

Der Terminator 09.07.2013 16:17

Ich empfehle dir, um auf Nummer sicher zu gehen, zum Kauf eines berührungslosen optischen Profilometers. Damit lässt sich die Oberflächentopographie deines Belags bis in den Sub-Mikrometer-Bereich analysieren.

Malinjike 09.07.2013 21:40

HAHAHAHAHAHA Teminator, in der Zukunft kriegst das vielleicht für 5 € :P

Javaguru 10.07.2013 05:03

Zitat:

Zitat von Malinjike (Beitrag 2444884)
Vielleicht erkennt man es gut und ihr könnt so vll. schon eine Einschätzung abgeben?

Leg doch einfach mal eine Netzlehre quer über den Belag (ohne den Prägungsteil) - wie schlimm sieht es dann aus?

masl83 10.07.2013 17:00

Wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger. Ich hab schon schlimmere Schläger gesehen, die von OSR zugelassen wurden...

Torsten von Bayern 10.07.2013 23:35

Stimme zu; von den Fotos her glaube ich nicht, dass beim Nachmessen ein Problem entstünde - weder mit der Netzlehre, noch mit einem technischen Ebenheitsmesser. Statement ohne Gewähr, aber nach gefühlten 2000 Schlägerkontrollen vielleicht als erster Anhaltspunkt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.