TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Was ist G5 bzw. wann bekommt man einen G5-Vermerk? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=152545)

Netzakrobat 14.10.2013 16:06

Was ist G5 bzw. wann bekommt man einen G5-Vermerk?

Hallo, ich hoffe, dass es das Thema nicht schonmal gab, habe bei meiner Suche nichts treffendes dazu gefunden. In der WO habe ich gerade auch nicht wirklich was dazu gefunden.. Daher frage ich hier in die Community:

Wann bekommt ein Spieler einen G5-Vermerk?
Welche Auswirkungen hat dies auf ihn/seine Mannschaft/andere Mannschaften des Vereins?
Wie wird er diesen Status wieder los?

Die letzte Frage kann ich mir vielleicht selber beantworten. Ich glaube weg geht der, wenn der Spieler 5 mal in seiner Mannschaft gespielt hat, oder?
Da ich nicht weiß, ob es da eine einheitliche Regelung gibt, noch die Info, dass mich das aus dem WTTV interessiert.
Danke schonmal für Antworten. :)

Kompletter Wahnsinn 14.10.2013 16:44

AW: Was ist G5 bzw. wann bekommt man einen G5-Vermerk?

Hallo, G5 bedeutet, dass der Spieler im Ligaspielbetrieb zwei Halbserien in Folge kein einziges Einzelspiel bestritten hat und deswegen nicht mehr zur Sollstärke beiträgt. Die Stelle in der WO:

Zitat:

Spieler, die in einer Vor- und Rückrunde (oder auch: Rück- und nachfolgende Vorrunde) an keinem Meisterschaftsspiel ihres Vereins als Stamm- oder Ersatzspieler teilgenommen haben, verlieren die Fähigkeit, zur Sollstärke ihrer Mannschaft beizutragen, bis zu ihrem 4. Einsatz als Stamm- oder Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde.

Ausnahmen gelten
• nach einem Wechsel der Spielberechtigung,
• für Spieler der untersten Mannschaft.
(WTTV-WO G5.2.5)

Hdd 14.10.2013 22:09

Zitat:

Zitat von Kompletter Wahnsinn (Beitrag 2472118)
Hallo, G5 bedeutet, dass der Spieler im Ligaspielbetrieb zwei Halbserien in Folge kein einziges Einzelspiel bestritten hat und deswegen nicht mehr zur Sollstärke beiträgt.

In G5.2.5 wird nicht das Mitwirken im Einzel verlangt. Die WO ist zwar in G5.2.1 hinsichtlich des fünfmaligen Fehlens in Folge geändert worden (hier ist jetzt von Einzeln die Rede), aber nach G5.2.5 reicht es zum Vermeiden des G5 Vermerks weiterhin aus, wenn jemand in zwei aufeinanderfolgenden Halbserien wenigstens einmal im Doppel eingesetzt wurde.
Gruss Hdd

Kompletter Wahnsinn 14.10.2013 22:44

Danke für die Richtigstellung.
Ich hatte die Ergänzung gemacht, weil sie nach meiner Überlegung nur konsequent ist, allerdings kann man der Regel wohl wirklich nicht mehr zumuten als der Wortlaut hergibt.

Netzakrobat 15.10.2013 13:18

Danke für die Antworten :top:;)

tate 16.10.2013 09:14

Zitat:

Zitat von Hdd (Beitrag 2472237)
In G5.2.5 wird nicht das Mitwirken im Einzel verlangt. Die WO ist zwar in G5.2.1 hinsichtlich des fünfmaligen Fehlens in Folge geändert worden (hier ist jetzt von Einzeln die Rede), aber nach G5.2.5 reicht es zum Vermeiden des G5 Vermerks weiterhin aus, wenn jemand in zwei aufeinanderfolgenden Halbserien wenigstens einmal im Doppel eingesetzt wurde.
Gruss Hdd

Du hast wohl Recht, aber ist das nicht ziemlich inkonsequent? Ich könnte mit vorstellen, dass da auf der nächsten WTTV-Beiratssitzung "nachgebessert" wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.