TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Störball - Stoppball? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=151270)

Secarlen 07.09.2013 12:18

Störball - Stoppball?
 
Hey,
mal ne Frage wie sieht es mit einem Störball aus, wenn ein Ball in die Box rollt aber das Spiel weiter gespielt wird. Kann man dann trotzdem ne Wiederholung machen oder zählt der Punkt.
Und
ab wann ist es über haupt ein Störung des Spiels und kann man ne Wiederholung verlangen auch wenn der Gegner schon einen Punkt gemacht hat ?

MfG

Die Macht im Norden 07.09.2013 13:18

AW: Tischtennis Störball
 
Zitat:

Zitat von Secarlen (Beitrag 2459693)
Hey,
mal ne Frage wie sieht es mit einem Störball aus, wenn ein Ball in die Box rollt aber das Spiel weiter gespielt wird. Kann man dann trotzdem ne Wiederholung machen oder zählt der Punkt.
Und
ab wann ist es über haupt ein Störung des Spiels und kann man ne Wiederholung verlangen auch wenn der Gegner schon einen Punkt gemacht hat ?

MfG

Darüber, was eine Störung ist, entscheidet der Schiedsrichter. Wenn du in einer Liga ohne Schiedsrichter/ Zähler spielst müssen die Spieler das unter sich ausmachen.
Wenn ein Ball ins Spiel rollt, ihr aber weiter spielt und du anschließend auf Wiederholung plädierst wirst du ein paar fragende Blicke ernten. Entweder es ist eine Störung, dann sofort "Stopp" sagen (oder was bei euch üblich ist) und den Ball wiederholen (das sollte überall funktionieren). Andernfalls, wenn man weiter spielt, dann muss man auch dazu stehen.
Natürlich kommt es mal zu kritischen Situationen, wenn genau in dem Moment ein Ball rein fliegt, wenn der Gegner gerade zum punktbringenden Schlag ansetzt bzw. bereits angesetzt hat. Da kommt es auf die Spielertypen an. Ich zum Beispiel spreche meinem Gegner den Punkt zu, wenn ich weiß, dass ich auch ohne Störung nicht an den Ball gekommen wäre. Aber auch das ist Situatiosnabhängig, fliegt der andere Ball zum Beispiel mitten auf den Tisch oder so, dann kann man nur wiederholen.

Es hängt also von der jeweiligen Spielsituation ab. Generell wird jeder Ball als Störung gewertet, der in die Ballbox rollt/ fliegt.

Secarlen 07.09.2013 13:26

AW: Tischtennis Störball
 
Wir haben einen Schiri von dem her ist die Antwort weniger hilfreich^^

Die Macht im Norden 07.09.2013 14:07

AW: Tischtennis Störball
 
Zitat:

Zitat von Secarlen (Beitrag 2459706)
Wir haben einen Schiri von dem her ist die Antwort weniger hilfreich^^

Wieso ist die weniger hilfreich? Dann entscheidet der Schiri was ein Störball ist. Und genauer ist das in unserem Regelwerk nicht festgelegt.

Secarlen 07.09.2013 14:14

AW: Tischtennis Störball
 
Das heißt es fliegt ein Ball unter die Platte oder es laufen hinter der Platte Leute her und der Spieler beschwert sich nach dem Ballwechsel kann der Schiri dann immer noch sagen das es Wiederholung gibt auch wenn er während des Ballwechsels nichts gesagt hat ?

DonPedro 07.09.2013 18:55

AW: Tischtennis Störball
 
Als Spieler hast du die Möglichkeit eine Störung via Handzeichen anzuzeigen. Entgegen vieler Meinungen ist dies für den SaT keine Verpflichtung das Spiel zu unterbrechen. Eine Störung kann zudem ja nicht nur ein Ball, sondern auch etwas anderes sein, sodass der SaT nicht immer alles bemerken kann.
@ Secarlen: Ein gespielter Ball ist ein gespielter Ball. Gibt der Schiri einen Punkt, so ist es eine Tatsachenentscheidung und demnach bindend. Nur wenn beide Spieler sich einig sind, kann der Schiri eine Tatsachenentscheidung zurücknehmen.

Secarlen 07.09.2013 19:22

AW: Tischtennis Störball
 
Ich meine direkt nachdem der Bllwechsel beendet ist noch bevor der Punkt vergeben wird

Christian Henrich 07.09.2013 19:41

AW: Tischtennis Störball
 
Zitat:

Zitat von DonPedro (Beitrag 2459771)
Nur wenn beide Spieler sich einig sind, kann der Schiri eine Tatsachenentscheidung zurücknehmen.

Das ist, soweit ich mich erinnere, nicht korrekt, zumindest regeltechnisch. Auch bei Einigkeit der Spieler darf der Schiedsrichter seine Entscheidung icht zurücknehmen. Hatten wir heute, 2. Liga Damen.

Dennoch wird der Schiedsrichter sinnvollerweise seine Entscheidung bei Einigkeit der Spieler revidieren. Heute hat er das erst nach Rücksprache mit dem Oberschiedsrichter getan.

Edith hat den Regeltext gefunden, Tischtennisregeln A, 3.3.

"Keine Vereinbarung zwischen Spielern in einem Individualwettbewerb (...) kann eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (...) ändern.

Christian Henrich 07.09.2013 19:56

AW: Tischtennis Störball
 
Zitat:

Zitat von Secarlen (Beitrag 2459780)
Ich meine direkt nachdem der Bllwechsel beendet ist noch bevor der Punkt vergeben wird

In den Tischtennisregeln A, 9.2.4, steht, dass der Ballwechsel unterbrochen werden kann, wenn die Spielbedingungen so gestört werden, dass das Ergebnis des Ballwechsels beeinflusst werden kann. Hierüber entscheidet, wenn vorhanden, der Schiedsrichter. Wenn er trotz reinrollendem Ball oder sonstigem den Ballwechsel nciht unterbrochen hat, sah er wohl die Spielbedingungen nicht als entscheidend gestört an. Eine Wiederholung nach 9.1.3 scheidet mE aus, da der Schiri ja bereits durch das Nicht-Unterbrechen deutlich gemacht hat, dass keine Störung vorliegt. Daher gibt es keinen Grund, den Ballwechsel zu wiederholen.

Secarlen 07.09.2013 20:06

AW: Tischtennis Störball
 
Ah ok danke
das erklärt alles


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77