TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Überziehung der Satzpausen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15163)

Heidy2000 27.11.2003 10:53

Überziehung der Satzpausen
 
Einmal eine Frage an alle SR, und solche die Ahnung haben:

Wie haltet ihr es mit der Verwarnung wenn die 1min Satzpause überzogen wird. Der Spieler kommt trotz "Zeit" Ansage nicht zurück zum Tisch und lässt sich weiter beraten.

Wer bekommt die gelbe Karte? Der Betreuer, der unerlaubt weiter berät, oder der Spieler, der das Spiel verzögert...

Ich halte es eigentlich so, dass ich bei Erwachsenen und im Jugendbereich den Spieler verwarne, da ich denke, dass sie alt genug sind um zu entscheiden wieder an den Tisch zu kommen. Bei kleineren Kindern würde ich (ist noch nie vorgekommen) eher dem Betreuer verwarnen, da zumeist er ja die Kinder zurück hält.

Was meint ihr?

Uki 27.11.2003 14:11

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Es reicht nicht aus nur "Zeit" zu sagen. Der SR sollte in so einem Fall direkt zum Ort des Geschehens gehen und sofort die Beratung beenden. Erst wenn trotzdem keiner von beiden reagiert, würde ich den Spieler (auf den kommt es ja an) verwarnen. Geht jedoch der Spieler zum Tisch zurück und der Betreuer redet weiter, bekommt der Betreuer die gelbe Karte.

Pinguin 27.11.2003 15:45

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Zitat:

Zitat von Uki
Es reicht nicht aus nur "Zeit" zu sagen. Der SR sollte in so einem Fall direkt zum Ort des Geschehens gehen und sofort die Beratung beenden.

Und wie stellst du dir das vor? Soll er hingehen und sich zwischen Spieler und Trainer stellen? :)

Ich denke, dass wenn nach dem "Zeit"-Ruf der Spieler nicht reagiert, er mittels gelber Karte verwarnt werden müsste. Es zwingt ja keiner den Spieler noch länger bei seinem Coach zu bleiben (es sei denn, dieser hält ihn fest).

Ruft der Coach dann noch während sein Spieler zurück an den Tisch trottet weitere Kommentare/Tipps hinterher, so kann man ihn (auch) verwarnen.

Uki 27.11.2003 19:09

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Klar, einfach hingehen und sich ins Gespräch mischen.
Sonst behauptet noch eine(r), er(sie) hätte nichts vonwegen "Zeit" gehört.

Pinguin 27.11.2003 19:20

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Zitat:

Zitat von Uki
Klar, einfach hingehen und sich ins Gespräch mischen.
Sonst behauptet noch eine(r), er(sie) hätte nichts vonwegen "Zeit" gehört.

"Ähm, t'schuldigung, also sie sollten nun wirklich zurück zum Tisch, eine Minute reicht doch, nicht dass die Zuschauer noch ungeduldig werden - ich muss doch höflichst bitten - moment, ich hole den roten Teppich..." - passt das in etwa? :)

Wenn die das "Zeit" nicht hören, haben se Pech gehabt. Ich gehe mal davon aus, dass du das "Zeit" in entsprechender Lautstärke rufst, so dass das auch die SRs in den ersten Reihen auf jeden Fall noch hören - und wenn dann die Betreuer das überhören wollen, dann haben se Pech gehabt...

Uki 27.11.2003 19:32

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Ok, jeder machts wohl anders. Ich geh jedenfalls hin, wobei ich aber längst nicht so ängstlich rumstammele wie Du wohl glaubst.

Heidy2000 27.11.2003 20:18

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Ich denke auch, dass Aufstehen und Hingehen etwas übertrieben ist. Wenn ich "Zeit" sage, mache ich das so laut das es jeder hört. Sollte ein Spieler nicht reagieren, sage ich sogar noch einmal lauter und nachdrücklicher "Zeit", aber spätestens dann gibt's Gelb. Bin doch kein Stehaufmännchen... :)

@ Pinguin:

Würdest du also immer dem Spieler die Verwarnung geben? Oder gibt es auch Fälle, wenn der Betreuer gelb kriegen sollte?

