TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=150904)

TTC Dahn 25.08.2013 21:15

Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Nabend,
wie der Threadtitel schon sagt, bräuchte ich Hilfe, bzw. wollte ich um Rat fragen.
Momentan spiele ich das Greenline Medium, sehne mich aber nach dem Gefühl des Primo Off-. Dieses ist mir aber zu schwer und zu weich.
Nun wolllte ich fragen, ob ich mir ein passendes Holz selber zusammen leimen könnte, es besser von einem Profi (Stefan Elsner)machen lasse oder ob ihr einen Holzvorschlag eines Herstellers habt.
Das Holz sollte nicht über 75g schwer sein, Tempo All+/Off-, einen eher weichen aber knackigen Anschlag haben und schon ein bisschen Eigenkatapult a la Primo.
Falls es dazu eine passende Funierzusammenstellung gibt, oder ihr mir einige Vorschläge dazu machen könnt wäre das super! :) Das Schlägerblatt kann gerne (um Gewicht zu sparen) ein bisschen kleiner sein.
Habe auch vielleicht an eine Kunstfaserverstärkung gedacht, um ein knackiges Anschlaggefühl zu erreichen, bzw. im passiven Kurz-Kurz kontrolliert und im offensiven Spiel schnell zu sein.

Ich bedanke mich vorab schonmal für eure hoffentlich gute Hilfe und eine Einschätzung ob man das als Eigenbau Neuling hinkriegt, oder besser anfertigen lässt :)

PS: Ich entschuldige mich für mögliche Rechtschreibfehler, wurde mit dem Smartphone getippt

TTC Dahn 25.08.2013 22:30

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Achja, Balsa mag ich nicht, ist mir zu unberechenbar das Zeugs, da reicht mir der Katapult der Flummis :D :)

das_gesäß 26.08.2013 08:53

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Ich hab vor ca 12 Wochen mit den Eigenbau angefangen und habe mir gleich eins mit Kunststoffeinlage gebaut. Das ist kein Problem, aber man sollte sehr viel lesen, dann gibts auch kein Verzug oder böse Überraschungen - höchstens in der Zusammenstellung.

Ich hab zwar schon 8 Hölzer gebaut und getestet aber einge Fragen sind bei mir noch offen. Von daher kann ich dir keine Garantie geben ob der Vorschlag passt.

1mm Kiefer
0.5mm Balsa
Aramid
3mm Abachi
Aramid
0.5mm Balsa
1mm Kiefer

Das wird sich weich und knackig spielen lassen. Relativ biegesteif durch die Kunststoffeinlage, leicht erhöhter Katapult durch das Balsa, und geschmeidig weicher Anschlag durch das Balsa/Kieferfurnier. Das Holz wird ein erhöhten Ballabsprung haben. Griffschalen sollten etwa 18gr wiegen. Am Griff aushölen das gibt eine super ausgeglichene Gewichtsverteilung. Wenn das Blatt minimal kleiner als normal wird erreichst du damit auch die anvisierten 75gr. Du musst etwa 25-30gr Harz verwenden. Das ist für ein 7Schichtiges Holz sehr wenig.
Ich behaupte der Harz macht in Sachen Verarbeitung und Qualität einiges aus.

Ich habe sehr dünnflüssiges Harz mit einer sehr hohen Tropfzeit von 45min. Da kann ich mir beim laminieren richtig Zeit lassen und ich weiß das das Zeug die komplette Faser durchtränkt weils so dünnflüssig ist. Das hat nachher auch Vorteile bei der Kantenbearbeitung. Eine nicht durchtränkte Faser franst schnell mal aus. Sieht nur doof aus... Und, ich muss mein Verbundwerkstoff nicht paar Tage pressen. 12h Presszeit reicht aus, Kein Verzug, nie, auch bei 2 Pressvorgängen, durch "Spezialbearbeitung" pro Holz kein Verzug. Ich kaufe bei hp Textiles das Harz und die Faser. Nicht ganz günstig, aber man weiß was man hat. Pressen tu ich rein mit Gewichtskraft. Aktuell etwa 150Kg. Man kanns auch mit Schraubzwingen machen so wie es wohl die meisten hier machen. Das ist mir aber nicht reproduzierbar genug. Womöglich würde das Holz dann auch zu steif werden wenn ich da ein oder zwei Tonnen mit Schraubzwingen produziere.

