TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Bluefire M3/JP3 vs Rasant PS vs Evolution FX (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=151207)

Theke 04.09.2013 11:12

Bluefire M3/JP3 vs Rasant PS vs Evolution FX

Hi
Könnte einer die drei Beläge vergleichen ?
Ich weiß es gibt zu jedem schon einen Thema, aber den direkten Vergleich konnte ich nicht finden :-(
Außerdem ist mir das evo Thema echt zu lang um alles zu lesen :)
Wäre echt nett. :rolleyes:
Besonders Härte, Ballflug und Speed würde mich interessieren.
Danke schon mal für eure Hilfe

ScYcS 04.09.2013 11:25

AW: Bluefire M3/JP3 vs Rasant PS vs Evolution FX

Hatte den Rasant PS und den FX-P (und einen Bluefire M2, also nicht den M3 oder JP3).

Der Rasant PS und der FX-P sind schon recht ähnlich, wenn nicht sogar fast identisch bis auf die Schwammfarbe (sowohl in Speed als auch in spinmöglichkeit und auch in härte). Ich jedenfalls habe keinen Unterschied beim spielen feststellen können. Der M2 von Donic schien mir härter, mit weniger Spin zu sein.

Soundmaster 04.09.2013 13:38

Richtig, der RPS und EFX sind sich sehr sehr ähnlich. Mit beiden habe ich mich auf der Rückhand sehr wohl gefühlt und mich für den Evolution entschieden. War aber eine reine Bauchentscheidung.
Der EFX kommt mir noch etwas knackiger durch das härtere Obergummi vor, somit auch schneller, aber wie gesagt nur minimal. Spin sehe ich auch beide fast gleich auf mit nem Tacken mehr für den EFX. Beim RPS hatte ich manchmal ein Durchrutschen, vor allem beim Block wenn ich nur hingehalten habe, war aber sehr selten. Dies ist mir beim EFX noch nicht passiert. Dafür ist der RPS leichter und etwas spinunanfälliger, somit minimal leichter zu spielen. Ich hoffe dass ich durch die ganzen Füllworte wie "minimal" und "einen Tacken" zum Ausdruck bringen konnte, dass der Unterschied wirklich sehr gering ausfällt.

Theke 04.09.2013 16:59

Jetzt noch jemand die Bluefire´s und ich hätte einen Überblick ;)

Arno_K 06.09.2013 16:52

Der Aussage, dass sich RPS und EFX nur um Nuancen unterscheiden, muss ich widersprechen. Ich spiele beide in gleicher Stärke auf ansonsten baugleichen Schlägern im Wechsel. Zuletzt im Training mit einem ziemlich guten Partner (1.BL oder LL) habe ich den Wechsel angekündigt und dass ich erst mit dem spinstärkeren Evo und dan mit dem PS spielen würde. Nach dem Training hat er mich angesprochen, dass er den zweiten Belag als sehr deutlich spinstärker empfunden hätte und ich würde mich wohl im Evo täuschen. Ich schaue genauer hin und merke, dass ich versehentlich die beiden in der falschen Reiehnfolge aus der Tasche geholt hatte.
Fazit: Vielleicht merkt man selber die Unterschiede nicht so markant, für den Gegner war aber trotz falscher Ansage ein erheblicher Unterschied im Spin zu bemerken. Da ich in meinem Spiel wieder mehr auf Risiko setzen will, werde ich beim Evo FX bleiben.

Klaus123 08.06.2014 23:03

wie jetzt? wer hat mehr spin?

understatement 09.06.2014 06:27

Fx-p

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.