Noppenklopper 27.11.2003 21:28

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Ich bin der Meinung, dass man da ein bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen sollte.
Wenn der Spieler trotz "Zeit"-Ruf nicht wieder an den Tisch kommt, stehe ich auf (sofern es sich nicht um ein Doppel handelt, da stehe ich ja ohnehin), mache einen oder zwei Schritte in Richtung spiele und fordere ihn zum weiterspielen auf. Wenn er dann nicht reagiert, gehe ich entweder hin und ermahne ein letztes Mal oder - wenn der Spieler das öfter macht oder der Betreuer in anderer Weise schon gezeigt hat, dass er sich nicht an die Vorschriften übers Coaching hält - zeige die gelbe Karte.
Für wen (Spieler oder Coach) man die gelbe Karte zeigt, ist natürlich besonders schwer. Eigentlich müsste man sie beiden geben. Der Spieler verzögert das Spiel und der Coach berät außerhalb der erlaubten Pause. Ich würde rein gefühlsmäßig den Spieler verwarnen.

Pinguin 28.11.2003 00:11

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Zitat:

Zitat von Uki
Ich geh jedenfalls hin, wobei ich aber längst nicht so ängstlich rumstammele wie Du wohl glaubst.

@Uki:
Ich wollte dir keinesfalls unterstellen, dass du so rumstammelst. Die Ironie in der (sehr überzogenen) Wortwahl kam wohl nicht rüber... Diese wird so wohl nie verwendet werden...

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Ich bin der Meinung, dass man da ein bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen sollte.
Wenn der Spieler trotz "Zeit"-Ruf nicht wieder an den Tisch kommt, stehe ich auf (sofern es sich nicht um ein Doppel handelt, da stehe ich ja ohnehin), mache einen oder zwei Schritte in Richtung spiele und fordere ihn zum weiterspielen auf. Wenn er dann nicht reagiert, gehe ich entweder hin und ermahne ein letztes Mal oder - wenn der Spieler das öfter macht oder der Betreuer in anderer Weise schon gezeigt hat, dass er sich nicht an die Vorschriften übers Coaching hält - zeige die gelbe Karte.

Dass Fingerspitzengefühl hier gefragt ist, steht denke ich außer Frage. Aber dass ich zu Spieler und Betreuer hinlatsche muss echt nicht sein, da teile ich Heidis Meinung. Beim ersten Mal wenn es eher "geringfügig" ist, würde ich den Spieler einfach kurz vor dem Beginn des nächsten Satzes belehren, dass ich im Folgenden ggf. Maßnahmen ergreifen müsste.
Ich habe bisher nur einen konkreten Fall erlebt. In diesem ist der Spieler schon davor durch Spielverzögerung aufgefallen. Nach einer mündlichen Verwarnung hat er bei der nächsten Satzpause überzogen. Der SR stand dann auf und lief zum Spieler hin - nicht um ihn zu bitten weiterzuspielen, sondern eben um ihn zu verwarnen. In dieser Situation war das wohl das einzig richtige.

Zitat:

Zitat von Heidy2000
Würdest du also immer dem Spieler die Verwarnung geben? Oder gibt es auch Fälle, wenn der Betreuer gelb kriegen sollte?

Ich denke - wie ich es schon geschrieben habe - gilt hier: der Trainer zwingt ja den Spieler nicht am Boxenrand zu bleiben, also verzögert der Spieler das Spiel. Außerdem weise ich ja mittels "Zeit"-Ruf den Spieler darauf hin, dass er das Spiel fortzusetzen hat.
Der Betreuer würde meiner Meinung nach nur dann verwarnt werden, wenn er entweder den Spieler aufhält (festhält, ihn anweist "du bleibsch hier" o.ä.) oder wenn er, während der Spieler wieder zum Tisch läuft oder das Handtuch ablegt, noch weitercoacht. In diesem Fall wäre es ja Betreuung zu unerlaubtem Zeitpunkt.

Heidy2000 28.11.2003 08:36

Re: Überziehung der Satzpausen
 
Zitat:

Zitat von Pinguin
@Uki:
[...] da teile ich Heidis Meinung.

Bitte mit y :(, komme doch nicht von ner Alm. Und Peter kenne ich auch nicht...

Gruß

heidY!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77