TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wie den Ball hochwerfen bei der Angabe? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15327)

tt-Gangster 06.12.2003 23:27

Wie den Ball hochwerfen bei der Angabe?

Hi,
man muss ja angeblich den Ball bei der Angabe 16cm hochwerfen.
Muss man den Ball auf einer ganz glaten Hand hochwerfen oder darf man das auch anders machen? :confused: Ich hab dabei immer das problem das mir der Ball ruter rollt.
Gruß Martin

Fastest115 06.12.2003 23:50

Re: Wie den Ball hochwerfen bei der Angabe?

Zitat:

Zitat von tt-Gangster
Hi,
Muss man den Ball auf einer ganz glaten Hand hochwerfen oder darf man das auch anders machen? :confused: Ich hab dabei immer das problem das mir der Ball ruter rollt.
Gruß Martin

Darf man!! Die Regel sagt seit neuestem nicht mehr "flache" hand, sondern geöffnete Hand. Man darf also ein kleines "Schälchen" bilden ihn aber nicht festhalten. :top:

Ach ja. das heißt übrigens Aufschlag oder bist du ein Angeber. ;)

Pinguin 07.12.2003 13:06

Zitat:

Zitat von tt-Gangster

Nicht nur angeblich, sondern wirklich mindestens 16cm hochwerfen (nicht 16cm anheben und dann fallen lassen!), dazu noch nahezu senkrecht (also nicht schräg nach hinten).

dani77 12.12.2003 13:16

Man sollte den Ball schon 16cm hochwerfen. Aber viele wo ich kenne machen das gar nicht. Und beim Aufschlag muss man den Ball aus der flachen Hand hochwerfen.

Fastest115 12.12.2003 13:22

Zitat:

Zitat von dani77
Man sollte den Ball schon 16cm hochwerfen. Aber viele wo ich kenne machen das gar nicht. Und beim Aufschlag muss man den Ball aus der flachen Hand hochwerfen.

Hochwerfen ist richtig.

Flache Hand gibt es nicht mehr. Es heißt jetzt "geöffnete" Hand. Also muß sie nicht mehr verkrampft glatt wie Brett sein, sondern man darf ein lockeres kleines "Schälchen " bilden.

Noppenklopper 12.12.2003 15:37

Und ganz wichtig: Der Ball ruht auf dem Handteller, nicht auf den Fingern!

hennes 12.12.2003 20:50

Und der Ball muss während der gesamten Flugphase sichtbar sein....

Nosti49 29.12.2003 17:59

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ich den Ball auf den Fingerspitzen liegend hochwerfe oder auf dem Handteller ?

Ich meine, wenn der Ball doch sowieso 16 cm hochgeworfen werden muß... ??

Ciao
Norbert

Fastest115 29.12.2003 18:05

Zitat:

Zitat von Norbert Stienen
Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ich den Ball auf den Fingerspitzen liegend hochwerfe oder auf dem Handteller ?

Ich meine, wenn der Ball doch sowieso 16 cm hochgeworfen werden muß... ??

Ciao
Norbert

Man will der Gefahr vorbeugen, das jemand dem Ball mit den Fingerspitzen eine Rotation verleiht (den Ball "Hochschnippt"). Dieser Finger Effet ist fast nicht eizuschätzen, wenn er dann auf einen selbst gerade gehaltenen Schläger trifft. Ein Chinesischer Trainer in einer Tischtennisschule hat mal 10 "Aufschläge" ohne Schläger nur aus Finger und Arm "eingeworfen". Ich habe nur einen auf den Tisch bekommen. Der Schnitt ist fast überhaupt nichtmehr einzuschätzen. Daher Wurf aus der geöffneten Hand um solchen "Fingerschnitt" auszuschließen.

drdragon 30.12.2003 10:52

Es reicht wenn du den Ball aus der "Handschale" wirfst. Also flache Hand muss nicht sein. Aber senkrecht 16cm nach oben (oder höher ;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.