Ganz wichtig, beide Deckfurniere vor dem verkleben versiegeln. Die Seite versiegeln wo später Beläge drauf kommen. So wird kein Harz durch das Deckfurnier gelangen und der Verbundwerkstoff klebt nachher nirgendwo fest. Wenn du es etwas eilig hast kannst du auch schon 2-3h nach den versiegeln anfangen zu verleimen, dann ist die Versiegelung aber noch nicht perfekt abgelüftet. Dann solltest du Butterbrotpapier auf die versiegelte Seite legen bevor da deine dicken Platten drauf kommen. Die Platten sollten minimum 40mm dick sein damit sich da nicht so viel verzieht. Wenn du versiegelst macht das nochmal 2-3gramm aus. Weiches Furnier nimmt sehr viel Holzversiegelung auf. Schweres Holz nimmt fast gar nichts auf. Den Griff habe ich mit Sekundenkleber verklebt. Keinen extrem dünnflüssigen, aber auch keinen der so dick wie Gel ist.

Einige gute Tips befinden sich in meinen beiden Threads, steht aber auch viel Müll drinne. Am besten erstmal bisschen lesen und auch Leute per Pm anschreiben.
Die wichtigste Bezugsquelle ist wohl egay. Für Balsa kann man bei Thoma Balsa anfragen. Templin ggf furniere falls es bei egay nichts gibt. Hp Textiles ist auch bei egay vertreten.

TTC Dahn 26.08.2013 16:31

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort, die Kombi hört sich, zumindest theoretisch schonmal, ziemlich passend an.
Also als "Klebeanleitung":
Funiere ggf. versiegeln, dann einpinseln mit Leim(?)/Harz(?)/anderer Kleber? und aufeinander legen und pressen. Ist das "einpinseln dann wie Belag kleben oder gibts auch hier verschiedene Techniken? Mit was, also wie presst ihr? Einfach Gewichte gleichmäßig drauflegen und n paar Tage durchtrocknen lassen?
Sorry für die vielen(wahrscheinlich überflüssigen) Fragen, kenn mich da ziemlich 0 aus..

Bin auch offen für andere Kombis :)

Danke und Gruß

tougel 26.08.2013 17:10

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Wie wäre es ganz klassisch mit dem Aufbau des Primos?

Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba

Gesamtdicke je nach verwendetem Leim 5,4 - 5,7mm.

Mit Abstand die meistgespielte Kombi die es gibt. Sicher nicht ohne Grund. Dir hat das Primo ja auch zugesagt. Um das Holz etwas katapultiger zu bekommen, kannst als Sperrfurnier auch Abachi wählen. Dann sollte der Aufbau aber etwas dicker sein. Ca. 6,0 - 6,2mm.

Passende Furnier könnte ich evtl. abtreten. Allerdings bin ich erst in ca. 2 Wochen daheim :)

mfg
tougel

TTC Dahn 26.08.2013 17:39

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Auch dir danke für die Hilfe! :)
Das Primo hatte ich ca. 1 Jahr lang gespielt mit 92g,87g und 84g. Das Tempo des 84er war perfekt, aber beim Anschlag hat mir ein bisschen die "Knackigkeit" gefehlt, und ich hab leider nur noch das 92er das mir zu schnell ist..
Perfekt wäre: Die "Weichheit" und dss Tempo des leichten Primo, mit dem härteren/knackigen Anschlag und Gewicht des Greenlines. Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken..^^

Gruß

tougel 26.08.2013 17:48

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Mir ist nicht ganz klar, was du mit Weichheit bei gleichzeitig knackigem Anschlag meinst...

Ich vermute mal, du willst ein Holz, das nicht zu steif ist, dabei aber einen knackigen Anschlag besitzt, oder? Dann darf dein Holz nicht zu dick werden. <= 5,5mm würde ich raten. Damit es dennoch einen knackigen Anschlag hat, kannst du dir auch überlegen, als Sperrfurnier Mahagoni (wie beim Samsonov Alpha) oder Nußbaum zu verwenden.

mfg
tougel

TTC Dahn 26.08.2013 18:12

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Genau nach dieser Beschreibung habe ich gesucht, danke! :D

Gibt es auch leichte Hölzer mit hartem Außenfurnier die auf meine Beschreibung passen, oder ist so etwas als Eigenbau/Sonderanfertigung möglich?

Gruß und Danke :>

Uli-Noppe 27.08.2013 07:48

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Wenn es etwas katapultig werden soll eignet sich Fichte als Sperrfurnier.

Limba-Fichte-Abachi-Fichte-Limba

Verklebung: Weißleim
Pressen: mehrere Tage zum Trocknen

Zuschneiden, Griffe aus montieren und Spaß haben.

Schönen Gruß Uli

das_gesäß 27.08.2013 09:26

AW: Ratschläge für Eigenbau (Off-/ All+)
 
Soll der Ballabsprung eher flach, oder eher hoch sein? Soll es stark oder weniger stark im Griff vibrieren?
Das Furnier kannst du normal mit Kleber einpinseln wie Beläge auch. Entweder Weißleim und etwa 3 Tage pressen, oder gutes Epoxydharz und 12h pressen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77