TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufgabe durch Verletzung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15140)

Nudge76 26.11.2003 09:37

Aufgabe durch Verletzung
 
Hallo,
wir mussten die letzten zwei Spiele zu Dritt spielen, da sich unsere nr 1 bei einem Autounfall verletzt hatte. Da wir auch keinen Ersatz bekommen haben, ist unsere Nr 1 mitgekommen und hat dann ihre Spiel geschenkt. Damit mussten wir auch nicht aufrücken.
Jetzt meine Frage. War das korrekt mit Nichtaufrücken und Schenken? Was trage ich im Spielformular ein? Dreimal 11:0 oder verletzt? Gehen die abgegebenen Spiele in die Bilanz mit ein oder nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige dieser Fragen beantworten.
Danke

Old Schmetterhand 26.11.2003 10:29

Re: Aufgabe durch Verletzung
 
Hallo Jessica,

grundsätzlich muß ein in der Aufstellung geführter Spieler mindestens einen Punkt gespielt haben, ansonsten wird es als "Nichtmitwirken" im Sinne der WO gesehen und das Spiel würde zu null gegen Euch gewertet werden wegen falscher Aufstellung. Du kannst also dreimal 11:0 mit dem Vermerk "verletzungsbedingte Aufgabe" eintragen.
Das Spiel wird in der Bilanz gewertet.

Aber (Ich zitiere aus den Richtlinien für Spielleiter): Sollte ein/e Spieler/in das Mitwirken mehrfach in einer Halbrunde dadurch umgehen, daß er/sie zwar Spiele (Einzel/Doppel) aufnimmt, aber sofort beendet (abgibt), kann das zuständige Gremium dies auch als Nichtmitwirken verstehen und einen weiteren Stammspieler gemäß WO G 24. Abs. 3 für die nächste Halbrunde nachziehen.

Ich hoffe, damit alle Deine Fragen beantwortet zu haben.

Villert 26.11.2003 12:18

Re: Aufgabe durch Verletzung
 
Zitat:

Zitat von Old Schmetterhand
Hallo Jessica,

grundsätzlich muß ein in der Aufstellung geführter Spieler mindestens einen Punkt gespielt haben, ansonsten wird es als "Nichtmitwirken" im Sinne der WO gesehen und das Spiel würde zu null gegen Euch gewertet werden wegen falscher Aufstellung. Du kannst also dreimal 11:0 mit dem Vermerk "verletzungsbedingte Aufgabe" eintragen.
Das Spiel wird in der Bilanz gewertet.

Das ist nicht richtig, wenn diese Regel gelten sollte dann nur in bestimmten Landesverbänden...
Im HTTV z.B. reicht es wenn der gelistete Spieler bis ende des Mannschaftskampfes in der Halle erschienen ist um am gesamten Mannschaftskampf mitgewirkt zu haben.

hwk 26.11.2003 12:56

Re: Aufgabe durch Verletzung
 
Nur so am Rande:

http://www.tt-news.de/vb/showpost.ph...8&postcount=12

Blondi 12.11.2007 14:41

AW: Aufgabe durch Verletzung
 
Ist es korrekt, dass ich aus Verletzungsgründen mein erstes Einzel schenken, aber zum 2. und / oder 3. antreten kann? (BaTTV)

jes 12.11.2007 14:51

AW: Re: Aufgabe durch Verletzung
 
Zitat:

Zitat von Villert (Beitrag 226257)
Das ist nicht richtig, wenn diese Regel gelten sollte dann nur in bestimmten Landesverbänden...
Im HTTV z.B. reicht es wenn der gelistete Spieler bis ende des Mannschaftskampfes in der Halle erschienen ist um am gesamten Mannschaftskampf mitgewirkt zu haben.

Falsch.
Die WSO des HTTVs ist dort der Meinung von Old Schmetterhand.:
Zitat:

Zitat von WSO HTTV 7.16.2.1
Ein Spieler gilt auch als „nicht spielberechtigt für den betreffenden Platz
wenn er nicht an dem Spiel mitgewirkt hat (eine Mitwirkung ist dann gegeben, wenn der
Spieler sein erstes Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag selbst ohne Angabe
von Gründen beendet.)


Fastest115 12.11.2007 21:14

AW: Aufgabe durch Verletzung
 
Zitat:

Zitat von Blondi (Beitrag 1001509)
Ist es korrekt, dass ich aus Verletzungsgründen mein erstes Einzel schenken, aber zum 2. und / oder 3. antreten kann? (BaTTV)

Ja das ist richtig. Im WTTV gilt das so und ich denke in allen Verbänden sollte das auch so sein. Solange es im Rahmen eines Mannschaftskampfes ist. Bei Gruppenspielen zb auf der Rangliste o.ä. ist das nicht so. Wenn du da ein Gruppenspiel abschenkst ist es meist so das du dann komplett gestrichen bist

nevada 13.11.2007 12:19

AW: Aufgabe durch Verletzung
 
Da 7.16.2.1 WSO HTTV angeführt wurde:

Ein Spieler gilt auch als „nicht spielberechtigt für den betreffenden Platz
wenn er nicht an dem Spiel mitgewirkt hat (eine Mitwirkung ist dann gegeben, wenn der
Spieler sein erstes Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag selbst ohne Angabe
von Gründen beendet.)

7.7.3 sagt aber, dass ein Spieler auch dann mitwirkt, wenn er an mindestens einem Einzel oder Doppel, das auch in die Wertung eingeht mitgewirkt hat.

Sehe nur ich hier einen Widerspruch. 7.7.3 würde ja bedeuten, dass rein theoretisch reicht, wenn ich zu meinem letzten Einzel antrete. ????

regs nevada

Mouselook 13.11.2007 12:20

AW: Aufgabe durch Verletzung
 
Zitat:

Zitat von Blondi (Beitrag 1001509)
Ist es korrekt, dass ich aus Verletzungsgründen mein erstes Einzel schenken, aber zum 2. und / oder 3. antreten kann? (BaTTV)

Grundsätzlich ja, aber Vorsicht: Wenn dein 2. oder 3. Einzel nicht mehr in die Wertung kommt und du auch im Doppel nicht mitgewirkt hast, ist der ganze Mannschaftskampf verloren, da nicht aufgerückt wurde. Ausnahme davon ist natürlich, dass du auf Position 4 aufgestellt bist, dann ist es wieder egal.

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1001878)
Bei Gruppenspielen zb auf der Rangliste o.ä. ist das nicht so. Wenn du da ein Gruppenspiel abschenkst ist es meist so das du dann komplett gestrichen bist

Hier im TTVWH nicht. Hier wird nur gestrichen, wenn der Spieler nach dem 3. Aufruf nicht spielbereit am Tisch erscheint (WO C 8.8). Kommt er und schenkt dann ab, bleibt er in der Konkurrenz.

Vollblutprofi 13.11.2007 13:08

AW: Aufgabe durch Verletzung
 
Im PTTV ist es so geregelt:
Mann hat in einem Mannschaftskampf mitgewirkt, wenn man zu mindestens einem seiner Spiele bei Aufruf anwesend ist. Mehr ist nicht nötig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77